Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo leute,
ich bin gerade dabei meinen ersten Build zu planen und noch ein bisschen unschlüssig was das Motherboard betrifft.
Verbaut wird ein i7 4790k der übertaktet wird und von einem Cryorig R1 Ultimate gekühlt wird.
Zur Auswahl stehen diese Motherboards, da mir die rot-schwarze Farbkombi der meisten anderen Boards in dem Preisbereich nicht wirklich zusagt.
Fallen euch Gründe ein warum eines der Boards zu bevorzugen wäre?

LG Thomas
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,
ich werde in den nächsten Wochen mein derzeitiges Arbeitssystem erneuern.
Als Prozessor werde ich einen Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed verbauen.

Zum Prozessor suche ich ein solides Mainboard. Wichtig sind mir dabei stabile und gute Onboard-Komponenten, da ich weder eine Grafikkarte, noch andere Standarderweiterungskarten verbauen werde. Mein Bauchgefühl rät mir zu einer Intel und gegen eine Dritthersteller (Realtek, Qualcomm) NIC. Für einen Reibungslosen Betrieb möchte ich auf möglichst wenige Treiber angewiesen sein.
Einen m.2-Port benötige ich in meiner geplanten Zusammenstellung vorerst nicht, da ich möglichen Kinderkrankheiten aus dem Weg gehen möchte.

Folgende Board stehen in momentan meiner Auswahl:
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
+ solides, günstiges Mainboard
+ Intel I218V NIC
- leider nur ein Realtek ALC892 Sound

Gigabyte GA-H97-D3H
+ m.2 und SATA Express Port
+ Realtek ALC1150 Sound
- leider eine alte Intel I217V NIC

ASRock Fatal1ty H97 Performance(90-MXGTU0-A0UAYZ)
+ Realtek ALC1150 Sound (bin mir aber nicht sicher wie ich diesen "Purity Sound 2" einstufen soll)
+ Intel I218V NIC
(-) kein m.2 oder SATA Express Port

Mein aktueller Favorit ist das ASRock Fatal1ty H97 Performance da die neuen Schnittstellen für mich kein Kaufkriterium sind.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich der Aufpreis von ASRock H97 Pro4 zum ASRock Fatal1ty H97 Performance wegen des besseren Soundchips?

Schöne Grüße aus Österreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Samoht95
Blättere mal 1-2 Seiten zurück, das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wird oft empfohlen, gutes Board.

Das MSI ist ja normalerweise teurer und bietet auch die etwas bessere Ausstatung und wäre für den gleichen Preis wohl die bessere Wahl ... aber nur bei einem Shop so günstig.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Samoth

Nimm das Gigabyte. Das MSI kostet mit 141€ deutlich mehr.
Bietet aber nur minimal mehr Austattung.

@Nike
Auch das Gigabyte. Reibungslos und Asrock beißt sich mit meinen Vorurteilen.
Du machst dir aber vielzuviele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

NiKe07 schrieb:
Was ist eure Meinung? Lohnt sich der Aufpreis von ASRock H97 Pro4 zum ASRock Fatal1ty H97 Performance wegen des besseren Soundchips?

Im Prinzip nehmen sich Gigabyte und AsRock nichts ... wie Tausendsassa so schön schrieb: "Vorurteile" und Bauchgefühl. Da kannste dann auch nach gehen.

Im Prinzip läuft es bei dir auf den Soundchip hinaus. Da wäre gut zu wissen, was du an Sound-Equipment so hast und wie audiophil du bist.

Es spricht erst mal nichts gegen das Gigabyte D3H ... ob nun Intel I218V oder I217V dürftest du nicht merken.

Und bzgl. Sound gibt es noch mehr Optionen, z. B. ein günstiges B85 + 30 Euro-Soundkarte, was in etwa so teuer wie das D3H ist, aber besseren Sound liefert (und du brauchst ja die neuen Schnittstellen eh nicht).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Im Prinzip läuft es bei dir auf den Soundchip hinaus. Da wäre gut zu wissen, was du an Sound-Equipment so hast und wie audiophil du bist.
An Sound Equipment verwende ich derzeit ein in die Jahre gekommenes Logitech X-540 5.1 System. Als Audiophil würde ich mich nicht beschreiben. Meine Höreigenschaften und mein Equipment rechtfertigen mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen besseren Soundchip. Mir gefällt nur der Gedanke, höherwertige Komponenten verbaut zu haben. Das ist für mich ein Zeichen von Wertigkeit und Qualität des Boards.

Es spricht erst mal nichts gegen das Gigabyte D3H ... ob nun Intel I218V oder I217V dürftest du nicht merken.
Ich bin mir sicher, dass ich den Unterschied nicht wahrnehmen werde, aber auch hier ergibt sich mir der Gedanke warum Gigabyte den älteren Chip verbaut? Gewinnmargen vergrößern? Lagerbestände nutzen? Beide Varianten geben mir das Gefühl, dass Gigabyte aus Profitgründen nicht das beste/aktuellste aus dem sonst sehr guten Board gemacht hat. In diesem Punkt habe ich bei den AsRocks den besseren Eindruck.

Und bzgl. Sound gibt es noch mehr Optionen, z. B. ein günstiges B85 + 30 Euro-Soundkarte, was in etwa so teuer wie das D3H ist, aber besseren Sound liefert
Wie bereits beschrieben geht es mir nicht vorwiegend um die Soundqualität. Ich möchte nur ein solides Board mit qualitativ hochwertige Komponenten. Trotzdem Danke für den Vorschlag, evtl. können andere davon profitieren.

Und ja, ich denke definitiv zu viel nach :p

Schöne Grüße!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Tausendsassa schrieb:
Vielleicht deswegen der I217V?
Der I217-V wurde im Q4'12 eingeführt, der I218-V im Q2'13. Zwischen den zwei Einführungen lagen also nur 2 Quartale (Was sehr nach einer Kinderkrankheit im I217-V aussieht, kann aber natürlich auch etwas komplett anderes gewesen sein). Seit der Einführung des I218-V sind bereits über 4 Quartale ohne Neueinführung vergangen. Darum bin ich eben etwas verwundert über die Entscheidung von Gigabyte.

Schöne Grüße!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also wenn du dich dann besser fühlst, dann nimm ruhig das ASRock Fatal1ty H97 Performance!
Nicht, dass du nachher wegen dem I217V oder ALC892 nicht ruhig schlafen kannst ... oder halt das ASUS H97-Pro Gamer als "Einmal mit Alles, Bitte" (M.2, SATA-Express, I218V, ALC1150).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wozu M.2 und SATA Express (SATAe)? Die haben bei fast alle Boards nur 2 PCIe 2.0 Lanes plus SATA 6Gb/s und die M.2 SSD haben auch fast alle nur einen SATA 6Gb/s Anschluss, da gewinnt man also keine Performance gegenüber einer 2.5" SATA 6GB/s Ausführung der gleichen SSD. Ausnahmen sind nur die Plextor M6e sowie die OEM SSDs A110 und XP941, wobei letztere gar nicht in die Slot passt, weil sie ein PCIe 2.0 x4 Interface hat. Das bieten nur die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 Boards (dort Ultra-M.2 genannt), die andere alle noch nicht.

Das wird aber mit Skylake wohl kommen, der Chipsatz soll ja wohl Anschlüsse für bis zu 3 PCIe 3.0 x4 bieten und dann werden auch die M.2 Slots alle PCIe 3.0 x4 sein, also passen die alten M.2 SATA SSDs dann vermutlich nicht mehr in die kommenden Boards. Bei SATAe ist es ähnlich, da werden diese Schnittstelle ebenfalls nur maximal 2 PCIe Lane und eben SATA bietet, aber für 4 Lanes wird es dann die SFF-8639 Schnittstelle sein, wie für die Intel DC P3000 Reihe in 2.5" und auch wenn der Preisvergleich dort fälschlich SATA Express schreibt, ist es doch eine andere Schnittstelle!

Fazit: Die M.2 und SATAe Schnittstellen fast aller neuen H97/Z97 Boards sind unsinnig, nur die Plextor M6e kann die beiden PCI Lanes von deren M.2 Slots nutzen, ist aber teuer und hat auch im Test nicht überzeugen können. Der Gewinn an seq. Transferrate ist bei zwei PCIe 2.0 Lanes auch zu gering, dazu ist der Overhead bei PCIe einfach zu groß. Wie oft bei neuen Schnittstellen und Standards, wird auch da erst beim zweiten Aufguss eine runde Sache draus und der folgt meist sehr bald. Wer eine zukunftssichere M.2 Schnittstelle will, der nimmt eines der genannten ASRock Boards und für allen anderen lohnt es sich schlicht nicht überhaupt darauf zu schauen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
@Samoht95
Blättere mal 1-2 Seiten zurück, das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wird oft empfohlen, gutes Board.

Das MSI ist ja normalerweise teurer und bietet auch die etwas bessere Ausstatung und wäre für den gleichen Preis wohl die bessere Wahl ... aber nur bei einem Shop so günstig.

Ok vielen Dank schonmal. Nach noch ein bisschen mehr Recherche bin ich auf das ASRock z97 Extreme 4 gestoßen. Abgesehen davon das es Blau ist, scheint es ein sehr gutes und vor allem günstiges Board zu sein welches auch mit deutlich teureren mithält. Irgendwelche Meinungen zu dem Board?

mfg Thomas
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das Extreme 4 ist halt ein typisches AsRock-Board ... gleicher Preis wie das UD3H, aber eben etwas bessere Ausstattung (mehr USB- und SATA-Plätze, mehr Phasen, neuerer LAN-Chip). Lediglich von den 4-Pin-PWM-Gehäuseanschlüsse hat das Gigabyte mehr.

Ansonsten m. E. auch ein gutes Board, kann man nichts gegen sagen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,

am Wochenende habe ich einen Intel Core i7-4790 K Günstiger bekommen.

Nun wollte ich mir folgendes Board holen: Gigabyte GA-Z97-D3H

Zeitgleich habe ich von der 20 € MSI Aktion auf Mindfactory gehört.

Was haltet Ihr von diesem Board = http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961271.html

Alternativen etc. sind gern gesehen.

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das wäre m. E. durch die bessere Ausstattung (z. B. größere Spawa-Kühler und mehr Phasen, optischer Soundausgang, Killer-LAN (wer es braucht)) zumindest für OC besser geeignet als das D3H ... wenn es dazu auch noch günstiger durch die Rabattaktion wird, spricht da nichts gegen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo, ich hab das MSI Gaming 7 (BIOS 1.4), grundsolides Board. Das einzige was mich wirklich stört, wenn ich den Prozessor mit Prime95 quäle (Ver. 2.85, Small FFTs) dann geht der Cryorig R1 Ultimate auf über 1400 U/min. (Das ist wirklich störend laut)

Sobald ich dann Prime stoppe habe ich wieder Temperaturen um 30 Grad, allerdings braucht die Lüftersteuerung ca. 10min um den Lüfter wieder auf 750 U/min runterzufahren.

Ich habe hier auch noch einen Himalaya 2 liegen, der nur bis 1150 U/min hochdreht und bis 350 U/min runterregelt, der braucht genauso lange um wieder langsamer zu werden. Ist aber angenehmer, da 1150 U/min weniger stören.

Bei gleicher Drehzahl (ca.1150) liegen die beiden Kühler auch nur wenige Grad auseinander.

Ich kann zwar manuell eingreifen, aber an sich ist die Lüftersteuerung von MSI gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nein, geköpft habe ich den nicht. Untervolten werde ich noch probieren, aber erstmal noch ein bisschen weiter testen.

Ich baue mal die Cryorig Lüfter beide auf den Himalaya 2 und bin auf die Werte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Welche WLP hast du denn benutzt?
Beim Cryorig liefert die mitgelieferte Paste laut mehreren Tests bessere Ergebnise als die üblichen Wärmeleitpasten.
Bin aber schon auf deine Ergebnise gespannt, da ich mir den Kühler auch bald holen möchte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja ... der Cryorig R1 Ultimate bietet wirklich eine gute Kühlleistung, aber zu den leiseren Kühlern gehört er definitiv nicht.

Da würde ich schon auf den Dark Rock Pro 3, Noctua NH-U14S oder NH-D15 setzen.

Auch eine kompakte Wasserkühlung oder der Prolimatech Genesis (beide mit z. B. be quiet! Silent Wings) wäre eine gute und leise Alternative, obwohl die Wasserkühlungen auch leistungsstärkere Lüfter vertragen können ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nein, ich habe die Arcic MX4 benutzt, bei beiden Kühlern. Ich kann ja schon mal ein bisschen was posten.
Prime 28.5, Core Temp RC7

Der EKL Alpenföhn Himalaya 2 (350-1150 U/min) @27 Grad Zimmertemperatur
Idle Temp (Core 0,1,2,3) :33,31,32,29 Grad Celsius
In-place large FFTs (30 min) :78,81,80,75 Grad Celsius
Small FFTs (10min) :80,81,80,75 Grad Celsius

EKL Alpenföhn Himalaya 2 mit 2 Cryorig Lüftern (750-1450 U/min)@ 26 Grad Zimmertemperatur
Idle Temp (Core 0,1,2,3) :29,28,29,26 Grad Celsius
In-place large FFTs (30 min) :75,77,76,71 Grad Celsius
Small FFTs (10min) : 78,79,78,71 Grad Celsius

Cryorig R1 Ultimate (750-1450 U/min)@ 26 Grad Zimmertemperatur
Idle Temp (Core 0,1,2,3) :28,26,28,26 Grad Celsius
In-place large FFTs (30 min) :72,74,74,67 Grad Celsius
Small FFTs (10min) : 76,77,75,68 Grad Celsius

Cryorig R1 Ultimate (@1150-1190 U/min)@ 27 Grad Zimmertemperatur
Idle Temp (Core 0,1,2,3) :29,28,29,27 Grad Celsius
In-place large FFTs (30 min) :75,75,74,68 Grad Celsius
Small FFTs (10min) : 79,79,77,71 Grad Celsius

Die beiden Lüfter konnte ich nicht genauer ansteuern, da Lüfter 1 immer ein paar Umdrehungen schneller war, aber die ca. 40 RPM sind vernachlässigbar.

Interessant fand ich den Vergleich mit denselben Lüftern. Ca. 3 Grad im Durchschnitt ist der Cryorig kühler.

@Samoht95: Ich hab mich auch noch mal an der Wärmeleitpaste zu schaffen gemacht. Das Zeug von Cryorig ist schlecht zu verarbeiten, mit einem Spachtel habe ich mich echt qequält. Dann habe ich einfach einen Klecks in die Mitte gesetzt und den Kühler drauf, vorher natürlich wieder gründlich gereinigt.
Die Werte sind aber deutlich schlechter, ich werde gleich den Kühler nochmal abnehmen und mir die Verteilung mal ansehen.
Verteilung war ganz ordentlich, hab gerade wieder die MX-4 sehr sorgfältig aufgetragen und ca. die gleichen Werte wie bei der erstem Messung.

Cryorig R1 Ultimate (750-1450 U/min)@ 26 Grad Zimmertemperatur (Cryorig WLP)
Idle Temp (Core 0,1,2,3) :30,28,30,27 Grad Celsius
In-place large FFTs (30 min) :75,78,75,69 Grad Celsius
Small FFTs (10min) : 79,80,79,73 Grad Celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben