Kaufberatung Imac 2020 oder Macbook Air M1

mi2society

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

Ich stehe vor folgender Entscheidung und würde gerne wissen, was du an meiner Stelle kaufen würdest.

Option 1: ich kaufe mir den iMac 2020 - 27 Zoll in der Basiskonfiguration (Arbeitsspeicher kann ich später selber erweitern)

oder

Option 2: MacBook Air M1 - 13 Zoll in der Basiskonfiguration.
+ 27 Zoll Monitor (Empfehlung für einen Monitor??)
(ältere Apple Tastatur und Magic Maus 1 besitze ich schon zu Hause)


Budget: ca 1900 / 2000 €

Hauptnutzung: am Schreibtisch.
Mobil also nicht notwenig.
Kein Gaming / Office+Internet/kleine Videos schneiden (3-4 mal im Monat)

Ich wollte mir zunächst den iMac 2020 holen, hörte dann von dem neuen M1 Prozessor.
Ich hörte aber auch, dass es bei den Notebooks mit M1 oder Mac mini Herausforderungen mit dem Monitor usw. gab/gibt.

Was würdest du kaufen?


Danke für das Lesen und deine Meinung.
 
Entweder den M1 Mac Mini und einen guten Monitor, oder warten, bis der iMac geupdated wird. Das Macbook Air ergibt hier wenig Sinn finde ich, wenn Mobilität gar nicht gebraucht wird. Und der iMac ist sowohl technisch als auch von Design her inzwischen ein bisschen altbacken. Leider ist es nach wie vor schwierig, einen so guten Monitor wie im iMac für einen akzeptablen Preis zu bekommen, da wirst du dann recherchieren müssen.

Was Monitore und M1 angeht: Ein Display ist nie ein Problem. Bei zweien geht es nicht so einfach rein über Displayport, aber mit HDMI + Displayport geht es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Doenerbong, mi2society und eine weitere Person
Mac mini M1 mit 16gb Ram und 5k von LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und mi2society
Genau, ein iMac macht gerade gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi2society
Der M1 hat wohl Probleme Ultrawide-Monitore korrekt anzusprechen - mMn nichts, was Apple nicht via Softwareupdate lösen kann/wird. Normale 27“ Bildschirme stellen aber kein Problem dar.
Einen iMac würde ich aktuell nicht mehr kaufen. Im laufe des Jahres kommen wohl neue im Redesign und mit Apple Silicion, und bereits der Erstwurf M1 für die Einstiegsmodelle zeigt wohin die Reise geht.
Wenn’s nicht eilt würde ich ein halbes-Dreiviertel Jahr warten - ansonsten siehe Vorredner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi2society
tidus1979 schrieb:
Bei zweien geht es nicht so einfach rein über Displayport, aber mit HDMI + Displayport geht es dennoch.
Am Mac Mini gehen zwei Displays und überall sonst brauchst für den M1 mit zwei Displays ein DisplayLink Dock.

Mac Mini + LG 27UL850 oder das 2020er Modell machen hier Sinn. Alternativ Macbook Air dazu, aber das ist für den stationären Betrieb recht sinnlos und kann auch nicht einfach so zwei Monitore ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi2society und tidus1979
oder mit einem 32EP950 🙌 meine Traumkombi🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi2society
Ich würde den Mac mini mit M1 kaufen.

Geschrieben vom MacBook Pro M1 ;D.

Aber für mich muss es auch mobil sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi2society
hab jetzt eine AGPTEK USB-C Docking Station mit SSD Festplatte und sd card reader 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi2society
Danke für eure Beiträge. Ich habe mir jetzt den Mac Mini M1 + 32 Zoll Monitor BenQ bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo, Sashalala, Gizzmow und 2 andere
Hi, Mac Mini M1 bereits angekommen? ;)
Feedback? Welche Konfig haste genommen?

Grüße
Ergänzung ()

J-wad schrieb:
hab jetzt eine AGPTEK USB-C Docking Station mit SSD Festplatte und sd card reader 😎
Bei Amazon aus dem US Store? Oder gibt es da noch weitere Anlaufstellen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben