Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Asus gibt jetzt bei 250/270 Boards auch Cashback (+ ein Spiel bei den höheren Kategorien) bei verschiedenen Mainboards:

https://www.asus-promotion.de/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo, da ich leider nicht ganz so viel Ahnung von den ganzen PC-Komponenten hab, bräuchte ich dringend Hilfe. Und zwar möchte ich meinen PC etwas aufrüsten, Arbeitsspeicher von 2x4 am besten auf 2x8 hoch, sowie eine neue Festplatte(alte weg) und eine neue SSD(noch keine verbaut), das ist aber erst nebensächlich. Nun wurd ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich mir eigentlich auch ein anderes Board holen könnte und dann zu den 2x4GB nur noch 1x8 dazustecken müsste, bin dann aber natürlich wieder überfragt was nun der richtige Schritt wäre, das alte behalten und 2x8 oder ein neues Board und dafür 1x8 dazu, ob sich das lohnt der Leistung wegen oder ob die paar Euros keinen Unterschied machen wenn man sich für den teureren Schritt entscheiden würde. Anbei mein momentanes PC-Setup:

Windows 7 home
Intel i7 2600K
ASUS P8H61-MX Mainboard
Crucial Ballistix 2x4GB RAM (Soll ersetzt werden oder eben bleiben, je nach dem ob sich ein neues Board lohnt)
1 TB Festplatte (Soll durch neue+SSD ersetzt werden)

PC wird hauptsächlich fürs Gaming gebraucht, neue sowie ältere Spiele.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Für Sockel 1155 gibt es leider keine vernünftigen neuen Boards mehr. Hast du mal via OSD geprüft ob bei deinen Spielen der Ram überhaupt voll läuft?
Eine SSD kannst du auch an dem Board nutzen, Sata2 bremst in der Praxis nicht wirklich spürbar.

Falls du nach einem gebrauchten Board schauen willst würde ich nach einem Z77 von einem zuverlässigen Verkäufer (Bewertungen, evtl. Paypal) schauen, da sollte es für grob 90€ was brauchbares geben. Hätte den Nebeneffekt, dass du deine "K" Cpu auch bei Bedarf nach etwas einlesen übertakten und so bis zu 25% mehr Leistung raus holen kannst.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ja, bei den Spielen wo es mächtig anfängt zu ruckeln und der ganze PC zur Schnecke wurde, wurden ca. 7,8 von 8GB gebraucht, und da hab ich nebenbei jedes Programm geschlossen und nur das nötigste laufen lassen.

Also auf ebay findet man lauter Z77 boards, von 60€ (laufende auktion) bis hin zu ca. 200€. Also meine CPU zu übertakten hab ich erst mal nicht vor, läuft noch ziemlich einwandfrei und ist noch nie großer Last ausgesetzt worden. Lohnt es sich dann trotzdem das (z.B. 90€) board zu kaufen, vielleicht des Arbeitsspeichers wegen, oder ein ander mal vielleicht ein ganz neues Board wenn dann auch mal meine CPU fällig wäre? Tut mir leid wenn ich so viele Kleinigkeiten frage, aber ich bin auf dem Gebiet echt nicht gut informiert, die Hauptsache für mich war jetzt nur dass ich den Arbeitsspeicher sowie Festplatte/SSD aufwerte um meinem PC einen Geschwindigkeitsschub zu geben, wenn es allerdings der Fall ist, dass mein aktuelles Board die ganzen Sachen ausbremst, dann muss das natürlich auch weg.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich bin leider total überfordert ein passendes Mainboard zu finden. Ich hatte erst ein Auge auf das Asus Maximus IX Code geworfen, habe aber bereits erfahren, dass es unnötig ist ein so genanntes Z-Board zu kaufen, wenn ich nicht vorhabe zu übertakten. Daran seht ihr auch schon, dass ich überhaupt keine Ahnung habe von irgendwelchen Bezeichnungen.

Welche Komponenten drauf sollen, seht ihr in meiner Signatur. Es sollte unbedingt ein sehr gutes W-Lan haben und einen sehr guten on-board-Sound. Darüberhinaus würde ich gerne wissen, wie es sich mit der zweiten M.2 Schnittstelle, da diese oft (z.B. auch beim Code) eine leicht andere Bezeichnung hat. Mich interessiert da besonders, ob es da Geschwindigkeitsunterschiede gibt, je nachdem welche Schnittstelle ich nutze.

Ich möchte eigentlich unbedingt ein Mainboard von Asus, bin aber auch immer offen für andere Sichtweisen.

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@Disselize: die einfachste Variante ist deine 2x4 gegen 2x8 zu tauschen. Deine Cpu ist für den Sockel 1155, dafür gibt es nur noch den i7-3770K der aber nicht spürbar schneller ist. Für mehr Cpu Leistung bleibt dir daher nur später mal das übertakten, für das deine "K" Cpu ausgelegt ist - und das ist nur mit einem Z68 oder Z77 Board möglich. Bei deiner Cpu sind dadurch wie gesagt grob 25% mehr Leistung drin und damit wäre sie dann etwa auf dem Niveau eines i7-7700T. Entweder also den i7 auf deinem aktuellen Board mit 2x8 nutzen bis er nicht mehr schnell genug ist oder ein Z Board kaufen und 4x4 oder 2x4+2x8 nutzen und übertakten sobald erforderlich.

@Fischfabrik: ohne "Z" Board und OC brauchst du keinen NH D-15S, und generell staut sich die Hitze bei Kaby eh zwischen Die und IHS. Da reicht auch ein 30€ Kühler. Das gleiche gilt für die 960 Evo/Pro falls du nicht sehr spezielle Anwendungen nutzt - zum Beispiel beim zocken liegen die Daten komprimiert auf der Platte und das entpacken bremst die SSD gewaltig aus, da merkt man keinen Unterschied zur günstigen 850 Evo oder sogar MX300. Ist es wenig sinnvoll einfach nur das teuerste in einen Rechner zu werfen. Wie welcher M.2 Slot genutzt werden kann musst du bei jedem Board im Handbuch nachschauen, da kann man nicht einfach eine pauschale Aussage zu liefern. Generell werden oft Pcie Slots oder Sata Anschlüsse abgeschaltet sobald M.2 genutzt wird. Beim von dir genannten Board:
*2 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.
*3 When the M.2_2 Socket 3 is operatin in PCIe 3.0 x4 mode, SATA ports 5 and 6 will be disabled.
Geschwindigkeitsunterschied gibt es keine da beide mit PCIe 3.0 x4 angebunden werden können und so 3938 MB/s übertragen könnten.
Und jede Soundkarte liefert besseren Sound als der beste onboard Sound, da lohnt sich ein wenig investieren deutlich mehr falls Anlage/Headset was taugen. Wenn das Wlan onboard kommen muss bleibt eigentlich nur das http://geizhals.de/asus-rog-strix-z270e-gaming-90mb0rn0-m0eay0-a1558122.html
Genau so gut kann man aber auch eine http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html verbauen und dann beim Board ein http://geizhals.de/msi-h270-gaming-pro-carbon-7a64-001r-a1558346.html mit 15€ Cashback nehmen. Bei diesem Board können die M.2 Anschlüsse wie folgt genutzt werden (wieder schnell via google aus dem Handbuch):
temp.png

Und hier noch mal die Unterschiede der Chipsätze schön als Tabelle: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151#Kaby_Lake_chipsets
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@Fischfabrik
Ein Kaby Lake Board mit gutem Wlan und ein mal M.2, das nicht mal 'nen Z270 Chipsatz benötigt weil kein OC betrieben wird, findet sich schnell und kostet nur etwas >100€. Aber wenn man sich unbedingt gleich zwei M.2 SSDs einbauen will zahlt man halt auch beim Mainboard das Doppelte. :p
Den guten Onboard-Soundchip mal außen vor gelassen wäre das deine Auswahl:
https://www.computerbase.de/preisve...~317_Z270~7086_M.2/M-Key~7226_802.11ac~8407_2
Da kenne ich mich nicht aus aber ich glaube mit der beste Onboard-Soundchip ist der ALC1150 - ist jedenfalls der neueste 8-Channel Soundchip von Realtek. In den Datenblättern der MBs steht überall ALC1120, aber ich nehme an, dass es um den gleichen Chip geht (jedenfalls finde ich keinen 1120 auf der Homepage). Vermutlich haben die beiden teuren Gigabyte MBs mit Creative Soundchip 'ne bessere Qualität (wie gesagt - ich hab eigentlich keine Ahnung:D) aber da wäre eine separate Soundkarte billiger und besser. Realtek ist eh Einheitsbrei und damit nichts besonders gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
@Disselize: die einfachste Variante ist deine 2x4 gegen 2x8 zu tauschen. Deine Cpu ist für den Sockel 1155, dafür gibt es nur noch den i7-3770K der aber nicht spürbar schneller ist. Für mehr Cpu Leistung bleibt dir daher nur später mal das übertakten, für das deine "K" Cpu ausgelegt ist - und das ist nur mit einem Z68 oder Z77 Board möglich. Bei deiner Cpu sind dadurch wie gesagt grob 25% mehr Leistung drin und damit wäre sie dann etwa auf dem Niveau eines i7-7700T. Entweder also den i7 auf deinem aktuellen Board mit 2x8 nutzen bis er nicht mehr schnell genug ist oder ein Z Board kaufen und 4x4 oder 2x4+2x8 nutzen und übertakten sobald erforderlich.

Danke für die Hilfe, ich denke ich werde vorerst das Board behalten und neuen Arbeitsspeicher reinsetzen. Noch eine Frage falls es hier rein passt: Was muss ich beim Kauf des Arbeitsspeichers beachten damit es zu meinem Board passt? Einfach Speicher mit 1333MHz kaufen und das wars?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Meist kostet 1600er Ram nicht mehr, das Board verwendet ihn dann einfach als 1333er. Falls du dann aber doch mal auf ein Z Board aufrüstest kann der Ram dann mit 1600 laufen. Sollte 1333er bei deinem Händler besonders günstig sein ist das aber auch ok. Persönlich würde ich noch nach max. 1,5V und Cl9 schauen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Brauche Eure Hilfe, komme hier nicht weiter:

welches der unten aufgeführten Mainboards würdet Ihr mir empfehlen?

Wichtig wäre mir:
1x Displayportanschluss
2× USB 3.1 (1x Typ A & 1x Typ C)
2x USB 3.0
1x M.2

Es wird noch nicht übertaktet, später evtl., Aussehen spielt keine Rolle,da kein Fenster im Gehäuse.

Anwendungsgebiete: Videobearbeitung, Büroarbeiten, Spiele selten.

Wofür wäre denn ein zweiter M.2 Anschluss sinnvoll?

Meine Konfiguration:
CPU Intel 7700k 4,2
Samsung 960 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6144 MB GDDR5
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000 16 GB
be quiet Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 650 Watt
bq silent base 600 mit 140er Zusatzlüfter SW 3 vorne
LG BH16NS55 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner

Folgende MB habe ich schon über Geizhals sortiert
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...+1.2~7212_2~7221_2280~8405_PCIe+3.0+x4~8407_2

ASUS ROG Strix H270F Gaming (90MB0S70-M0EAY0) ab € 143,85
ASUS Prime H270-Pro (90MB0SX0-M0EAY0) ab € 125,34
ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0) ab € 156,85
ASUS ROG Strix Z270F Gaming (90MB0SV0-M0EAY0) ab € 186,85
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 " ab € 194,--



Danke für Eure Hilfe
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Warum ausgerechnet diese Boards? Schon das http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html erfüllt all deine Anforderungen. Den schnellen Ram kannst du dir sparen, ist den Aufpreis für Board und Ram ohne OC nicht wert.
M.2 ist sinnvoll falls mal eine Nvme SSD ins System soll, da dank Pcie 3.0 4x grob die 7fache Geschwindigkeit von Sata3 erreicht werden kann - natürlich nur wenn die SSD diese Geschwindigkeit auch liefern kann und deine Anwendungen davon profitieren.
M.2: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Nvme: https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express
Pcie: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik
Sata: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Antarktis-Fan:
wenn denn mal übertaktet werden soll ist ein H-MB keine option. andererseits lohnt sich das beim 7700K nicht wirklich, also warum so teure MBs? was spricht gegen B250? wofür braucht das MB nen DP-anschluss? den hat die graka. würde mich der empfehlung für das GA-B250-HD3P aus beitrag 7412 anschließen.

deine restliche konfig finde ich eher... naja.
bringt dir die 960 Pro nen spürbaren vorteil gegenüber ner ~95€ günstigeren 960 Evo oder ner nochmals ~80€ günstigeren 850 Evo? ne 850 Evo 1TB wäre günstiger als die 960 Pro 512GB.
warum ausgerechnet diese graka?
wofür das viel zu große und unnötig teure NT?
CPU-kühler?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke Euch erst einmal für die Antworten.

Werde mich heute und morgen noch einmal hinsetzen und die Konfig überarbeiten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ Antarktis-Fan:
wofür braucht das MB nen DP-anschluss? den hat die graka.

warum ausgerechnet diese graka?
wofür das viel zu große und unnötig teure NT?
CPU-kühler?

@ Deathangel008

Die Graka deshalb, da ich alle Monitore über DP angeschlossen habe. Außerdem war sie hier im Test die leiseste. Ich benötige nicht soviel Leistung, meine aktuelle hat 2 GB, deshalb langen die 6 GB.

Den DP- Anschluss am MB hatte ich gedacht, falls die Graka einmal ausfällt, kann ich da einen Monitor anschließen und meine Arbeit zu Ende bringen. Aber das kann ich doch bestimmt auch so lösen, in dem ich ein HDMI- Kabel an den Monitor anschließe.

Das NT wurde mir im Laden empfohlen. Habe mir, auf Deine Frage hin, das bq Straight Power 10 Netzteil, 80 Plus Gold - 500 Watt ausgesucht. Müsste doch auch reichen.

Bei den CPU Kühlern bin ich total überfragt. Sollte gut kühlen und leise sein. Hab mir deshalb diesen rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Antarktis-Fan:
3x DP gibts auch deutlich günstiger, z.b. mit ner Gigabyte Radeon RX 470 G1 Gaming 4G. sollte für deine zwecke auch genug power haben. wenn es ne 1060 sein soll dann die Palit JetStream, ist etwas günstiger und hat nen besseren kühler (welchen test willst du da gelesen haben? der auf CB kanns nicht gewesen sein.). wie kommst du auf das schmale brett videospeicher mit leistung gleichzusetzen?

toller laden. das system frisst bei realistischer volllast vllt ~200W. und die empfehlen dir ein 650W-NT. ein Straight Power 10 400W ist mehr als ausreichend.

welcher CPU-kühler ist "dieser"? in deiner auflistung sehe ich keinen. ohne OC nen be quiet! Pure Rock, mit OC nen Thermalright HR-02 Rev. B oder besser.

kein kommentar zur SSD?

edit @ Na-Krul:
kannst das nicht verschieben bzw nen eigenen thread im passenden subforum draus machen? wurde hier (kann auch im NT-sammler gewesen sein) schon ein paar mal gemacht wenn ich mich nicht irre.

edit²: deine konfig gefällt mir, graka evtl unnötig für die anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Taugt das Angebot?

https://www.mediamarkt.at/de/produc...1558104.html?dclid=CKqJ_73-m9ICFUKJdwods48Eng

Oder sollte man wirklich auf Ryzen warten?

Ich will nen neuen PC, und ja ich kann n paar Wochen warten.. aber ob Ryzen gut sein wird, was es gesamt kosten wird (cpu mobo) und vor allem die Verfügbarkeit werden sicher ein Thema..?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Caramelito:
einzelpreise bei MF wie folgt:
- 7700K ~363€
- Strix Z270F Gaming ~187€ (-30€ cashback)
- RAM ~135€
also 685€ bzw 655€ mit cashback. RAM ist für OC etwas lahm, für den preis kann man da mMn aber nicht meckern. nen vernünftigen kühler scheinst du ja bereits zu haben. wie dringend du die neue plattform brauchst/haben willst musst du wissen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ram und CPU passen mir, ist das mobo notwendig? Gibt halt 120-130eur Mobos, ob die nicht reichen hehe?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

nö man muss nicht so ein Teures Mainboard nehmen, es geht auch ein günstigeres. man kann auch ein 80€ Board mit B250 Chipsatz und DDR4 mit 2400Mhz nehmen, da fällt halt die Übertaktungsfunktion weg, was bei der CPU jetzt aber auch nicht so schlimm wäre
 
Zurück
Oben