Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung HTPC mit XBMC
- Ersteller Sashalala
- Erstellt am
Wenn du ein bootbares Image hast, kannst du den Stick hiermit formatieren. Das klappt eigentlich mit fast jedem Stick.
Das ist aber nur das normale Aeon-Skin. Für MQ2 musst du schon ein Zip-File mit dem Repository ziehen. Das dann über "Aus Zip-Datei installieren" installieren. Danach hast du das Repository drin und kannst das Skin ganz normal aus XBMC raus installieren.
CvH schrieb:AEON kannst du einfach aus dem AddonDownloader aus XBMC heraus Downloaden![]()
Das ist aber nur das normale Aeon-Skin. Für MQ2 musst du schon ein Zip-File mit dem Repository ziehen. Das dann über "Aus Zip-Datei installieren" installieren. Danach hast du das Repository drin und kannst das Skin ganz normal aus XBMC raus installieren.
superscunk
Lieutenant
Ich habe den Thread mit viel Interesse durchgelesen, ich überlege mir nämllich auch einen HTPC zu kaufen/basteln...brauche ein neues Projekt 
Eine Frage zu der OpenELEC Variante, bzw Linux vs Windows:
Wenn ich ein Bluray Laufwerk einbauen und 3D Blurays wiedergeben will, geht das mit OpenELEC ohne Linux-Kenntnisse...also out-of-the-box?
Alle (HD-) Tonformate der Bluray können durchgeschleift werden an den AVR (HTPC->AVR->TV)?
Wenn ja, reicht eine HDMI 1.4 Verbindung für Bild+Sound oder muss ich zusätzlich noch eine optische anschliessen?
Eine Frage zu der OpenELEC Variante, bzw Linux vs Windows:
Wenn ich ein Bluray Laufwerk einbauen und 3D Blurays wiedergeben will, geht das mit OpenELEC ohne Linux-Kenntnisse...also out-of-the-box?
Alle (HD-) Tonformate der Bluray können durchgeschleift werden an den AVR (HTPC->AVR->TV)?
Wenn ja, reicht eine HDMI 1.4 Verbindung für Bild+Sound oder muss ich zusätzlich noch eine optische anschliessen?
CvH
Commander
superscunk schrieb:Eine Frage zu der OpenELEC Variante, bzw Linux vs Windows:
Meines Wissens nein, da der ganze DRM Mist auf Linux nicht verfügbar ist
superscunk schrieb:i386 und x84_64 - welcher ist jetz der richtige?
0-3GB RAM i386(32Bit), 4GB+ x84_64 (64Bit)
Ich hab auch MQ2 aber hab vergessen das man das "nachtragen" musste
bzw ratsam wäre wenn du dir die Beta Versionen Installierst, denn nur in denen ist derzeit XBMC 10.1 drin ohne dem MQ2 nicht läuft meines Wissens. Die neue Version von Openelec ist zwar auf dem Weg nur wann die endlich mal Offiziell wird das weis ja keiner ;D Die neue Version wurde in der Git schon vor 2 Tagen markiert , da könnte man annehmen das in den nächsten paar Tagen eine neue Version erscheint.
Beta der neuen Version:
http://www.mediafire.com/?7ae5v75j5vi9igu 32bit
http://www.mediafire.com/?22fzo5nscurwz1d 64bit
Jeweils neueste dann hier http://www.mediafire.com/openelec (Ordner anklicken der gewünschten Version und dann jeweils das neueste nehmen). Oder wie schon gesagt die neue "offizielle" Version schlägt bald auf.
Unetbootin geht nicht, ist leider keine Bootbare iso :/
Zuletzt bearbeitet:
Erster Absatz des Howtos:
This method only works under the following versions of Windows 7:
Enterprise
Professional
Ultimate
Was für ein How-To?
Ultimate 64bit habe ich nämlich Original hier rumliegen und habe es mit WindowsTool auf USB Stick kopiert für Installation, nun brauche ich noch die Info was du meinst oder wo ich das nachlesen kann?!
Ultimate 64bit habe ich nämlich Original hier rumliegen und habe es mit WindowsTool auf USB Stick kopiert für Installation, nun brauche ich noch die Info was du meinst oder wo ich das nachlesen kann?!
Hatte ich weiter oben schon verlinkt. Unter dem "Hier" ganz oben auf Seite 2 des Threads:
http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_make_XBMC_for_Windows_boot_as_a_Shell_in_Full_Screen
Von dort musst du Abschnitt 3 und davon den ersten zwei Punkten folgen.
http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_make_XBMC_for_Windows_boot_as_a_Shell_in_Full_Screen
Von dort musst du Abschnitt 3 und davon den ersten zwei Punkten folgen.
1. Startmenü -> Eingabefeld -> mmc eingeben
2. Strg-M
3. Links Gruppenrichtlinienobjekt-Editor wählen und auf "hinzufügen" klicken
4. Durchsuchen
5. Benutzer -> deinen User auswählen
6. Fertig stellen
7. Links auf Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> rechts auf "Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche" mit Doppelklick
8. Auf Aktivieren
9. In das Textfeld den kompletten Pfad zur xbmc.exe (inkl. Suffix) eingeben
10. Alles bestätigen und neu booten
Falls du später noch etwas ändern willst, musst du den Taskmanager öffnen und da über Datei und ausführen explorer.exe starten. Zur Administration nutze ich Remote-Login von einem anderen Rechner, das ist imo am komfortabelsten.
PS: Falls du mit dem laufenden System nachher zufrieden bist und nicht basteln willst, ist die folgende Info natürlich egal. Ansonsten würde ich allerdings doch empfehlen, mich mit englischsprachigen Guides anzufreunden, da fast alle wichtigen Ressourcen zu XBMC auf englisch sind.
2. Strg-M
3. Links Gruppenrichtlinienobjekt-Editor wählen und auf "hinzufügen" klicken
4. Durchsuchen
5. Benutzer -> deinen User auswählen
6. Fertig stellen
7. Links auf Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> rechts auf "Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche" mit Doppelklick
8. Auf Aktivieren
9. In das Textfeld den kompletten Pfad zur xbmc.exe (inkl. Suffix) eingeben
10. Alles bestätigen und neu booten
Falls du später noch etwas ändern willst, musst du den Taskmanager öffnen und da über Datei und ausführen explorer.exe starten. Zur Administration nutze ich Remote-Login von einem anderen Rechner, das ist imo am komfortabelsten.
PS: Falls du mit dem laufenden System nachher zufrieden bist und nicht basteln willst, ist die folgende Info natürlich egal. Ansonsten würde ich allerdings doch empfehlen, mich mit englischsprachigen Guides anzufreunden, da fast alle wichtigen Ressourcen zu XBMC auf englisch sind.
Zuletzt bearbeitet:
Passwort sollte nicht nötig sein (empfiehlt sich halt aus Sicherheitsgründen eigentlich immer, aber ist hier jetzt egal).
Das eine Feld heißt "Kommentar", das andere "Dateiname für Benutzeroberfläche (z.B. explorer.exe)". Du willst den Explorer durch XBMC ersetzen. Welches Feld also wohl?
Zur Sicherheit: das Zweite ...
Den Pfad findest du dort, wo du XBMC hin installierst hast. Die xbmc.exe liegt ganz oben im XBMC-Ordner.
Das eine Feld heißt "Kommentar", das andere "Dateiname für Benutzeroberfläche (z.B. explorer.exe)". Du willst den Explorer durch XBMC ersetzen. Welches Feld also wohl?
Den Pfad findest du dort, wo du XBMC hin installierst hast. Die xbmc.exe liegt ganz oben im XBMC-Ordner.
Holylight
Lieutenant
Hi all,
bin auch grad dabei XBMC zu installieren, aber auf ein Celeron - Ion - System mit nem 8GB USB3 Stick..
Halte mich grad an Krautmaster's Anleitung, aber das dauert schon GEWALTIG lange. Seit 5-6h oder so wird installiert, entpackt und installiert ^^
Wenn ich da dieses OpenElec-Youtube-Vid sehe, fühl ich mich schon leicht... ^^ Naja, immerhin kann man mit Ubuntu-Minimal auch nen Browser integrieren.
Gründe, warum ich auf Linux + XBMC setze:
Keine unterwarteten Zwangsaupdates, wie bei Windows. Keine Antivirensoftware, die sich auch dauernd updaten muss. Keine Viren und Trojaner, die aus versehen durchs Surfen das System befallen könnten und damit das Netzwerk =) (gut, das ist immer möglich, aber deutlich unrealistischer als mit Windows^^ / Staat hat eh Zugang zu alles, die dürfen aber auch reinschauen
Windows wäre mir auch 100x lieber, aber die Vorteile für eine Family-Proof Lösung ist mit Linux doch eher gegeben. Auch die geringere Leistungsanforderung und der geringe Speicherbedarf bei einer minimalen Installation spricht sehr dafür. Ansonsten soll XBMC auf Wn7 auch gut laufen, man braucht halt nen 32GB Stick/SDD.
Mediaportal und Mediabrowser sind laut Aussagen unzähliger User nicht so flüssig und schnell bei der Menüdarstellung wie XBMC, dafür aber auch mächtiger in ihrer Funktionalität.
Naja mal schauen, wie sich die Kombo macht, ist immernoch am Installen wärend ich das hier schreibe.... =P Seit gestern ^^
bin auch grad dabei XBMC zu installieren, aber auf ein Celeron - Ion - System mit nem 8GB USB3 Stick..
Halte mich grad an Krautmaster's Anleitung, aber das dauert schon GEWALTIG lange. Seit 5-6h oder so wird installiert, entpackt und installiert ^^
Wenn ich da dieses OpenElec-Youtube-Vid sehe, fühl ich mich schon leicht... ^^ Naja, immerhin kann man mit Ubuntu-Minimal auch nen Browser integrieren.
Gründe, warum ich auf Linux + XBMC setze:
Keine unterwarteten Zwangsaupdates, wie bei Windows. Keine Antivirensoftware, die sich auch dauernd updaten muss. Keine Viren und Trojaner, die aus versehen durchs Surfen das System befallen könnten und damit das Netzwerk =) (gut, das ist immer möglich, aber deutlich unrealistischer als mit Windows^^ / Staat hat eh Zugang zu alles, die dürfen aber auch reinschauen
Windows wäre mir auch 100x lieber, aber die Vorteile für eine Family-Proof Lösung ist mit Linux doch eher gegeben. Auch die geringere Leistungsanforderung und der geringe Speicherbedarf bei einer minimalen Installation spricht sehr dafür. Ansonsten soll XBMC auf Wn7 auch gut laufen, man braucht halt nen 32GB Stick/SDD.
Mediaportal und Mediabrowser sind laut Aussagen unzähliger User nicht so flüssig und schnell bei der Menüdarstellung wie XBMC, dafür aber auch mächtiger in ihrer Funktionalität.
Naja mal schauen, wie sich die Kombo macht, ist immernoch am Installen wärend ich das hier schreibe.... =P Seit gestern ^^
so, habs nun dndlich hinbekommen, war unvermögen den pfad richtig hinzubekommen!
werd jetz mal paar videos testen, ob quali und ton mich zufrieden stimmen und dann kann das einbinden losgehen!
starten mit ssd auf xbmc oberfläche dauert 17,8 sek, sehr zufriedenstellend
update: das ding ruckelt bei mkv-wiedergabe so sehr, das kein fluss aufkommt!
zudem bekomme ich keinen ton trotz optischen ausgang und richtigen einstellungen!
bin leicht enttäuscht und hoffe das liegt an meinem laie-nichtwissen!
werd jetz mal paar videos testen, ob quali und ton mich zufrieden stimmen und dann kann das einbinden losgehen!
starten mit ssd auf xbmc oberfläche dauert 17,8 sek, sehr zufriedenstellend
Ergänzung ()
zudem bekomme ich keinen ton trotz optischen ausgang und richtigen einstellungen!
bin leicht enttäuscht und hoffe das liegt an meinem laie-nichtwissen!
CvH
Commander
Grafikkarten Treiber installiert ? die kommen bei Win ja nicht mit 
soviel zum Thema bei Win gehts einfacher als die 3min bei Linux
(draufrumreit
)
XBMC Live = das selbe wie Krautmaster nur mit einem "schönen" Installer
Das einzigste was abgeändert werden muss ist die Paketquelle für XBMC (sofern man PVR möchte) + ggf die Treiber nachinstallieren lassen für die Sat/Kabel Karte.
soviel zum Thema bei Win gehts einfacher als die 3min bei Linux
Holylight schrieb:Halte mich grad an Krautmaster's Anleitung, aber das dauert schon GEWALTIG lange. Seit 5-6h oder so wird installiert, entpackt und installiert ^^
XBMC Live = das selbe wie Krautmaster nur mit einem "schönen" Installer
Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:Ergänzung ()
Hast du die Hardware-Beschleunigung und die Wiederholraten-Optionen in XBMC aktiviert? Renderer auf Auto, HW-Beschleunigung an, Bildwiederholrate anpassen aktiviert, Bilderwiederholraten-Sync aktiviert und auf Audio-Takt.
Wegen Ton: Ausgang hast du in XBMC aktiviert? Geht unter System. Und am AV-Receiver hast du auf deinem HDMI-Input-Kanal auch Ton auf Toslink umgestellt?
setTrue schrieb:Hast du die Hardware-Beschleunigung und die Wiederholraten-Optionen in XBMC aktiviert? Renderer auf Auto, HW-Beschleunigung an, Bildwiederholrate anpassen aktiviert, Bilderwiederholraten-Sync aktiviert und auf Audio-Takt.
Genau das waren die Einstellungen die ich übersehen hatte, jetzt läuft alles sehr flüssig und die Bildqualität ist gewaltig, hatte Bedenken aufgrund der Hardware die verbaut ist, da MediaPlayer ala WD ja nur auf sowas ausgelegt sind!
Zudem ist die Remote fürs iPhone der Hammer, sodass keine Fernbedienung nötig wird, nur das Aufwecken muss ich noch einstellen, aber mir wird keine MAC Adresse angezeigt, aber das ist jetz nich ganz so wichtig!
Bin absolut zufrieden mit dem Ding und möchte mich bei euch für eure Hilfe bedanken, ohne euch hätte ich das nicht so schnell hinbekommen, immer wieder gut wenn Leute die Ahnung von den Dingen haben, den Laien auf dem Gebiet helfen können und vor allem bei dummen Fragen die Ruhe bewahren!
Ich verneige mich vor Euch, aber besonders vor setTrue, der immer sofort zur Stelle war, obwohl er es garnicht musste und das Wochenende schöner hätte verbringen können!
Jetzt muss ich mich nur noch mit der Recherche nach einem geeigneten Festplattengehäuse für 4 Festplatten herumschlagen, damit ich die optimale Lösung finde, die auch nicht kostenfressend ist!
Am liebsten per FireWire 800 aufgrund des iMacs aber Kosten sind dann enorm!