Kaufberatung HTPC

Anze

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen und dort zum Streamen (Netflix, Youtube, Prime), BluRays schauen (mittels externem Laufwerk) und Bilder anschauen (von einer externen HDD) verwendet werden, also ein HTPC.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur SNES Emulator, nichts weiter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC im Wohnzimmer stehen wird, sollte er nach Möglichkeit besonders leise sein. Overclocking ist nicht gefordert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist vorgesehen, dass der PC an einem Samsung FHD Fernseher (Modell UE46F6470, Bildwiederholrate: 200 Hz CMR) angesteckt wird. Dieser unterstützt kein FreeSync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur ein externes Bluray Laufwerk und eine externe HDD (6TB).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 400,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde den HTPC zumindest 5 Jahre betreiben wollen, ohne Upgrades.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.



Hallo liebe Community,

ich bitte um eure Hilfe im Bereich HTPC, da das nicht mein Fachgebiet ist.
Meine Fragen dazu sind:
Komme ich mit einem Budget von ~€ 400,- aus, um einen 4K-fähigen HTPC zu bekommen?
Ist es sinnvoll bzw. notwendig, eine Grafikkarte dazu zu kaufen?

Ich habe mal auf Geizhals eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-1168429
Passt das, was ich da aufgelistet habe, überhaupt zusammen?

Aktuell wird wie oben erwähnt, kein 4K Monitor verwendet, ich möchte mir jedoch die Möglichkeit offen halten, zukünftig doch auf einen 4K Monitor umzusteigen.
Als Lautsprecher werden einfach die Lautsprecher vom Fernseher verwendet. Ich möchte aber später noch eine Soundbar (hat nichts mit diesem Budget zu tun) dazu stecken.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Erst mal eine Gegenfrage. Warum willst du dir so ein riesen ATX Klotz ins Wohnzimmer stellen?
Schon mal über ein miniITX Gehäuse oder Barbone (z.B. Asrock Deskmini a300) nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Coca_Cola und Duke00
Zum Streamen und SNES-Emulatoren reicht bestimmt auch ein Athlon 200GE.
Darf man eigentlich zu SNES-Emulatoren eine Empfehlung geben? Ist ja nicht ganz die legale Weise, oder?

Des Weiteren würde ich zwei RAM Riegel verbauen, somit kannst du den RAM im Dualchannel-Bertieb fahren und hast mehr Leistung.

Grüße
 
Ich persöhnlich finde die Ryzen Apu überfimensioniert für einen reinen Htpc. Da reicht der Pentium oder Athlon foch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
ultraschall2d schrieb:
Zum Streamen und SNES-Emulatoren reicht bestimmt auch ein Athlon 200GE.
Darf man eigentlich zu SNES-Emulatoren eine Empfehlung geben? Ist ja nicht ganz die legale Weise, oder?

Des Weiteren würde ich zwei RAM Rigel verbauen, somit kannst du den RAM im Dualchannel-Bertieb fahren und hast mehr Leistung.

Grüße

Warum Dualchannel? Das Gerät muss so gut wie nichts arbeiten... Wenn man nachher auf so einer Konfig aufbauen will kann man sich immer einen Slot frei lassen und später auf z.B. 16GB erhöhen.

@Scheuni
die Idee mit dem Barebone ist nicht schlecht. Eventuell kann man auch einen MiniPC holen und auf diesen aufbauen: https://www.notebooksbilliger.de/as...u1pvL54AIVied3Ch1toA_GEAQYCyABEgJ32fD_BwE:G:s
 
BioFarmer schrieb:
Warum Dualchannel? Das Gerät muss so gut wie nichts arbeiten... Wenn man nachher auf so einer Konfig aufbauen will kann man sich immer einen Slot frei lassen und später auf z.B. 16GB erhöhen.

Einverstanden. ;-) Aber ein Athlon 200GE reicht auch für die Anforderung und benötigt keinen 2400G.

Grüße
 
Alternativ könnte man einen Intel Compute Stick verwenden, ich kenne mehrere Leute die darüber Sky Go schauen und auch Netflix & Co. Streamen. Leider unterstütz der Stick nur 1080p.
 
Scheuni schrieb:
Erst mal eine Gegenfrage. Warum willst du dir so ein riesen ATX Klotz ins Wohnzimmer stellen?
Schon mal über ein miniITX Gehäuse oder Barbone (z.B. Asrock Deskmini a300) nachgedacht?

Weil es Leute gibt die noch einen AVR als Klotz haben dazu vielleicht noch einen Netzwerkplayer im HiFi Format etc. , ist halt stimmiger als so ne Minikiste aus Plastik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Polishdynamite schrieb:
Weil es Leute gibt die noch einen AVR als Klotz haben dazu vielleicht noch einen Netzwerkplayer im HiFi Format etc. , ist halt stimmiger als so ne Minikiste aus Plastik!
Also nur weil ich einen AVR habe stelle ich mir lieber einen zweiten oder dritten Klotz hin? Nee...! Zudem hat der TE geschrieben, das der Ton aus dem Fernseher kommt.
Die Vorgeschlagene Minikiste ist außerdem aus Metall und nicht aus Plastik.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab das ATX Format zuerst so gewählt, da ich beim Suchen im Netz über so eine Konfig gestolpert bin und mir das mit dem Gehäuse gut gefallen hat. Und es stört mich nicht, wenn so ein Klotz im Regal unterm Fernseher steht.

Danke @BioFarmer für deine Liste. Das Gehäuse ist dann natürlich dank der Dämmung noch besser für den Betrieb im Wohnzimmer geeignet.

Kann ich mit dem AMD Athlon 200GE ohne weiteres 4K Inhalte ansehen? Dann würde mir die Liste von @Scheuni natürlich sehr gut gefallen.
 
Zurück
Oben