Kaufberatung iMac/McBP (01/2017)

Mahlay

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich benötige mittelfristig einen neuen Rechner. Habe mir bis zuletzt 2 günstige Rechner bis 1000€ zusammengestellt, da Student und Hobbygamer. Ich hatte die Modelle nie aufgerüstet, da ich nur alte Games gespielt hatte (DotA 1, Dungeon Keeper 1, HoMM3 - die evergreens😅). Naja, ich will sagen, mich interessieren keine neuen Spiele und ich würde den PC hauptsächlich für Statistik/Forschung/Office benutzen. Und privat vielleicht für laienhafte Film-/Bildbearbeitung. Da ich bereit bin jetzt auch 2.000 bis 2.500 € für einen PC auszugeben, dachte ich diesmal an einen iMac oder MacBook Pro. Erst wollte ich den Laptop, aber da ich die Mobilität eigentlich so gut wie nie benötigt habe, tendiere ich zum stationären Rechner. Wer mich hier eines besseren belehren möchte, ich bitte um triftige Gründe für das Notebook.
Eine weitere quälende Überlegung ist, ob ich nicht auf die nächste Generation iMac warten soll. Wann kommt die denn? Sonst ärgere ich mich vielleicht, dass ich wegen ein paar Monaten, die ich mit dem jetzigen Rechner noch überbrücken könnte, aktuell deutlich zukunftsunsichere Hardware (z.B. 4 Kerne statt 6-8) bekomme.
Ich wäre dankbar für ein paar Empfehlungen.

So schnell werden keine neuen iMacs kommen, die aktuellen sind ja erst vor kurzem veröffentlicht worden.

Hier siehst du wann die letzten Macs vorgestellt wurden mit einer Einschätzung bezüglich Neukauf. Bis "neutral" musst du dir keine Sorgen machen. Tendenziell gibts im März, im Juni/Juli und manchmal im November Vorstellungen für Macs. Alle drei Termine kommen in Frage, aber die können jeweils auch mal ausfallen (entweder komplett, oder für Teile der Produktlinie). Der März wird wohl ein neues kleines iPhone bringen, dazu diesen HomePod. Rein theoretisch wäre da auch noch Platz für Mac-Updates. Ist aber alles Kaffeesatzleserei.

Notebook vs Desktop: Musst du selber wissen. Ich mag es aber, mich mit nem Laptop auch mal innerhalb der Wohnung bewegen zu können.

fak333 schrieb:
So schnell werden keine neuen iMacs kommen, die aktuellen sind ja erst vor kurzem veröffentlicht worden.
Also, du meinst, 2018 kommt eher unwahrscheinlich die neue Generation?

Balthasarbildet schrieb:
Hier siehst du wann die letzten Macs vorgestellt wurden mit einer Einschätzung bezüglich Neukauf. Bis "neutral" musst du dir keine Sorgen machen.
Hm, sorry, ich finde keinen Link dazu. Wo ist "hier"? Oder ich bin gerade blind :freaky:

Balthasarbildet schrieb:
Notebook vs Desktop: Musst du selber wissen. Ich mag es aber, mich mit nem Laptop auch mal innerhalb der Wohnung bewegen zu können.
Meine aktuelle Wohnung ist klein, aber fein. Der einzig große Mehrwert eines Laptops wäre, dass ich ihn wegpacken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link hier war bestimmt gemeint: https://buyersguide.macrumors.com/#Mac

Wenn du warten kannst dann warte, ansonsten kaufst du eben jetzt. Kann aber auch bis Sommer oder eventuell auch Herbst dauern, bis die neue Generation erscheint, man weiß es eben nie so genau bei Apple. Frühjahr/Sommer/Herbst sind die Events. Im Sommer letzten Jahres wurde der iMac das letzte mal aktualisiert. Frühestens im April, spätestens Oktober würde ich demnach mal schätzen :)

Oh, Link kopiert, aber nicht eingefügt.
Aber exakt der war gemeint eQ^, danke ;)

Mahlay schrieb:
Also, du meinst, 2018 kommt eher unwahrscheinlich die neue Generation?

Dies Jahr wird auf jeden Fall eine aktualiserung mit den Intel 6-Kern Prozessoren bei den Imacs kommen. Also wenn du warten kannst. Denke spätestens im Juni.

"Auf jeden Fall" dachte man schon oft bei Apple und dann kam alles anders, niemand kann bei Apple vorab etwas "auf jeden Fall" prognostizieren, das ist Wunschdenken.

Siehe unten, das ist halbwegs plausibel: Irgendwann dieses Jahr CoffeeLake-Prozessoren für die iMacs und KabyLake-Refreshs bei den MacBooks.
https://www.macrumors.com/2017/12/29/what-to-expect-from-apple-in-2018/

Zurück
Oben