i5 2500k oder i5 3470

MaximL

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein b75 board und kriege von nem Kumpel eine CPU,
habe die Wahl zwischen einem i5 2500k oder einem i5 3470 (kriege beides für lau),
was meint ihr, welche soll ich wählen, übertaktet wird nicht da b75 board und es wird nur ein boxed lüfter verwendet (oder evtl. ein thermaltake contac 21, da bin ich noch unentschlossen).

Was ist eure Empfehlung?

Danke für eure Hilfe,

Grüße aus Nürnberg

Wenn du nicht übertakten kannst, dann würde ich zum i5 3470 greifen.

MaximL schrieb:
übertaktet wird nicht

Dann der 3470. Bei gleichem Takt minimal schneller und verbraucht weniger.
€: Ok, der 2500k taktet 100MHz höher, dann bleibt nurnoch der Verbrauchsvorteil :)
Beim boxed Kühler könnte allerdings sogar der 2500k besser wegkommen.

Macht so gut wie keinen Unterschied wenn kein Z-Brett irgendwann gekauft wird, nimm den Ivy 3470, wird wärmer, marginal schneller trotz 100Mhz weniger und verbraucht etwas weniger Strom. Aber das hätten dir auch Tests und Benchmarks gesagt.

edit: hier stand quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch ein gebrauchtes Z-Board holen und der Sandy ordentlich Gas geben :)
Dann wäre der i5-2500K auf jeden Fall schneller.

Würde auch den i5 3470 nehmen auch wenn der 2500K einen offenen Multi hat.

Ok, danke für eure Hilfe, dann nehme ich den 3470

@ich_nicht: DU hast zwar recht, da es aber kein K Prozessor ist wird es nicht schwer ins Gewicht fallen, was die Temperaturen anbelangt.

Son Ivy kocht die Kerne hoch, keine Panik. Die können das ab. Son 2700K bleibt kälter, macht am ende mit Lötung auch nicht mehr Rechenleistung als ein Ivy, Haswell oder gar Broadwell.

Ich habe September 2012 einen Ivy I7-3770K gekauft. Der ist heute nur 20 Euro billiger zu kriegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz, laut deines sysProfil hast du doch schon einen 2500k?

Edit. Sorry, Eingangspost falsch interpretiert, von daher ist meine Frage obsolet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau teste mal beide und dann entscheide.

Blueline56 schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz, laut deines sysProfil hast du doch schon einen 2500k?

Edit. Sorry, Eingangspost falsch interpretiert, von daher ist meine Frage obsolet
ist für den "neuen" pc meiner eltern, die kurven nämlich noch auf nem core2duo

Zurück
Oben