[Kaufberatung] i5 2500k oder i5 3470 für Gaming

EpicKeks

Cadet 1st Year
Hey schwanke zwischen den oberen CPU´s würde mir auch den 2500k holen da die beiden sich leistungstechnisch ja nicht viel nehmen aber ich überlege noch da der 2500k ja kein PCI 3.0 unterstützt und meine HD 7870 von Gigabyte PCI 3.0 hatt.
Und ist ja nicht sinn der Sache sich ne 200€ Graka zu holen und dann sie nicht voll ausnutzen zu können. xD

Meine Frage:
Wie groß ist der Leistungsverlust zwischen PCI 2.0 und 3.0?
Und was für ein Chipsatz brauche ich für den 2500k oder geht da auch der z77?

mfg EpicKeks

Meine Frage:
Und was für ein Chipsatz brauche ich für den 2500k oder geht da auch der z77?

2 Fragen die binnen Sekunden bei Google beantwortet wären.

1. nur messbar
2. der wird wohl auf alle Boards mit Sockel 1155 passen wa
3. Is doch Blödsinn ne alte CPu zu kaufen, außer wenn du günstig gebraucht dran kommst

wenn du Geld hast für eine neues Auto kaufst ja auch keinen neuen Golf 4 mehr oder

Der Unterschied ist selbst auf einer HD7970 höchstens messbar:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-2

Der 2500K ist übrigens schon ein ziemlich veraltet. Hier kannst du dir mal ein Bild über die Leistung machen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Und hier ein etwas größeres:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Der Vorteil von Sandy Brigde wären noch die deutlich geringeren Temperaturen. Für Silent PCs oder fürs Übertakten könnte das wichtig sein.

EpicKeks schrieb:

Das sollte deine Frage beantwqorten ;)

Ob 2500K oder 3470 ist Leistungstechnisch gesehen eigentlich Egal ... Cannibalo hat recht, ich würde zum "neueren" Ivy greifen, weil neuer und vorallem weniger Stromverbrauch bei gleichbleibender Leistung ... Kommst du allerdings günstig an einen gebrauchten 2500k rann, dann schlag zu ... Der Sockel 1055 ist der selbe ... die passen beide drauf ;)

@datalukas
Der 2500K ist ziemlich veraltet?
8% weniger Leistung ggü einer 2 Jahre neueren CPU nennst du veraltet?
Und jetzt bitte keine artifiziellen Test bei Minimalauflösungen heran ziehen...

Wenn du ihn günstig kriegen kannst nimm ihn ruig. Mit OC ist der von der Leistung her top aktuell.
Wenn du neu kaufen willst nimm die aktuelle Generation.

ok und wie wäre es mit dem Nachfolger der i5 4570? was mir da nur sorgen macht sind die Temps

Ohne genaue Angaben zu den Spielen würde ich den i5-2500k nehmen, weil dieser für Notfälle (also schlechte Engines) mehr Single Thread Performance bietet, als der Ivy.

Die Features, die seit SandyBridge dazugekommen sind, sind zum Spielen, bis auf PCI 3.0 vernachlässigbar. Der neue PCI Standard bringt auch nur messbar mehr Performance.

Edit:
Ne andere Frage. Wieso kein Ivy oder Haswell mit K?

Smagjus schrieb:
Ne andere Frage. Wieso kein Ivy oder Haswell mit K?

Würde ich ja gerne aber für einen 15 Jährigen das Budget noch begrenzt.

Aber wie sieht´s mit dem i5 4570 und den seinen Temps aus

@Maary Da habe ich mich jetzt gar nicht so auf die Leistung bezogen, eher auf die Zeit an sich. Gibt ja auch noch Stromsparfunktionen etc. Sah aber bei der Formulierung anders aus, da hast du Recht.

Aber wie sieht´s mit dem i5 4570 und den seinen Temps aus

alle was du wissen wolltest kann man entweder bei CB nachlesen oder googeln. Vielleicht strukturierst du auch mal deinen Thread mit dem was du nun wirklich alles wissen möchtest. ODer einfach nachlesen dann muss man dir nicht alles vorkauen. Das sollte selbst mit 15 Jahren möglich sein

neu kostet, wenn du den 2500 bekommen kannst, mehr als der Ivy, also quatsch! Ich würde einfach den 3470 nehmen, mit B75 Board! Bietet USB 3 sowie Sata6 und PCI-E3, alles wasn man so braucht ;-)

den 2500 nicht mehr kaufen, ausser du kommst gebraucht günstig für um die 100 € dran...

Okay? OC kannste vernachlässigen, denn aktuell reichen beide von dir genannten CPUs @ stock noch für alles mehr als aus!

MFG Rhyn

Nimm wie oben schon gesagt den Ivy!
- Weniger Stromverbrauch
- neu ist er billiger
- PCIe 3.0 etc
- = Moderner

Gruß

Den i5 2500k wenn dann nur gebraucht für einen guten Preis.
Ansonsten lieber den i5 3470, da neuer und performanter.
MfG guy47

Wenn Du den 2500k gebraucht <120€ findest, lohnt sich das schon... die Dinger gehen ja spielend leicht auf 4,5GHz und lassen dann jeden 3470 hinter sich im Staub.

Neu... naja, da würde ich schon direkt auf 1150 (Haswell) setzen.

Ich weiß nicht allzu viel von OC aber man liest ständig, dass sich der i5-3570k gut übertakten lässt, bis 4+Ghz. Falls du extra Geld für einen Kühler hast und Zeit und Lust hast dich mit OC'en auseinanderzusetzten wäre das eine Option, denn mit 4+GHz bist du für die nächsten 1-2 Jahre bei Spielen gut bedient.

hol dir lieber den i5 4670k und ein z87 board. Kostet insgesammt 320

ich persönlich würde auch keinen mehr aus der 2er serie nehmen. außer super günstig gebraucht.
würde heutzutage auch die 4er serie nehmen, sind sehr nett die neuen boards...

Zurück
Oben