[Kaufberatung] Inno3d ichill X3 ultra oder Raijintek Morpheus für GTX 780ti

check off

Lt. Junior Grade
Guten morgen
Ich betreibe eine Inno3d GTX 780ti herculez 2000 im Corsair Graphite 760t und bin mit den Temps unzufrieden.
Im Idle passt es mit ca 10°C Differenz zur Raumtemperatur aber in Gamers geht sie immer auf 80°C und kommt ans Limit für den boost und fällt dann auf Standard Takt zurück.
Laut ist die finde ich dann auch.
Der Geräuschpegel ist nicht der geringste aber darum geht es mir nicht.
Mir geht es nur darum die Kühl Leistung zu steigern bei wenn möglich gleichem oder geringerem lärm :D
zur Auswahl stehen von Amazon (da mir ein netter Lieferant Gutscheine zukommen lassen hat ;) ) der Raijintek morpheus und der Orginale Inno3d Ichill Herculez 3000
wobei mein Favorit der Ichill ist da ich da nicht irgendwelche kühlerchen auf meine spawas kleben muss und die orginale kühlplatte beibehalten kann.
Sollte der unterschied aber riesig sein werde ich den umbau auch machen.
Ich möchte auch keine kompakt Wasserkühlung da Wasser und Strom für mich nicht zusammen gehören.

Mein System:
AMD FX 8350@4,5 Ghz
Asus Sabertooth 990FX gen1
16GB Mushkin 4x4GB
zu meiner Belüftung ich hab 3x 120mm ausblasend oben der vormontierte 140er ausblasend hinten und 2x 140mm einblasend vorne.
Danke im voraus
Check off

Der Morpheus ist da die beste Wahl mit zwei NB-eLoops drauf kühlt er dir das Teil auf 50° runter bei leisem Rauschen...

Die Kühlplatte kannst du auch mit dem Morpheus i.d.R. behalten.
Der sitzt ja nur auf dem Chip drauf, solange da nix im weg ist, muss die nicht runter.

Hab meine GTX 570 auch mit einem Prolima MK-26 bestückt und die Platte draufgelassen.
Ich musste sie aber zur Montage des MK-26 runternehmen und etwas modifizieren.
Das war aber eher Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

habe den Morpheus auf meiner AMD 7950 . die karte ist bekannt das sie sehr heiß wird.
vorher im schnitt bei 84°C Zimmertemperatur 20°C. nach umbau sind es im schnitt 50°C.
Sogar bei Sommer bei 38° draußen ,Raum 36 wurde die GPU max 61°C warm.
habe 2 lüfter (120mm) von noiseblocker verbaut ( 900U/Min) fest.
kann den kühler nur empfehlen.
am besten lies dir den testbericht durch.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Er ist vergleichbar mit dem Accelero Xtreme.
Und somit nicht vergleichbar mit einem Morpheus/MK-26

780 Ti verkaufen und GTX 970 kaufen.

Vorteile:

- selbst die übertaktete MSI verheizt satte 63 Watt weniger als die 780 Ti,
- sehr leise,
- 4 GB,
- etwas schneller,
- keine Bastelei -> kein Garantieverlust, keine Probleme beim späteren Verkauf.

Zurück
Oben