Kaufberatung: iPad (mini) oder Nexus 10 ?

Zyrran

Ensign
Hallo,
ich liebäugle schon seit Jahren mit Tablets.
Nun möchte ich mir auch endlich eins zu Weihnachten gönnen.
Prinzipiell kommen mir nur Geräte ins Haus, die auch rechtzeitig mit Updates versorgt werden. Demzufolge bleibt nur Google und Apple als Kandidat übrig.
Wie es dem Titel zu entnehmen ist fällt meine Entscheidung entweder auf das iPad (4. Generation), das iPad Mini oder auf das Nexus 10 von Google.
Da ich bereits ein iPhone 4S besitze, denke ich mir oft: Was kann das iPad was das iPhone nicht kann? Im Prinzip ist es nur ein großes iPhone ohne Telefonfunktion oder?
Das spricht mMn gegen das iPad.
Gegen das Nexus 10 spricht für mich die Verarbeitung bzw. die Materialwahl und das "wärmere" Display. (Ich bevorzuge eher das Display von Apple Geräten)
Zuletzt denke ich noch an das iPad Mini, dieses ist erstens deutlich günstiger und zweitens auch merklich leichter.

Ich würde das Gerät zu 99% nur zuhause nutzen um auf dem Sofa im Web zu Surfen.
Welches von diesen drei Geräten würdet ihr mir raten? Gibt es noch etwas zu den dreien das ich wissen sollte?

Danke

ist dir denn der preis egal?

Greif zum Nexus so musst du beim surfen evtl. nicht auf Flash Inhalte verzichten.
Und der preis von 199 bzw. 249 ist auch attraktiver

Wo gibt es das Nexus 10 für 199 bzw. 249€?

Gatl!ng schrieb:
Wo gibt es das Nexus 10 für 199 bzw. 249€?

Bei Google ;) Schau mal auf der Nexus-Seite nach, ist im Moment vergriffen und deshalb bei Drittanbietern so teuer...

Edit: Er meinte wohl das Nexus 7, dass auch meine Wahl wäre, wenn ich zwischen Mini und Nexus wählen muss :)

@Topic:
Preis egal?
Generell würde ich zum Nexus greifen, die Reihe ist solide und günstig.
Wenn du schon tief im Apple-Jungle steckst wirste aber eher wenig Spaß am Nexus haben.

PlayOrDie schrieb:
Bei Google ;) Schau mal auf der Nexus-Seite nach, ist im Moment vergriffen und deshalb bei Drittanbietern so teuer...

So ein Schwachsinn, das Teil kostet in jedem Fall mind. 399€ :rolleyes:

Der Preis ist relativ egal.
Ich würde mir, wenn die Wahl auf das iPad fällt, die Version mit 16GB und ohne LTE holen. Beim Nexus hingegen würde ich zur 32GB Version greifen, dann kosten beide Geräte ungefähr 500€

Zyrran schrieb:
Da ich bereits ein iPhone 4S besitze, denke ich mir oft: Was kann das iPad was das iPhone nicht kann? Im Prinzip ist es nur ein großes iPhone ohne Telefonfunktion oder?
Das spricht mMn gegen das iPad.

Das selbe kannst du dich auch im Bezug auf das Nexus fragen.

Precide schrieb:
So ein Schwachsinn, das Teil kostet in jedem Fall mind. 399€ :rolleyes:

Ja, den "Schwachsinn" hab ich grad auch gemerkt :/ hatte an Nexus 7 gedacht...

@Ersteller:
Wenn dich der "Goldene Käfig" von Apple nicht stört, kannst du natürlich auch das iPad nehmen.
Soll das Pad aber noch (mehr) Aufgaben des PCs übernehmen, lohnt sich nen Nexus mit mehr Speicher und - ganz wichtig - mehr Freiheiten natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät hauptsächlich zu Hause verwenden willst, würde ich vom iPad Mini abraten. Denn die grosse Stärke des Geräts liegt meines Erachtens im geringen Gewicht, das dir aber nicht so sonderlich viel bringt, wenn du es nie mitnimmst.

Ich würde deshalb zum iPad mit Retina-Display greifen, da das iPad die grösste App-Vielfalt und die wohl beste SoC bietet. Darüber hinaus macht es einfach Spass auf dem iPad zu surfen.

Hast du schon Apps für dein iPhone gekauft?
Falls ja, wäre das eventuell ein Punkt für ein iPad, bei Android müsstest du ja ggf. nochmal kaufen.

Komme zwar selbst aus dem Android Lager, aber für das gemütliche Surfen würde ich Dir trotzdem ein iPad 4 raten, wenn das in dein Budget passt.

Dem (edit: von Horst200) schließe ich mich an, nur rein von der Technik (ja auch ein Retina-Display ist schlagbar :D) würde ich zum Nexus 10 greifen.

Nur zwei weitere Fragen sind wichtig:
Wie findet man die Oberfläche?
Zu was soll das Gerät benutzt werden?

Ich persönlich bevorzuge da Android und finde das sich eine breite Funktionsvielfalt und eine einfach Oberfläche kein Gegensatz sind.
Das fängt damit an welche Formate von Haus unterstützt werden...Muss jeder wissen was er braucht :)

Ich würde dir in jedem Fall zur mind. 32 Gb Version beider Geräte Raten, der Speicher ist schnell voll!
Habe selber ein iPad 3, n par Spiele und Apps (teilweise 1 Gb und mehr), da geht das schnell...
In jedem Fall solltest du ein 10 Zoll Gerät für deine Zwecke nehmen, ob iOS oder Android musst du für dich entscheiden

Zyrran schrieb:
Prinzipiell kommen mir nur Geräte ins Haus, die auch rechtzeitig mit Updates versorgt werden. Demzufolge bleibt nur Google und Apple als Kandidat übrig.

Das ist natürlich Unsinn.
Mittlerweile gibt's Tablets mit Windows RT und Windows 8.

Gruß, Eisholz

Da du schon ein iPhone hast, würde ich dir auch zu einem iPad raten. Kannst halt die gekauften Apps auf beiden Geräten nutzen.

Punisher82 schrieb:
Da du schon ein iPhone hast, würde ich dir auch zu einem iPad raten. Kannst halt die gekauften Apps auf beiden Geräten nutzen.

Naja, aber eine iPhone App die ans iPad angepasst wird sieht echt skurril aus. Und soviele "Misch-Apps" gibt's glaub ich gar nicht.

Horst200 schrieb:
Darüber hinaus macht es einfach Spass auf dem iPad zu surfen.

Es macht auch Spaß auf dem Nexus zu surfen, vor allem dank der Flash Unterstützung (die ja von vielen bösen Streamseiten vorausgesetzt wird ;))
Apps gibts auch bei Android genug (oft auch sogar kostenlos im Gegensatz zu iOS..)

Außerdem muss man Apple ja nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen ^^

Ja, ich habe bereits Apps aus dem Appstore gekauft.
Schlussendlich bleibt also das iPad oder das Nexus 10.
In der aktuellen Ausgabe von c't steht, das der Chip vom Nexus 10 nicht immer schnell genug ist, und es so zu gelegentlichen Rucklern kommt. Kann das ein Nexus 10 Besitzer bestätigen?

@PlayorDie
Einige wird es doch denke ich geben. Hab mich damals genauso entschieden, halt nur für Android. Hab meinem S3 ein Nexus 7 zur Seite gestellt.
Ergänzung ()

(Mini)Ruckler kann ich nur bei meinen Geräten beobachten. Und ich wage zu Behaupten, dass es keine Android Geräte ohne (mini)Ruckler gibt. Dennoch mag ich Android am meisten. Ohne Ruckler war bisher nur mein Lumia 800.

Zurück
Oben