Kaufberatung HTPC mit XBMC

Hier steht im Grunde alles drin, was du wissen musst. Falls dir Applikationen fehlen (z.B. für Fernbedienung), kannst du die als Dienst beim Systemstart starten lassen. Das einzige was so noch angezeigt wird, ist der "Windows wird gestartet"-Bildschirm, den kannst du aber leicht mit dem Windows 7 Bootupdater austauschen. Die Management-Konsole hat aber nicht jede Win7-Version.

// Edit: Interessant sind für dich - insofern du kein Eventghost brauchst - auf der Seite die Punkte 1 und 2 des Abschnitts "For Windows 7 and optional EventGhost..." ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Klingt nämlich alles ziemlich interessant, zumal mein Mediaportal skin genau das von xbmc ist. Nur die horizontale Version. Aber ich denke, das es da ne Option gibt.
Ja kannst du eigentlich ein/um stellen wie du möchtest.

gh0 schrieb:
Erklär mal bitte ganz genau, denn diese Alternative wär schon was. Ne kleine Partition auf der SSD erstellen für den mediaplayer auf dieser Linux Basis und für den Rest für mein Win7...
Jop geht, aber dazu evtl die Tutoriale bei Openelec mal durchlesen, denn ich glaube bei der Installation nimmt es immer an das du die "gesamte" Platte nutzen willst, da wirst du erst eine Partition einrichten müssen (ist aber auch nicht das Problem). Oder eben das ganze vorher mal auf einem USB Stick Testen (nicht jeder Stick geht, muss man halt Probieren ob es geht). Bei 2TB "Daten" komme ich in etwa auf 2GB was es an Logos etc belegt, kann natürlich auch Variieren je nachdem was man alles haben will (ob man Darstellerinfos, Banner/Fanart Grafiken haben will etc ...).

gh0 schrieb:
edit: hab mich jetzt ein wenig reingelesen. Seh ich das richtig, dass das kein 24p von Haus aus kann? Was muss ich dann wo eingeben, dass es 24p Sachen korrekt abspielt?
Soweit meine Infos sind geht 24p derzeit nur mit Nvidia Grafikkarten (Geforce, ION/ION2), in den AMD Treibern fehlt schlicht die Unterstützung dafür. AMD kann ja evtl die Option auch nachreichen durch ein Update aber genaueres weis ich jetzt darüber nicht. Bei NVIDIA gehts auf jedenfall :)


setTrue schrieb:
Falls du übrigens Windows nutzen willst (mache ich mittlerweile grad wegen 24p-Modus und Hardware-Beschleunigung meiner Karte auch - unter Linux lief es mit dem Catalyst-Treiber nicht), kannst du bei Windows 7 Prof. (und einigen anderen Versionen auch) über die Management Konsole XBMC als Benutzeroberfläche laufen lassen, d.h. es wird kein Explorer gestartet, sondern direkt XBMC.

Ich will jetzt ja nicht stänkern aber Win über die Konsole ? Ekelhafter kann man es ja eigentlich nicht mehr machen ;) Versteh schon AMD Linux Treiber sind ja im Moment relativ schrott, aber sich sowas anzutun ist alles andere als lohnenswert ;)

Bzw deswegen sage ich ja wenn dann Linux + XBMC dann das ganze mit ION bzw NVida Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ihr macht mich bekloppt ;-)
hatte jetz die zotac zbox ad02 (amd+ati) sowie die
zotac zbox id41 (intel+nvidia) in die engere auswahl grnommen,
dazu 4gb ddr3 ram und ne ssd!
das teilchen muss 24p können, das ist sonst ein no-go, sonst
kann ich auch bei 08/15 media player bleiben!

ich kenn mich mit linux keinen hacken aus,
was ist an der win7 konsole so ekelhaft?
bin echt verwirrt langsam!
 
@Sashalala: Ekelhaft ist da im Grunde nichts. Es kommt aber einfach auch auf die Präferenzen des Einzelnen sowie den Sinn dahinter an. Wieso sollte man für ein Betriebssystem, was man nicht sehen möchte nochmal 70€ ausgeben, wenn man das auch kostenlos haben kann?
Warum unter Umständen Ärger mit Updates/Treiber usw. haben, wenn ich wie z.B. bei openelec alles Out of the Box haben kann?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Was der Deibl net kennt, datt frett er nicht (Was der Teufel nicht kennt, dass frisst er nicht).
Wenn ich von Linux keine Ahnung habe, nehme ich auch Windows. Mein HTPC wird auch Win7 mit XBMC. Warum? Weil ich bis auf mein Android Smartphone und Tablet ein homogenes Win Netzwerk mit Windows Home Server habe. Ekelig ist daran nichts.
 
Ich finde die Linux-Variante auch eleganter. Ein Riesenvorteil ist insbesondere auch die leichtere Wartung, da man sich bequem per SSH von einem anderen Rechner einloggen kann und alles nötige über die Konsole machen kann.

Ekelhaft finde ich die Windows-Variante jetzt aber auch nicht und so unelegant finde ich den Start über die MMC auch nicht.

Einen weiteren großen Vorteil von Windows solltest du übrigens auch noch bedenken: Blu-Ray. Denn unter Linux kannst du Blu-Rays immer nur (de-facto illegal) zwischen-rippen und dann von der Platte schauen. Unter Windows kannst du z.B. Power-DVD über ein Plugin aus XBMC starten und direkt schauen. Das ist zwar nicht die hübscheste Variante (habe es selbst auch noch nicht probiert, nur die Guides gelesen), aber momentan überhaupt die einzige Möglichkeit, aus der Mediacenter-Software BluRays zu schauen.
 
Hardball schrieb:
Hallo
Bei mir erfüllt ein Shuttle xs35gt diese Funktion völlig lautlos und stromsparend. Die Filme kommen von dem NAS. Als Software nutze ich xbmc live eine Linux Distribution. Als Fernbedienung eine Harmony One.
Was soll ich sagen macht genau das was es soll ohne Mätzchen oder Patzer.
Kann ich also nur empfehlen. Gibt sogar ein how to das alles Schritt für schritt erklährt.

Viel Spass beim ausprobieren ;)

Lg hard

Genau so will ich es auch. Ist damit HD (1080p) möglich? (Laut Hersteller schon aber naja wer weiß)

Interessant wäre ob ich noch irgendwie eine TV Karte einbauen könnte. Kennt jemand was brauchbares z.b. über USB
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn jetz mit dem 24p problem bei amd+ati kombi?
das würde ich noch gerne wissen?
und jmd muss mir erklären wie ich die konsole angezeigt bekomme wo ich in
win7 prof xbmc direkt starten kann, wie das hier vorgeschlagen wurde!?
 
Na dann hat sich das definitiv für mich erledigt.

Klare Nachteile:

Keine ATI/AMD Graka Unterstützung (und die machen das bessere Bild)
keine Blu-Ray Unterstützung

Ich bleib bei meinem mediaportal, das ich in den Autostart gesetzt hab, da kommt dann das Windows 7 Intro zeugs und dann der mediaportal startbildschirm und nach 40-45 sekunden gehts los. Und die Zeit kann ich warten, wenn dann alles geht.

Aber Eventghost geht mit mediaportal natürlich genauso.

http://www.team-mediaportal.com/extensions/home-automation

http://www.htpcsolutions.com/index.php/software/eventghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:
was ist denn jetz mit dem 24p problem bei amd+ati kombi?
das würde ich noch gerne wissen?
und jmd muss mir erklären wie ich die konsole angezeigt bekomme wo ich in
win7 prof xbmc direkt starten kann, wie das hier vorgeschlagen wurde!?

Das ist keine Konsole im klassischen Sinne. Klick mal auf den Link, den ich oben im Beitrag geschrieben hab. Die Konsole dient zur Systemkonfiguration. Dort sagst du Windows, dass es beim Booten als grafische Oberfläche XBMC statt des Explorers startet.
 
kann ich dann mal ausprobieren wenn ich das ding habe!
muss aber erst wissen ob die ati/amd variante echt kein 24p kann!?
 
Ich hab ne 5450 drin. Die kann es definitiv. Nur unter Linux habe ich es mit Hardware-Beschleunigung nicht zum Laufen bekommen. Das aber entweder meine Blödheit oder die des Treibers :). Afaik machen rein von der Hardware her ohnehin nur die Intel-Grafikchips echte Probleme mit 24p. Alles anderes ist Treiber/Software-Sache und das auch eher unter Linux.

// Edit: Was auch nicht unwichtig ist, ist die Unterstützung der HD-Codecs. Falls du nämlich den Audio-Chip auf der Graka nutzen willst, muss der auch das Passthrough der HD-Codecs unterstützen. Und das dann auch unter Linux, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
setTrue schrieb:
Nur unter Linux habe ich es mit Hardware-Beschleunigung nicht zum Laufen bekommen.

wie schon 3x gesagt, wenn es der AMD Treiber nicht kann, wirds es auch nichts :cool_alt: deswegen Nvidia :evillol: (ob AMD das mal nachreicht irgendwann, wer weiß)

weil ichs gelesen hatte:
Vorteile:
Win: Läuft auch mit AMD, BlueRay Unterstützung
Nacheil: System läuft auf Lowend Hardware langsamer (Atom, ...), Start dauert wesentlich länger, mehr fummelei (da das System ja nicht für HTPC ausgelegt ist), Updates ... aua, Installation wesentlich "schwieriger"

bzw weil ich immer lese "ich hab keine Ahnung von Linux..." , wozu solltest du die brauchen ? Mal das Installationsvideo angeguckt ? Muss man dazu irgendwelche Ahnung haben ? Da ist eine Windows Installation ja teilweise schwieriger.

Zusammenfassend:
-Die Ich will es Installieren und dann nie wieder darüber nachdenken Variante heißt Linux (bzw OpenElec, yaVDR , XBMC Live).
-Die Ich will es auf AMD Hardware Laufen haben egal was es kostet, heißt Windows.

So einfach ist das :king:
 
CvH schrieb:
wie schon 3x gesagt, wenn es der AMD Treiber nicht kann, wirds es auch nichts :cool_alt: deswegen Nvidia :evillol: (ob AMD das mal nachreicht irgendwann, wer weiß)

Das er es nicht kann, stimmt aber nicht. Sowohl der Catalyst-Treiber, wie auch der Open-Source-Treiber können generell erstmal 3D-Beschleunigung. Und es gibt auch zahlreiche Beispiele von Leuten aus den XBMC-Foren, bei denen es bei Videos via XBMC geht. Das hängt ja auch noch mal jeweils vom genauen Chipsatz ab. Ich hatte mehr das Problem, dass ich es entweder unter Gentoo erst gar nicht mit VAAPI zum laufen bekommen habe, was vermutlich an den unterschiedlichen, nicht abgestimmten Versionen lag und unter Ubuntu lief es sogar mit VDPAU, nur hat da die automatische Wiederholrate immer zwischen GUI und Film hin- und hergeschaltet.

Wie schon geschrieben, vielleicht könnten diejenigen, die Linux mit 3D-Beschleunigung nutzen noch schreiben ob auch die HD-Audio-Codecs bei ihnen laufen, das wäre für den TE sicherlich ganz hilfreich zu wissen.
 
CvH schrieb:
bzw weil ich immer lese "ich hab keine Ahnung von Linux..." , wozu solltest du die brauchen ? Mal das Installationsvideo angeguckt ? Muss man dazu irgendwelche Ahnung haben ? Da ist eine Windows Installation ja teilweise schwieriger.

ich finde kein installationsvideo wenn ich ehrlich bin!
oder meintest du openelec?
 
Also sorry, aber mit Linux und du musst nie mehr was tun stimmt doch nicht wirklich, oder?

Da hab ich das Grundgerüst - das ist schön, aber was ist, wenn ich jetzt neue codecs einbinden will, z.b. für Sony HD Cams?
Dann hab ich ja auch das "Problem", dass ich fest auf Intel / Nvidia festgenagelt werde, denn ansonsten stehe ich vor wesentlich größeren Schwierigkeiten und dann beginnt das Nichtwissen mit Linux. Man ist also auf Foren etc. angewiesen, weil man (ich) selber keine Ahnung davon hat.

Der Satz von setTrue macht mich schonmal total fertig:

"Ich hatte mehr das Problem, dass ich es entweder unter Gentoo erst gar nicht mit VAAPI zum laufen bekommen habe, was vermutlich an den unterschiedlichen, nicht abgestimmten Versionen lag und unter Ubuntu lief es sogar mit VDPAU, nur hat da die automatische Wiederholrate immer zwischen GUI und Film hin- und hergeschaltet."

Ich hab nämlich keine Ahnung was das sein soll. Hat dann deine Gruppe den Oberbösewicht nach ein paar Runden wenigstens besiegt?

Editor:
Jetzt hab ich den wunderbar detaillierten Thread gefunden wie man ein ordentliches Linux XBMC System aufbaut:

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Hammergenau beschrieben, sehr großes Lob an Krautmaster.

Das Ergebnis ist gut, wenn auch nicht frei von Fehlern, siehe Thread (24p Probleme, Audiosync muss manuell nachgebessert werden......)

Also wie oben erwähnt: openelec installieren - das ist natürlich einfach, aber die korrekte Einrichtung dauert mind. genauso lange wie bei einem normalen Windows System.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Hat dann deine Gruppe den Oberbösewicht nach ein paar Runden wenigstens besiegt?

Großartig. :D

Ich finde die Aussage bezügl. Win und Linux ohnehin etwas fragwürdig. Wer mit den Fertiglösungen im Linuxbereich komplett zufrieden ist und keine zukünftigen Features mehr braucht, der kann sich gewiss auch ohne Linux-Kenntnisse dran wagen. Wer sich ansonsten unter Windows wohler fühlt, soll imo lieber Windows nehmen. Wobei das auch nicht immer locker von der Hand geht. Ich musste unter Windows z.B. schon noch etwas rumbasteln, bis meine Harmony-FB mit dem iMon-Empfänger vernünftig zusammen lief. Aber die Grundinstallation bis hin zum Autostart ist da schon recht leicht. Der Guide, den ich oben verlinkt hab, hat bei Benutzung der Management Konsole etwa grad mal ein paar simple Schritte. Ich persönlich mag im Grunde beide Varianten. Windows, weil da einfach der Support mit Treibern und Media-Software besser ist. Linux, weil es mir auch Spaß macht zu basteln und weil es auch einfach einen gewissen Charme hat, aus einem schnöden Linux-System ein schickes Mediacenter mit allem drum und dran zu bauen.

PS: Wer sich wg. Linux unsicher ist, soll halt erstmal ein Windows aufsetzen, so dass es läuft und sich dann mal testweise über ein vom Stick oder von der SD-Card gebootetes Mediacenter-Linux langsam rantasten.
 
jaha, imon und harmony, das sind 2 Stiefel mit unterschiedlichen Farben! :D

Ich habs ganz easy durch - ich wiederhole mich - mediaportal gemacht. RCE Remote in mediaportal eingestellt, die logitech mit RCE Remote Befehlen installieren lassen (ist im Harmony Controlcenter einfach zu finden), die Bedienungstasten noch an die gewünschte Stelle, fertig.
Imon lädt mit RCE Remote controls beim Systemstart, mediaportal startet ebenso, alles geht.
 
gh0 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Hammergenau beschrieben, sehr großes Lob an Krautmaster.

Das Ergebnis ist gut, wenn auch nicht frei von Fehlern, siehe Thread (24p Probleme, Audiosync muss manuell nachgebessert werden......)

Wäre auch ne Möglichkeit wo sich das Ergebnis aber nicht großartig von XboxLive unterscheidet. Der Entstehende Aufwand ist aber reichlichst.

Codecs nachher einbinden ? Öhm wieso ?

Code:
Supported video codecs:
-MPEG-1 (VCD/MPG) and MPEG-2 (MPEG/SVCD/DVD/VOB/DV/TY) video
-MPEG-4 ASP (H.263): DivX (Pro), OpenDivX, XviD and Nero Digital ASP
-MPEG-4 AVC - Advanced Video Coding (H.264): Nero Digital AVC, x264, and DivX AVC video #1
-Microsoft's Windows Media Video v7, v8 and v9 (MSMpeg4/WMV v1, v2, and v3)
-VC-1 (SMPTE 421M) Interlaced not yet supported (ffmpeg)
-RealVideo codecs: 1.0, 2.0 (RealPlayer G2), 3.0 (RealPlayer 8.x) and 4.0 (RealPlayer 9.x)
-QuickTime 5.0, 6.0, 6.3 video and audio codecs (QDMC / QDM2) #1
-3ivx D4 / 3vi1 MPEG-4 video (inc. MSZH/ZLIB Compressed-Header containers) #1
-Sorenson v1/v3 (SVQ1/SVQ3) QuickTime video
-Apple Graphics (SMC) video
-Apple QuickDraw (qdrw) video decoder
-On2 Technologies VP3 (VP3.x), VP4 (VP4.x), VP5 (VP5.x), and VP6 (VP6.2)
-AVS (Audio Video Standard) video codec
-Intel Indeo 2 (Indeo2) and 3.1/3.2 (Indeo3) video decoder
-NuppelVideo (NUV)
-VIVO 1.0 and 2.0 (VIV)
-Fraps FPS1 video decoder
-Snow video decoder
-DV50 (DVCPRO50) video decoder, and DV100 (DVCPRO HD) video decoder
-ITU H.261 video
-Creative Labs YUV (CYUV) video
-Supermac Cinepak (CVID) video
-ASUS V1 (ASV1) and ASUS V2 (ASV2) video
-Smacker video decoder
-Motion Pixels video decoder
-BFI video decoder
-AMV video decoder
-Interplay C93 video decoder
-Zip Blocks Motion Video decoder
-Duck TrueMotion 2 video decoder
-Delphine Software .cin video decoder
-Bethsoft VID video decoder
-QPEG video decoder
-Miro VideoXL (VIXL) video decoder
-Winnov WNV1 video decoder
-LOCO video decoder
-TechSmith Camtasia (TSCC) video decoder
-IBM Ultimotion (ULTI) video decoder
-Autodesk Animator Studio Codec (AASC) video decoder
-Autodesk FLI and FLC Animation


CvH schrieb:

Bei den Linux Distribuionen muss man nichts mehr machen, was auch, Updates kommen wenn es mal ne neue XBMC Version gibt und der Rest läuft ja "meistens" direkt nach dem Installieren.
Treiber,Software, Einstellungen sind ja bereits gemacht. Es ist halt Software die direkt für HTPC ausgelegt ist.
Fernbediehnung ist meistens nur die Belegung einzustellen (unter Win ja dasselbe). Noch auswählen ob Stereo , 5.1 also all das muss eingestellt werden was mann bei einer neuinstallation von XBMC machen muss.


Zu dem AMD Treiber Problem, die AMD Treiber können unter Linux einiges aber eben nicht alles, dazu gehört auch das die Hardwarebeschleunigung von Videos nicht gerade toll ist und bestimmte Features gar nicht erste unterstützt werden. Das ist ein reines Treiberproblem von AMD unter Linux, kann man nicht viel im Moment machen :(

Am einfachsten ist es doch einfach mal Ausprobieren wie setTrue schon sagte, eine leere Festplatte bzw ein USB Stick sollte ja jeder haben und die 10 min Zeit hat auch jeder :)
 
CvH schrieb:
OpenElec: Linux + Xbmc + Treiber + fertig eingerichtet -> Download -> Anleitung (Eng) Teil 1 + Anleitung (Eng) Teil 2

habe mir jetz die Zotac Zbox ID41 bestellt, sollte Samstag da sein und dann werde ich mal versuchen das so zu installieren wie es da steht!

Ist da der SKIN AEON MQ2 schon mit drauf oder muss ich den auf nen stick ziehn und dann von zip installieren wie sonst auch?

Werde auf jeden Fall erstmal die SSD weglassen und per USB Stick booten, mal sehen wie es mit der Performance aussieht!

So ganz habe ich die Anleitung noch nicht verstanden, aber werde mich mal dran wagen dann!
Auf nem Laptop XPS15 habe ich es gerade nicht hinbekommen, soll ich mir evtl noch nen bestimmten Stick oder ne SD Karte bestellen oder gibt es da keinen Unterschied!?
 
Nicht jeder Stick ist Bootbar, welcher genau nun nicht geht weiß ich auch nicht, aber bei mir sind 4/5 Sticks Bootbar die ich habe. Evtl auch was "falsch" gemacht bei der Bootstickerstellung bzw mal einen Anderen Probieren. Falls auf dem Stick U2 (heißt das so?) oder so ne Software drauf ist gehts nicht, da muss man den Stick erstmal von diesen Softwares befreien (meistens geht das direkt mit der Software bzw mal googeln). Nicht vergessen den Stick vorher zu Formatieren mit FAT32 !

AEON kannst du einfach aus dem AddonDownloader aus XBMC heraus Downloaden :)

Theoretisch sollte das auch Funktionieren wenn du dir eine SD Karte kaufst und die als "HDD" benutzt, einen eingebauten Kartenleser hat das ding ja, kannst du ja mal mit einer x beliebigen testen ob das hinhaut.

Warum es keinen "einfachen" Installer gibt um das auf USB Stick zu bekommen versteh ich allerdings auch nicht ;D

Und nicht vergessen die "ION Build" herunterzuladen die ist speziell für das Ionsystem Optimiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben