[Kaufberatung] HTPC + XBMC + iPad-Steuerung

Paxxi

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
243
Meine Anforderungen sollten sein:
- iPad als Fernbedienung des des kompletten HTPC & XBMC
- Perfektes & flüssiges Bild bei mkv Wiedergabe

Gehäuse: Silverstone LC19 (oder schöner?!) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rxWbOBrhOUs&feature=related

Frage:
Ist XBMC mit einer Datenbank im Internet verknüpft welches automatisch meine Festplatten nach den Filmen scannt und ich so Filme nach Schauspieler, Wertung etc filtern bzw. suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das läuft über die Scraper. Die machen das komplett automatisch und es gibt sie für die bekanntesten Seiten, wie etwa tvdb oder imdb.
 
Paxxi schrieb:
Meine Anforderungen sollten sein:
- Booten von XBMC ohne Betriebssystemoberfläche
?

Was meinst du damit?

Willst du nur XBMC hochfahren, kein Linux oder Windows?
 
Ahh sorry doofe Beschreibung...
Er soll einfach direkt XBMC starten sobald Linux bzw. Windows hochgefahren ist...
 
das geht mit XBMC Live CD (ohne OS), aber obs dann über die ipad app geht glaube ich zu 100% nicht

e: autostart? ;)
 
Anstatt dem normalen XBMC, kann ich dir Boxee herzlichst empfehlen :)
 
Hab es rausgenommen....
Also du meinst es geht gar nicht so wie ich mir das vorstelle? :(

http://www.youtube.com/watch?v=KinXmxcsFYw

Das sollte doch gehen oder? Das ich dann einfach nur auf "Play" drücke und es kommt auf meinem TV?

*EDIT*
@AMOKKX: VIELEN DANK! Bin für alles offen ;) Habe erst vor ein paar Wochen angefangen mich richtig darüber zu informieren...
Nutze gerade folgendes:
- MKV Filme auf 2 externen USB HDs
- WD HD Mediaplayer + Custome Firmware + Moviesheets

Das sieht dann so aus
508bce1f.jpg


Ist schön, aber dauert doch sehr lang diese Sheets zu erstellen und wenn man einen Film, Filme mit einem bestimmten Schauspieler sucht oder nach Wertung filtern will...
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC
XBMC scannt beim Start die Ordner auf neue Filme und fügt Cover/ Post, Fanart, und Infos zum Film automatisch hinzu. Häufig sind die Infos auf englisch. Weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist, in früheren Version jedenfalls speicherte XBMC diese Infos nicht im Ordner der Filme ab, sondern "irgendwo" bei XBMC. Das gefiel mir von Anfang an nicht, weil durch eine Neuinstallation alles wieder eingelesen werden müsste.

Hinter XBMC steht eine riesige Community und enorm viel Funktionsumfang...aber es bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit. Die Skins sind auch nicht nur zur "Optik" da, sondern bieten auch individuelle Funktionen. NEON ermöglicht es z.B. YouTube, Grooveshark direkt auf den "Homescreen" zu legen. Natürlich kannst Du auch Boxee über XBMC somit starten. Befasse Dich auf jeden Fall mal mit den "Favoriten" Funktionen, damit ist mehr möglich, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.


EMBER MEDIA MANAGER
Hier werden ebenfalls alle Infos automatisch gescannt und hinzugefügt (auf deutsch!). Hat aber den Vorteil, dass die Dateien beim Film liegen...ich finds besser so. Wenn Dus über EMM machst, kannst Du auch beim scrapen mehr Einfluss darauf nehmen, welches Cover in welcher Auflösung ausgewählt werden soll. Außerdem kann man sich Thumps aus dem Film heraus entweder automatisch generieren lassen oder man "huscht" selbst durch den Film um dann seine eigenen Lieblingsstellen zu "scrapen". Manche Skins unterstützen nämlich die Anzeige von Thumps und das sind schon cool aus ;)

Solche Sachen gehen in EMM auch nicht völlig automatisch, aber die Zeit nehm ich mir gerne, weil ich mehr Einfluss darauf habe, wie was wo dargestellt wird.


APP Remote
Ich steuere XBMC nicht via iPad sondern via Android. Die App funktioniert so gut, dass man am Anfang völllig Baff ist, wie rund das läuft.

Einen Nachteil hat die App allerdings noch:
Im Bereich "Musik" gibts keine Möglichkeit auf seine "Playlisten" zuzugreifen. Das ist schon sehr ärgerlich, machen doch gerade die "SmartPlaylists" (analog zu "Intelligente Wiedergabelisten in iTunes", den Reiz aus, seine Musik über ein Handy zu steuern ohne den TV angeschaltet zu haben. Zugriff auf Favoriten ist auch noch nicht möglich.
 
Sorry für die vllt dumme Zwischenfrage. Wie erkennt XBMC die Filme? Anhand des Dateinamens, der Filmlänge oder ist eine .nfo Datei erforderlich?

Gibt es auch Plugins um z.B. Trailer online anzuschauen?

Ich habe gelesen, dass XMBC im Gegensatz zu MP eine schlechtere Qualität wiedergibt, weil die man die Codecs nicht umstellen kann. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordnername
 
Anhand des Dateinamens.
Plugins die Trailer wiedergeben gibt es auch einige. Allerdings sind die bei mir nur am buffern... (trotz 50Mbit/s Leitung).

@Topic: Ich nutze XBMC Commander als iPad/iPhone App. Ist sehr gut gemacht und hat eine super Oberfläche.
http://www.youtube.com/watch?v=xSwo37zWPdk
 
Daaaanke an alle für die vielen Infos =)
Kann mir denn nun einer direkt sagen was ich für so ein HTPC alles benötige?
Ich liste hier mal auf und ihr sagt mir was passt und was nicht ;)

Gehäuse: Silverstone SST-LC17-B / Silverstone SST-GD04B // 85,-
SSD: OCZ Agility 2 60GB // 75,-
HDD: 3 x Samsung EcoGreen F4 2000GB // 390,-
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 // 15,-
Board: ASUS E45M1-I Deluxe, A50M // 145,-
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 // 35,-

Irgendwelche Vorschläge bzw. Änderungen?

@Steve und Almeida: Ich werd mich sicher mal bei euch melden, falls ich Probleme mit XBMC und der Steuerung übers iPad hab.
Muss ich nichts besonderes in den HTPC einbauen um es mit dem iPad zu verbinden?! Versteh noch nicht so ganz wie das ganze funktionier ^^ Also kann ich den HTPC auch mit dem iPad hochfahren?

***EDIT***
Brauche ich überhaupt ein HTPC um mein Vorhaben umzusetzen?
Habe auch eine XBOX Slim, ist es denn möglich darauf XBMC zu installieren und es genau so über das iPad zu steuern?
Müsste mir dann natürlich n kleinen NAS zusammenbauen oder versuchen meine externen HDDs anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paxxi
iPad/iPhone/Android und HTPC müssen im gleichen Netzwerk (WLAN, LAN...) sein. Im Internet gibts viele Einrichthilfen dazu. Es sind aber nur ein paar "Mausklicks" und die Sache läuft scheinbar wie durch ein Wunder :D. Die APP dient nur als "Fernbedienung"

Auf die XBOX 360 kannst Du XBMC nicht installieren. Es geht allerdings wohl auch auf Apple TV (2).

Für den Aufbau eines HTPCs ist eine Lösung mit interner oder externer Datenhaltung denkbar. Beides hat so seine Vor- und Nachteile.
 
wenn du einen kleinen server hast wo du deine Filme ablegen kannst kann ich dir PLEX ans herz legen. läuft sowas von geil und die ipad app is klasse.. Wenn du den plex medien server eingerichtet hast könntest dir die filme auch auf dem ipad angucken.
 
@alle
hallo,
ich habe einen Q02 vor kurzem gebaut, es wurde als ein HTPC konzipiert, mit dem Gedanken auch ab und an damit spielen zu können,
gestern fand ich diesen thread, genau wonach ich derzeit suche,
allerdings einige Fragen blieben noch ofen
bitte um Support

Kann mein HTPC (asrock z77e-itx, i5 3570k, mSATA 64GB für W7, Q02 case mit internen PSU 300W, 2x SSD, ODD Sony Blue Ray Combo, externer Box als Datenquelle-direkt über USB3), als ein hotspot eingerichtet werden, so das er die Rolle des routers übernehmen
kann, also dass man eine "interne" WLAN Verbindung zwischen iPad und HTPC (als Router) herstellelt und ein Netzwerk mit diesen zwei Geraeten betreibt
oder ist es notwendig über externe Router per WLAN die zwei zu verbinden, heist Router muss immer eingeschaltet werden falls IPad als remotecontroler verwendet wird?

Weiteres, kann Ipad als "Monitor" statt TV verwendet werden, zBs wenn man Musik über HIFI abspielen, oder Film via streamen am anschauen will, also ohne Einsatz von TV?

Kann iPad über XBMC auf verschiedenen Spiele, internet, M-Office, Control Software für W7, CPU, Fan, etc, zugreifen kann?

Kann iPad die W7 Oberfläche von HTPC darstellen und als Maus/Keyboard verwendet werden?

Kann iPad als Steuerung (gamepad) bei Spielen, die man über XBMC Oberfläche gestartet hat, TV für ausgangssignal, verwendet werden?

Ich benutze derzeit nur interne GPU von PCU, Intel HD4000, bin auf der suche der geeignete GPU da Platz im Q02 sehr limitiert ist.
Als Monitor ist LCD TV Phillips, netzfähig, über HDMI an HTPC angeschlossen.
nun ab und an "springt" die Farbeinstellung am TV von normal auf "rosig" um, ich habe es auch an dem PC Monitor ausprobiert und dabei gab es keine Probleme wie mit dem TV zu beobachten waren, Anschluss erfolgte über DVI.
Hat jemand eine Idee, Erklaung worum es geht und wie es zu lösen ist?
Besten Dank und Grüße starmo
 
Ich muss den Thread nun auch mal wieder rauskramen =)
Ich hab mir nun statt einem HTPC einen NAS rausgelassen und zwar genau den hier
http://geizhals.at/de/685163
und dazu
2x http://geizhals.at/de/686485
das reicht mir nun bis Ende des Jahres und dann werden hoffentlich die Platten auch wieder günstiger =)

Jedenfalls hab ich bis jetzt immernoch mein WDTV Live + Moviesheets
Mein Kumpel baut gerade sein Haus um und hat mir mal sein HTPC vorbegebracht, aber eigentlich ist es auch nur ein Mediaplayer, eben ein PC mit XBMCubuntu drauf.

Weiß einer mit welchem App ich den PC starten/ausschalten und auch bedienen (Maus/Tastatur) kann? Ist dies überhaupt möglich?

Wenn ich das XBMC starte habe ich nun 2 Apps ausversucht:
XBMC Commander: Das funktioniert wirklich gut aber gefällt mir nicht ganz so wie
XBMC Constellation: Da kann man richtig viel machen und es sieht auch richtig gut aus. Nur schaffe ich es bis jetzt leider nur den Film zu starten, das wars....

Soweit erstmal. Hab auch schon überlegt mein iPad als ne Art Logitech Harmony zu verwenden...
 
Evtl. mit einer Harmony zusteuern um An/Aus zuschalten oder mit dem IR/RF Remotfunk.

XBMC hat ja seine APP.

Evtl. meine ich mal gesichtet/gelesen zu haben,
das man sowas nachträglich verbauen kann an IR/RF empfänger.

Mehr wüsste ich auch nicht, da ich nur mit der Harmony 900 meine Geräte Steuere.

Wenn es mal dazu kommt Steuere ich, "wenn mal den TV/AV-R/Dune über eine APP" .

Mein Xtreamer Ultra lässt sich nur An schalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich genauso.entweder mit der Harmony One oder per iPad mit der xbmc App. (wake on LAN)
 
Zurück
Oben