Kaufberatung i7 7700K + 1080ti

Eldonn

Cadet 3rd Year
Das ist ein PC nach "Geld spielt keine Rolex, Ahnung davon hab ich aber nicht sonderlich viel: deswegen wenn es teuer ist mit großen Zahlen, dann muss es gut sein". Der PC wird funktionieren, gut zusammengestellt ist er nicht.

Mehr kann man nicht sagen weil du keine sinnvollen Informationen gibst was du damit machen willst, wie du damit umgehst, etc.
Die Fragen im Leitfaden sind nicht umsonst da drin.

Wenn das Budget das alles so hergibt, ist das schon i.O., wenn auch z.T. deutlich zu oversized, 16 GB, ein kleineres Netzteil und ein vernünftiger Luftkühler tun es sicher auch.

Netzteil zu Groß und SSD wirst du sicherlich nicht brauchen. Nimm lieber eine Sata-SSD.

Wenn du Geld verbraten willst, dann kauf dir einen 5820k.

Weiß nicht was es da wieder zu meckern gibt. Der PC sieht gut aus. Ist halt ne 08/15 Zusammenstellung für das Geld, aber glücklich wirst du damit auf jeden Fall.

Und am ende an der Wärmeleitpaste gespart...:lol:

Am besten auch noch mal paar Gehäuse Lüfter dazu und die Wakü weg und lieber eine gute Luftkühlung.

Wenn ich bei einem PC auf den ersten Blick ~400€ oder 25% einsparen kann ohne Leistungsverlust, dann sieht das nicht gut aus. Dann ist das einfach nur Geldverschwendung. Das im Falle eine Gaming PCs. Bei einem "Anwendungs PCs" ist es noch schlimmer und müsste man so gut wie alles ändern.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Und am ende an der Wärmeleitpaste gespart...:lol:
Die völlig unnötig ist weil bei der AIO Wakü die bessere Version der Paste von arctic cooling natürlich schon dabei ist.

@Admen
Nein, eben nicht. Für das Geld gibt es viel mehr Leistung.
PC wird laufen, Ja. Wahrscheinlich wird er auch glücklich, aber schlau zusammengestellt ist das nicht.
RAM und Case sind in Ordnung. Netzteil ist überdimensioniert, aber kaufbar. Kühler und Mainboard sind auch diskutabel.
Aber die SSD ist für ihn einfach Overkill, wenn er kein Hardcore-Contend-Creation betreibt. Dafür fehlt jedoch das Gegenstück zur SSD und die 6+ Kerne

- Netzteil überdimensioniert
- Nimm als WLP besser --> Thermal Grizzly Kryonaut
- Die AiO ist Top - Habe die 240er Version!
- Brauchst du wirklich soviel RAM?XMP Profil im Bios nicht vergessen...passiert nicht automatisch mit den 3200 Mhz!
- Mainboard zwecks OC soll das hier mehr Potenzial bieten...kostet aber auch mehr!: ASUS ROG Maximus IX Hero
- Gibt bessere Gehäuse! --> BeQuiet Base?
- Zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen
- Für das Geld lieber eine 256 nvme SSD und den Rest mit einer günstigen SATA SSD abkaspern

Wegen der AiO willst du sicherlich die 5 Ghz Marke im OC knacken...CPU köpfen und mit Flüssigmetall optimieren ist hier Pflicht!
- Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
- Werkzeug zum Köpfen(?)
- UHU Hochtemperatur Silikon
- YouTube Anleitungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
RAM und Case sind in Ordnung. Netzteil ist überdimensioniert, aber kaufbar. Kühler und Mainboard sind auch diskutabel.
Aber die SSD ist für ihn einfach Overkill, wenn er kein Hardcore-Contend-Creation betreibt. Dafür fehlt jedoch das Gegenstück zur SSD und die 6+ Kerne

RAM ist auch zu teuer. 32GB DDR4-3000 gibts für 220€, da sind die 200MHz mehr die 100€ Aufpreis nicht wert. Wobei man keine 32GB für Spielerechner braucht. Auch Hisn braucht das nicht, schlicht weil dafür wiederum die CPU fehlt imho. Kaufen kann man 32GB trotzdem aber dann wartet man ~12 Monate bis RAM wieder billiger ist.

16 GB Ram reichen dicke. Die M.2 SSD würde ich splitten in 2x 512 GB und dann im RAID0 betreiben. Mainboard ist geschmacksache, ich persönlich würde nie wieder zu MSI greifen. Schau dir mal das Gaming 7 von Gigabyte an. eine AiO Wasserkühlung ist auch mist. Entweder ne richtige, oder ein guter Luftkühler.

Stimmt, hab den Preis nicht gesehen. Aber zu viel RAM kann man nicht haben. Geld spielt für den TE scheinbar keine Rolle, warum also nicht jetzt kaufen?!

2. Preisspanne?
max 2500€
3. Verwendungszweck?
Nur Spielen

3.2. Spiele
Momentan For Honor, BF1 auf WQHD

4. Was ist bereits vorhanden?
nix mein Rechner sist über 7 Jahre alt.

4.1. Alter PC
i5 750 und eine 1060gtx

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da ich einen 144hz Monitor habe möchte ich so viel FPS wie nur möglich rauskitzeln.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja habe den Pc von meinem Kollegen zusammen gebaut.

Jetz habe ich nochmal die Liste aktualisiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d296bedc184ab5eb181a4a3c72b2f50713ef9a44ca

-Habe bis jetzt nur gutes über die AiO gelesen. Der Vorteil die abwärme pustet man raus aus dem Gehäuse.
-CPU Köpfen getraue ich mir erlich gesagt nicht zu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir das übertakten zu?
Wenn ja, kauf den i7 5960x. Mit der Wakü sollten er sich auf 4,5ghz mit Leichtigkeit übertakten lassen und steht in der Performance dem i7 7700k in nichts nach.
BF1 profitiert sogar von den extra Kernen deutlich.
Mit deinem Budget ist das locker machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandisk SATA M.2 SSD ist noch schlechter als vorher. Die ist auch langsamer als die 850 Evo in der Liste.
Wozu das sauteure Mainboard? Wenn man köpft und LN2 oder mindestens ne echte Wakü nimmt, dann kann man das nehmen, sonst aber nicht.

Es ist immer noch genau das gleiche Problem wie vorhin: viel Geld verpulvert, null technischer Sachverstand. Wird laufen und ist eine sehr schlechte Zusammenstellung. Teilweise schlechter als vorher.

Der Leitfaden wurde natürlich auch nicht abgearbeitet, sondern nur so getan als ob.

Zuletzt bearbeitet:
Sry habe mich verdrückt wollte die von Samsung nehmen.

Wieso gibst du mir denn keine Tipps was ich nehmen sollte ?

Weil du nicht schreibst was du machen willst. Den Leitfaden nur halb ausfüllen, dafür gibts nur halbe Antworten weil uns die notwendigen Informationen fehlen.

Die Zusammenstellung von Mi1k4 kann man nehmen auch wenn ich eher 2x16GB Kit kaufen würde und auf jeden Fall DDR4-3000 auch wenn der IMC nicht so hoch takten kann.
Zudem muss man bei dem PC ganz klar übertakten, vom 1. Tag an.
Zuguterletzt reißt er dein Budget von 2500€ deutlich denn die 1080Ti kostet ja 300€ mehr als eine 1080

Momentan läuft mein i5 750 auf 4,00 Ghz. Werde den I7 7700k auf jedenfall übertakten.

Da ich sehr großen Wert auf Sound lege müsste ich warscheinlich noch eine Soundkarte einbauen.
Momentan besitze ich das Teufel E450 und das Sennheiser 360 G4me.

Habe an die gedacht
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-retail-PCIe_819246.html

Habe den Warenkorb wiede ein bischen angepasst.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c47f222427c843c8fbe7af8b8f7eb0fbe8ee5ab097

Liebe Grüße

Zurück
Oben