News Neues iPad-Portfolio: iPad 10, iPad mini und iPad Air fallen im Preis

Corpheus schrieb:
Das iPad mini kostete zum Release 2021 allerdings nur 549€ und wurde zwischenzeitlich auf 649€ erhöht. Hätte vielleicht erwähnt werden können.
Wird es doch im Artikel:
1715168265656.png

oder wurde das erst später hinzugefügt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Incanus schrieb:
Es ging ja auch nur um eine Tendenz. Ein Anbieter ist eben frei in seiner Preisgestaltung

Apples Preise sind ungefähr so wie die Preise an der Tankstelle an Feiertagen.

Anpassungen nach oben, die hat man immer gerne schnell gemacht (Dollar- Euro-Kurs). Nach unten nur mit Verzögerung.

Ich glaube einige wollen da krampfhaft mit logischen Gründen irgendwas erklären um Apple noch gut dastehen zu lassen.
Apple und Ölkonzerne kassieren halt gerne ab. 😅🥳

Trelor schrieb:
Den Unterschied zum Europreis erklärt der Post nur zum Bruchteil,

Apple nimmt die Preise weil sie es können.
Und gehen die Verkaufszahlen zu sehr zurück, dann unternimmt Apple was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Corpheus schrieb:
In der Schweiz sind die Preise sogar günstiger als in den USA. Also warum diese Unterschiede?
Fragst du das generell oder nur bei dem Produkt jetzt weils dich interessiert ?

In der Schweiz sind dafür Autos aus DE oft teurer als in DE selbst - 200km mehr Strecke erklären keine teils zehntausende Euro Aufpreis nur weil mans halt einfach verlangen kann um Kaufkraft abzuschöpfen.

Firmen wollen halt Profit maximieren. Keine News wirklich. 🤷‍♂️
 
ThirdLife schrieb:
In der Schweiz sind dafür Autos aus DE oft teurer als in DE selbst - 200km mehr Strecke erklären keine teils zehntausende Euro Aufpreis nur weil mans halt einfach verlangen kann um Kaufkraft abzuschöpfen.

Zoll, PKW Einfuhrsteuer und Recycling Vorauszahlung allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Das ist sicher ein Teil, aber erklärt nie alles. Zumal man ja auch noch 11% tiefer rauskommt in Punkto MwSt.

Auch wenn ich irgendwelche Instagram-Ads sehe wo man sich irgendeinen Highend-Kaffee kaufen kann, DE-Preis is 14,99€ und in CH ? 28,99 CHF. Versand muss ich selbst tragen, Zoll auch, Preis is einfach arbiträr höher festgelegt.

Man wird halt manchmal einfach abgezogen. 🤷‍♂️ Bleibt einem nur das Produkt nicht zu kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
BrollyLSSJ schrieb:
Schade, dass kein iPad 11. Generation vorgestellt wurde. Besteht da noch eine Chance, dass das wieder im Herbst vorgestellt werden könnte?
Lohnt sich wahrscheinlich noch nicht. Würde erst nächstes Jahr mit der Gen 11 rechnen.
Der Prozessor ist ja auch noch gut. Ein Update wäre hier nur sehr minimal gewesen.
 
Pipmatz schrieb:
Apple nimmt die Preise weil sie es können.
Dass sich Apple nicht über niedrige Preise definiert ist ja klar.
Pipmatz schrieb:
Anpassungen nach oben, die hat man immer gerne schnell gemacht (Dollar- Euro-Kurs). Nach unten nur mit Verzögerung.
Anpassungen gibt es meist ja eh nur bei einem Modellwechsel. Dass Geräte einfach so im Laufe des Jahres im Preis geändert werden kommt eigentlich selten vor, egal ob rauf oder runter.
 
Nightmar17 schrieb:
Würde erst nächstes Jahr mit der Gen 11 rechnen.
OK, wären dann 3 Jahre Unterschied (zumindest das 10er ist laut Geizhals seit 2022 draußen). Da hätte ich halt nun schon was neues erwartet. Aber mal abwarten, bis Herbst ist ja noch etwas hin.
 
Corpheus schrieb:
Das iPad mini kostete zum Release 2021 allerdings nur 549€ und wurde zwischenzeitlich auf 649€ erhöht. Hätte vielleicht erwähnt werden können.
Hab ich vorhin schon fix nach Veröffentlichung noch hinzugefügt, danke für den Hinweis!
BrollyLSSJ schrieb:
Schade, dass kein iPad 11. Generation vorgestellt wurde. Besteht da noch eine Chance, dass das wieder im Herbst vorgestellt werden könnte?
Ja, iPad mini und das Einsteiger-iPad könnten ein Update erhalten, meinte Bloomberg.
Incanus schrieb:
Wird es doch im Artikel:
Anhang anzeigen 1481608
oder wurde das erst später hinzugefügt?
Wurde später hinzugefügt, nachdem das nachrichtlich doch interessant sein könnte.
V_182 schrieb:
@DennisK.
Hinweis: In der ersten Tabelle müssten für die iPads laut Verlinkung jeweils 256 GB anstatt 128 GB angegeben werden.
Gutes Auge! Habs ausgebessert, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und V_182
Schade dass es kein vernünftiges Modell für Multimedia und bisschen Internetsurfen von Apple gibt. Das iPad Pro ist dafür viel zu teuer (weil halt komplett übertrieben für den Use Case) und alles andere hat 60 Hz Displays, was soll das? Warum verpasst man dem iPad Air Performance ohne Ende, aber das was ein Durchschnittsuser auch bemerkt ist am technischen Stand von vor 5 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
@DennisK.
Danke dir, dann beobachte ich mal die Gerüchteküche und News die kommenden Wochen.
 
@DennisK. Das größere iPad mini hat 256GB Speicher, nicht 128.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Hmmm, da könnte ich mir auch mal ein,s anschaffen , IPhone und ne Watch hab ich ja schon .
 
fdsonne schrieb:
Beim induktiven Laden klemmst du das Ding einfach magnetisch ans iPad und es lädt. Dauert zwar aber es tut 1a.
Bei mir lädt der in ein paar Minuten, was da groß dauern sollte weiß ich nicht.
 
Xardas1988 schrieb:
aber das was ein Durchschnittsuser auch bemerkt ist am technischen Stand von vor 5 Jahren?
Ich werde immer wieder gefragt wo der Unterschied ist. Meine Kumpels die auf einer Konsole zocken, sehen auch den Unterschied zwischen 60 und 144 FPS nicht.

"Und das soll jetzt was bringen?" bekomme ich zu höhren.
Der normale User weiß ja nichtmal, was Hz ist und wofür es da ist. Der kauft sich die Gen 10 und fertig.
Wenn er ein großes Modell möchte, dann ein iPad Air 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
ThirdLife schrieb:
Auch wenn ich irgendwelche Instagram-Ads sehe wo man sich irgendeinen Highend-Kaffee kaufen kann, DE-Preis is 14,99€ und in CH ? 28,99 CHF. Versand muss ich selbst tragen, Zoll auch, Preis is einfach arbiträr höher festgelegt.
Im tschechischen Kaufland kosten importierte deutsche Produkte auch weniger als in Deutschland.

Alle Unternehmen versuchen, das Maximum herauszuholen. Das ist eine logische Konsequenz aus Kapitalismus und Globalisierung, die man auch für sich nutzen kann (Abos per VPN abschließen, Chinakram auf Aliexpress bestellen etc.).
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Wurde ja im Zuge der Infklation und des schlechten Wechselkurses erhöht.
Das Mini hätte jetzt aber auch ein Update vertragen können.
Ich fürchte dass sie es sterben lassen werden, wie die Mini-iPhones.

Wäre sehr schade, denn das iPad mini ist perfekt um auf dem Sofa oder im Bett Videos zu schauen. Auch zum Mitnehmen ist es unglaublich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Warum braucht man denn für

mehr als 60Hz?
Weil sich gerade bei Touchbedienung das Scrollen in Apps oder im Browser mit 60 Hz ruckelig anfühlt. Für niedrige Ansprüche an das Display gibt es doch bereits das normale iPad wenn einem das reicht. Aber dass man für ein ruckelfreies Surfen mit dem Pro ein absolutes High End Tablet kaufen muss, finde ich nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Incanus schrieb:
Dass Geräte einfach so im Laufe des Jahres im Preis geändert werden kommt eigentlich selten vor, egal ob rauf oder runter.
Ja das passiert selten.
Glaube zu letzt beim iPad Air M1 und MacBook Air M1 da gingen die Preise hoch ohne neue Generationen.

Xardas1988 schrieb:
Das iPad Pro ist dafür viel zu teuer (weil halt komplett übertrieben für den Use Case) und alles andere hat 60 Hz Displays, was soll das? Warum verpasst man dem iPad Air Performance ohne Ende, aber das was ein Durchschnittsuser auch bemerkt ist am technischen Stand von vor 5 Jahren?

Upselling beherrscht Apple wie kein anderer.

Es gab doch mal den Satz von Cook:
Wenn compaq Kunden sauer sind, dann kaufen sie einfach eine andere Marke.
Wenn Apple User sauer sind dann kaufen sie weiter Apple Produkte. 😅

Als das iPad Air mit M1 erschien hatte Marques Brownlee ein schönes Review gemacht und das Thema mit upselling gleich anfangs erläutert:
1. Normales Produkt, mittleres Produkt.
Die Leute kaufen mehrheitlich das normale.
2. normales Produkt, mittleres Produkt und dann ein Premium Produkt ins Portfolio aufnehmen:
Die Leute kaufen auf einmal das mittlere.

Apple kitzelt die Leute und macht es sehr geschickt:
Da sind es 80€ mehr, dann nur noch 120€ mehr zum premium Gerät und schon haben sie 200€ mehr ausgeben als ursprünglich geplant.

Beim iPad Air M1 haben viele auf einmal das Pro vom Vorjahr ins Auge genommen.

Apples Strategie ging definitiv auf.


Project 2501 schrieb:
Ich fürchte dass sie es sterben lassen werden, wie die Mini-iPhones.

Wäre sehr schade, denn das iPad mini ist perfekt um auf dem Sofa oder im Bett Videos zu schauen. Auch zum Mitnehmen ist es unglaublich praktisch.

Ich habe nie verstanden warum das ipad Mini so teuer gemacht wurde und über dem Einstiegs iPad positioniert wurde.
Ich glaube viele Eltern hätten das iPad mini gekauft wenn es denn so günstig wäre wie das Einstiegs iPad.

Man kann eigentlich Google danken das sie mit ihren Chromebooks Apple Feuer unter dem Arsch machen in den USA im Bildungsbereich.

Ich glaube ansonsten wäre das ganze iPad Produktfolio teurer.
 
Zurück
Oben