Kaufberatung i7 System

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch entschieden ein i7 System aufzubauen und mich gegen ein AM3 System entschieden, da es mir auch um OC geht und da werde ich wohl mit einem i7 höhere Taktraten erreichen. Deshalb ist aus meiner Sicht der AM3 kein Thema mehr.

Gekauft werden müsste:

X-Fi Titanium
Tagan SuperRock 680W
Intel Core i7 920
Watercool Heatkiller 3.0
Gigabyte GA-EX58-UD3R
Corsair PC3-1600 CL8 6144MB Kit
WD3200AAKS (Blue Caviar) (wird neue Systemplatte)

Macht rund ~780€. Sollte ich irgendwas austauschen? Beim RAM bin ich mir halt nicht wirklich sicher. Da ich aber schon ordenlich übertakten möchte (gen 4Ghz) wäre, so denke ich, DDR3 1600 besser als 1333er. Der Aufpreis zum 1800er ist es mir nicht Wert, da ich mich im 800€ Rahmen bewegen möchte.

Hi,
du hast knappe 4.000 Beiträge hier verfasst und findest nicht das richtige Unterforum für eine Kaufberatung - erstaunlich.

Du willst ein recht starkes Netzteil kaufen, was für eine Grafikkarte gedenkst du denn einzubauen?

Da der Speicher-Teiler völlig unabhängig vom CPU-Takt ist ... muss es kein 1600er Speicher sein. Ich kann bei 4Ghz auch problemlos 1083Mhz Speichertakt einstellen. Wenn Du viel Speicher-Takt gerne im Rechner hast spricht allerdings auch nix dagegen, schließlich skaliert der Speicher etwas besser als bei FSB-Systemen, auf der anderen Seite wirst Du irgendwann extrem viel QPI-Spannung benötigen wenn Du UNBEDINGT 1600 Mhz fahren möchtest.

Das Netzteil ist wirklich reichlich fett ... immer daran denken ein 4Ghz i7 + eine 295 nehmen gerade mal 450 Watt.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/xfx-gf-gtx285-gtx295_16.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
@KaisA™
Oh hups stimmt... Bin heute irgendwie neben der Spur... Wenn es nen Mod sieht, dann solle er das bitte verschieben. Sorry!
Das NT will ich haben, da ich ein leises System haben möchte und das Tagan ist da genau das Richtige. Werde mich dann im "um 50%" Bereich bewegen und da ist das NT sehr effizient und kühl/leise. Nutze weiterhin meine GTX260 @ 783/1620/1269. Daher ist es nicht wirklich überdimensioniert. Die Wakü braucht ja auch noch ihren Strom ;) Weiterhin ist genügend Luft nach oben vorhanden. Wer weiß was der GT300/RV870 verbraucht :lol:

@HisN
Hmm ok, guter Einwand. Ich meine aber was gelesen zu haben, dass der i7 mit schnellerem RAM performanter ist. Oder täusche ich mich da heute auch? :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein sag ich doch, der Speicher skaliert besser als bei alten FSB-Systemen. Ist nicht viel... um die 2% Systemleistung beim Schritt von 1066 zu 1333 und noch mal 2% beim Schritt von 1333 zu 1600. Musst Du wissen ob es "sich lohnt" :-)

@HisN
Hatte da deine Editierung noch net gelesen. Ja, deshalb frage ich ja wegen dem Speicher, da ich mir ja da noch unsicher bin. ;) Sicherlich ist das NT groß dimensioniert, aber wir silent freaks kennen das doch, da kann das NT mal schnell das lauteste werden wenn es im oberen Auslastungsbereich fährt und dann bin ich ja an dem Punkt wie jetzt. Mein Seasonic M12 500 wird mir da unter Belastung zu laut :)

*lach*
Ich brauch immer irgendwie 3 Anläufe bis ich meine Gedanken gesammelt habe :-)

@ cyrezz:

Da Du von starker Übertaktung sprichst:

Sollte es das Budget zulassen, würde ich zu einem UD5 von Gigabyte raten. Grund: Die exzellente onboard-Kühlung dieses Boards, das übrigens in der Liga der über 300 € teuren Bretter mitspielt. Mit einem Preis von unter 220 € halte ich es für das empfehlenswerteste Board im Bereich der X58-Bretter.

Es bietet zudem 6 RAM-Slots und ist daher nicht abgespeckt.

MfG,
Dominion1.

Ok, danke für den Tipp, werde es mir mal ansehen. Bezüglich der RAMs, 4 reichen. Triple Channel (der eh kaum mehr Nutzen hat) wird ja auch bei dem UD3R unterstützt und ich habe nichts was mehr als 4GB braucht, da sind 6GB schon mehr als genug ;)

@HisN
Was würdest du denn wegen dem NT machen? Schwebt dir da was vor?

Wenn Dir Dein altes zu laut ist, ist wohl Zeit für ein neues. Kann ich gut verstehen. Keine besseren Vorschläge :-)

cyrezz ich möchte dir deine aufrüstpläne ja nicht vermiesen, aber dein jetziger rechner ist doch echt nicht schlecht, was willst du mehr?

Der Grund ist, dass ich mein MB abgebe (kommt in einen Zweitrechner) und daher brauche ich ein neues. So, jetzt aber noch mal Geld in ein neues Board Sockel 775 zu investieren sehe ich nicht ein - nen Quad würde ich schon gerne haben alleine schon wegen ARMA 2. Die Kombi neues P45 Board plus Quad wäre Schwachsinn, da investiere ich lieber in einen neuen Sockel der auch noch neue CPUs in ein paar Jahren bietet (was ja mit dem X58 und dem kommenden 6 Kernern gegebn ist). AM3 nehme ich nicht wegen des Übertaktens was ich vor habe. Da ist ja beim Phenom II meist bei 3,6GHz - 3,8GHz Schluss.

Daher ist die logische Schlussfolgerung, dass ich mir ein X58 System aufbaue und Teile meines jetzigen Rechners dann verkaufen werde.

Um das D0-Stepping garantiert zu bekommen, kann man auch einen Xeon W3520 kaufen, der ist baugleich mit dem 920er, garantiert D0 und eventuell selektiert. Der Aufpreis hält sich mit ein paar Euro in Grenzen.

Zurück
Oben