Kaufberatung: iMac und MacBook Pro

IronC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
100
Hallo,

vielleicht hat der ein oder andere die kaufberatung zweck Gaming pc mitbekommen von mir. Da der Markt momentan etwas „nervig“ ist, hatte ich überlegt den Kauf eines iMac und MacBook vorzuziehen, da ich dort nicht wirklich vom Markt abhängig bin.

Auf beiden pcs sollte Cs:Go mit 120 fps spielbar sein. Peripheriegeräte wären vorhanden, also maus, tastatur und externer Monitor mit 144hz.
Ich weiß, dass sich bei beiden kein i9 Prozessor lohnt, da entweder der i7 bereits gute Arbeit leistet und/oder der i9 zu warm wird und drosselt. 1Tb Ssd ist Pflicht.
Ich bin mir nur unsicher bei beiden zwecks Grafikkarte? Warzone sollte auch drin sein mit mindestens 100 fps, falls es nicht geht ist es auch ok. Beide sollen ausserdem zum etwas arbeiten dienen und hobbymäßige Bild und Videobearbeitung.
Was ich gerne wissen würde, ist der 10gb Anschluss Pflicht beim imac?
Ich denke beim imac wäre die intel version bisher in meinem Fall besser, da nicht alles auf arm läuft?

Mit freundlichen Grüßen
 
IronC schrieb:
Warzone sollte auch drin sein mit mindestens 100 fps
IronC schrieb:
Auf beiden pcs sollte Cs:Go mit 120 fps spielbar sein.
Du musst dich entscheiden:
  • Entweder einen gebrauchten Mac mit eher mäßiger Spieleperformance und geringer Spieleauswahl (Kein Warzone möglich!)
  • Einen aktuellen Mac ohne Möglichkeit darauf zu spielen
  • Einen PC mit Übergangsgrafik. Um mit Grafikkarte später einschränkungsfrei spielen zu können

Empfehlen kann ich nur:
  • PC mit Übergangsgrafik
  • Aktuellen Mac + Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Eigentlich hast du ja recht

hatte mir das überlegt, da eh ein Kauf bevor stand, dachte könnte zwei Fliegen mit einer klappe schlagen, da zumindest cs laufen müsste
 
CS:GO läuft auf jeder Kartoffel. Aber dafür würde ich mir keinen Intel-Mac mehr besorgen. Macht aus aktueller Sicht einfach keinen Sinn.
https://www.macgamerhq.com/apple-m1/csgo-m1-mac/
Laut dem Beitrag bekommt man CS:GO über Rosetta auf einen M1 zum laufen. Wie gut es tatsächlich läuft kann ich dir aber nicht sagen.
 
IronC schrieb:
Ich denke beim imac wäre die intel version bisher in meinem Fall besser, da nicht alles auf arm läuft?
Kommt drauf an was du brauchst

IronC schrieb:
Ich weiß, dass sich bei beiden kein i9 Prozessor lohnt, da entweder der i7 bereits gute Arbeit leistet und/oder der i9 zu warm wird und drosselt. 1Tb Ssd ist Pflicht.
i9 und i7 sind Marketingbegriffe, die wenig ueber die Geschwindigkeit aussagen.
Beim Mabook pro ist der i9 zum beispiel oft langsammer als der i7, kommt aber auch da aufs Modell an. Sie bekommen die abwaerme ha;lt nicht raus.
 
Wenn iMac, dann wohl das Modell Mid 2020, 27" 5k, und 1080p Webcam - es sei denn es kommt noch ein Intel Modell.
Das aber nur, weil Gaming wichtig ist, und du notfalls hier die Möglichkeit hast, Windows zu benutzen.
Beim iMac kommt man noch gut davon mit Intel, weil das Teil ja eh ständig am Strom hängt.

Beim Notebook würde ich schon sehr sehr strikt das M1 modell vorziehen, weil man den Unterschied zu Intel sehr extrem merkt.
Wenn mehr Leistung benötigt wird, warte noch 7 tage auf die WWDC, vermutlich wird da der nächststärkere Apple Silicon vorgestellt.

CS:GO läuft auch auf dem M1, nur an die reine Power einer AMD RX 5700~ wie im imac reicht das eben einfach nicht heran. In Medium und 900p Auflösung soll es bei 65 fps~ laufen, und das unter Rosetta.
Beim nächst-größeren Chip dann wohl grob das doppelte mit 16 Grafik kernen, und das dreifache mit 24 Grafikkernen. Je nachdem, wie die nächsten Chips aufgebaut werden.

Nimm aber beim Intel iMac maximal das Modell mit 8 CPU-Kernen. Es gibt einen 10-Kerner, aber der wird deutlich stärker gedrosselt, wodurch er selbst im Multicore nicht mehr Leistung erreichen kann, als das 8-Kern Modell.

Macbook Pro 16" mit der Basis RX 5300M:
Unter Windows 10 mit nativer Auflösung + Max Settings sind 80-100+ fps drin, ich denke mal reduzierte Settings und evtl Auflösung, und es sollte die 120 schaffen.

Aber außerhalb vom Gaming wirst du nicht mehr viel Spaß an Intel macbooks haben, wenn das ding so viel heißer und lauter wird ^^
Wenn, such ein gutes gebrauchtes Angebot. Das Basismodell für <1400-1500€ in gutem Zustand könnte eine brauchbare Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Zurück
Oben