XBMC
XBMC scannt beim Start die Ordner auf neue Filme und fügt Cover/ Post, Fanart, und Infos zum Film automatisch hinzu. Häufig sind die Infos auf englisch. Weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist, in früheren Version jedenfalls speicherte XBMC diese Infos nicht im Ordner der Filme ab, sondern "irgendwo" bei XBMC. Das gefiel mir von Anfang an nicht, weil durch eine Neuinstallation alles wieder eingelesen werden müsste.
Hinter XBMC steht eine riesige Community und enorm viel Funktionsumfang...aber es bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit. Die Skins sind auch nicht nur zur "Optik" da, sondern bieten auch individuelle Funktionen. NEON ermöglicht es z.B. YouTube, Grooveshark direkt auf den "Homescreen" zu legen. Natürlich kannst Du auch Boxee über XBMC somit starten. Befasse Dich auf jeden Fall mal mit den "Favoriten" Funktionen, damit ist mehr möglich, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.
EMBER MEDIA MANAGER
Hier werden ebenfalls alle Infos automatisch gescannt und hinzugefügt (auf deutsch!). Hat aber den Vorteil, dass die Dateien beim Film liegen...ich finds besser so. Wenn Dus über EMM machst, kannst Du auch beim scrapen mehr Einfluss darauf nehmen, welches Cover in welcher Auflösung ausgewählt werden soll. Außerdem kann man sich Thumps aus dem Film heraus entweder automatisch generieren lassen oder man "huscht" selbst durch den Film um dann seine eigenen Lieblingsstellen zu "scrapen". Manche Skins unterstützen nämlich die Anzeige von Thumps und das sind schon cool aus
Solche Sachen gehen in EMM auch nicht völlig automatisch, aber die Zeit nehm ich mir gerne, weil ich mehr Einfluss darauf habe, wie was wo dargestellt wird.
APP Remote
Ich steuere XBMC nicht via iPad sondern via Android. Die App funktioniert so gut, dass man am Anfang völllig Baff ist, wie rund das läuft.
Einen Nachteil hat die App allerdings noch:
Im Bereich "Musik" gibts keine Möglichkeit auf seine "Playlisten" zuzugreifen. Das ist schon sehr ärgerlich, machen doch gerade die "SmartPlaylists" (analog zu "Intelligente Wiedergabelisten in iTunes", den Reiz aus, seine Musik über ein Handy zu steuern ohne den TV angeschaltet zu haben. Zugriff auf Favoriten ist auch noch nicht möglich.