Kaufberatung: iPad (mini) oder Nexus 10 ?

@zyrran

Ich habe das Nexus 10 in Augenschein nehmen können und nutze selbst ein iPad 3 und habe auch ca. 4 Wochen ein Iconia A700 mit Android 4.1 genutzt.

Ja, Android ruckelt hier und da immer noch, vor allem im Browser. Es scheint, dass im Nexus 10 die Auflösung schlicht zu viel ist für den verbauten Chip oder vielmehr Hard- und Software nicht perfekt aneinander angepasst sind. Das iPad 3 ist im Browser völlig ruckelfrei, das 4er ist ja noch schneller. Dasselbe Bild ergibt sich beim iPad Mini und Nexus 7.

iPad, wenn es am wichtigsten ist, dass es sauber und ruckelfrei läuft und es genügend Apps gibt. Nexus 10, wenn die Offenheit der Plattform wichtiger ist als Qualität und die Google Dienste im Vordergrund stehen.

Nochmal, warum wird hier Windows 8 und RT ignoriert?

Gruß, Eisholz

Wenn Du nur surfen willst... nimm das billigste Gerät in der von Dir präferierten Größe und gut. Also das billigste Nexus 7.

Wenn Du mehr willst... was wäre das?

Ansonsten, ähm, es gibt auch noch eine dritte Plattform, die übrigens seit Kommunikation des Herstellers von heute noch ganze 5 Jahre lang Updates bekommen wird. www.microsoft.com/Surface

@Clausewitz + Eisholz

Warum sollte man? Das iPad ist die ausgereifteste Plattform, Android die am stärksten wachsende und beliebteste. Zudem sind Windows RT Tablets bei den Displays nur untere Mittelklasse. Gegen die Retina Bildschirme von Apple und Google sehen die Dinger einfach nur bescheiden aus. Weiter hat der Tegra 3 in den RTs bei einigen Anwendungen schon zu kämpfen. Viel Leistungsluft nach oben ist da nicht mehr.

@Punisher82

Das ist so nicht richtig.
Der TE meinte im Eingangspost Folgendes, Zitat:

"Prinzipiell kommen mir nur Geräte ins Haus, die auch rechtzeitig mit Updates versorgt werden. Demzufolge bleibt nur Google und Apple als Kandidat übrig."

Da diese Aussage falsch ist, denn auch Windows bringt regelmäßig Updates, habe ich mir erlaubt, Windows 8/RT ins Spiel zu bringen.

Gruß, Eisholz

@Bueller: Das mit dem Display stimmt so nicht, sagt der Displayhersteller Displaymate. http://www.displaymate.com/Surface_RT_ShootOut_1.htm (und natürlich könnte man auch die ganzen übrigen Einwände entkräften, bis auf das App-Angebot)

... ansonsten ging es mir nur darum, die Sache mit den Updates herauszustellen. Unter der gegebenen Anforderung ist das Nexus 10 P/L-mäßig super, und ehrlich gesagt, an den Rucklern würde ich mich jetzt nicht so stören wollen...

€: Gerade in der Arbeit wieder auf eins draufgeschaut. Nein, Surface ist performant genug. Zum Ruckeln kriegst Du es nur, wenn Du parallel im Desktop Office aufmachst. Mit "Modern UI" Apps kannst Du immer noch flüssig z.B. zwischen den Apps switchen, ganz so wie sie es ja auch in den Demos gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben ich hab die Windows Tablets komplett vergessen.
Windows RT gefällt mir nicht, da es, soweit ich weiß, den Google Play Store nicht unterstützt.

Klar das Windows RT nicht den Play Store unterstützt, der Play Store ist auch für die Android-Platform - ergibt sinn oder? :lol:

Mit nem Win8 (vollwertiges Win8 und eben kein RT-Schrott) hast du halt die gewohnte Windows-Umgebung. Keine wirkliche Einschränkung was Programme angeht.

Und um gegen die geringe App-Vielfalt vorzugehen kannst du Bluestacks verwenden.
Ein Programm damit Android-Apps verwenden kannst :freaky:

Vorallem wahrscheinlich zukünftig die einzige Platform auf der du Flash-Inhalte wieder geben kannst.
Für Android 4.2 gibts ja kein offizielles Flash mehr wenn ich mich nicht irre ;)

nein rt unterstütz nur seinen eigenen shop.

@Zyrran

Wenn du schon einige Apps gekauft hast, dann guck doch mal wie viele davon Universale Apps sind. Wenn das einige sind, dann würde ich ganz klar das iPad nehmen. Hier sparst du schon Geld, da du nicht alle Apps kaufen muss.

Wenn dir Updates und Geschwindigkeit wichtig ist, dann kommt auch nur das iPad in frage. Allgemein stellt sich eigentlich nur die Fragen, willst du viel rum basteln oder es einfach benutzen? Wenn du basteln willst, dann Android sonst iOS.

Adobe unterstützt übrigens kein Android mehr. Also ist auch das Argument Flash nicht mehr richtig.

Von RT Tabletts würde aktuell ganz klar abraten. Einfach noch unausgereift.

@Zyrran

Ich würde dir auch das iPad empfehlen. Da du ein iPhone hast, wirst du mit dem iPad-Betriebssystem sicherlich sehr zufrieden sein. Und der Austausch von Daten zwischen den beiden Geräten sollte auch besser sein.
Nur falls du USB-Sticks usw. an dein Tablet anschließen möchtest, käme vielleicht ein anderes in Frage.

@AntiUser

deine Aussage ist so nicht richtig. Auch ein Nexus Gerät bekommt regelmäßig Updates.
Die ewigen Annahmen, Android sei eine Bastelbude sind auch falsch. Android funktioniert auch ohne zu basteln sehr gut.
Mein S3 läuft genauso wie mein Nexus 7, auch ohne Mods und Basteleien zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Dem TE rate ich trotzdem (wegen des vorhandenen iPhone) weiterhin zum iPad.

@Zyrran:
Ich würde dir empfehlen das Nexus 10 einfach mal mit nach Hause zu nehmen - sofern möglich - und diese Dinge die hier genannt wurden zu überprüfen.
Ruckler kann ich auf meinen Android-Geräten nicht feststellen und im Gegensatz zu Apple werden sie nicht mit jeden Update langsamer sondern behalten ihre Geschwindigkeit oder werden sogar schneller (da gibt's Videos bei Youtube zu).

Viele Funktionen von Android 4.2 sind sinnvoll, mach dich da auch mal schlau.
Bis zu iOS 7 ist ja noch ordentlich Zeit und wie das halt so ist, das letzte ist meistens das beste :)

Android Apps sind generell billiger und wenn du nicht so viele Universal-Apps hattest lohnt sich der Umstieg allemal.
Google ist einfach preislich besser aufgestellt und wenn einem dazu die Oberfläche und das robuste Design (im Gegensatz zu Apple nicht direkt unschöne Kratzer auf der Rückseite, wodurch man auch ne Hülle spart...) gefällt dann kann man nur zuschlagen.

Hol dir beide "auf Probe", vergleiche und entscheide dann :)

Wenn du weiterhin bei Iphones bleiben willst und mit dem OS zufrieden bist, würde ich dir auch zum Ipad raten. Brauchst die Apps nur einmal zu kaufen, syncronisation zwischen beiden Geräten ist sehr gut (z.B. Syncronisierte Erinnerungen, Termine usw.)

Ein Tablet ist für mich nur eine komfortable Ergänzung zum Smartphone. Inwiefern ein Android Tablet ein iOs Smartphone (und umgekehrt) ergänzen kann sei dahin gestellt.

Ich würde das ipad nehmen, da ich das Dank dem 4:3-Format besser zum Surfen geeignet finde. Man hat dadurch den Eindruck, als könne man mehr sehen, auch wenn das natürlich gar nicht der Fall ist. :-) Zudem wirkt das Bild nicht so gestaucht, wenn man das Tablet hochkant hält.

Danke soweit für die zahlreichen Antworten.
Eigentlich hatte ich mich schon für das iPad 4 entscheiden, nur habe ich vor kurzem vom Samsung Galaxy Note 10.1 Wind bekommen. Es ist zwar von Samsung und hat demnach keine gute Updatepolitik, was mich aber total überzeugt hat war der Stift.
Nun möchte ich also noch das Note 10.1 ins Rennen schicken, welche Nachteile hat es gegenüber dem iPad ?

Danke

Na, dann lieber das iPad :D
Da kannste auch mit nem Stift draufrumtouchen ;)

Man merkt dem Galaxy Tab sein "Alter" einfach an, kenn es zwar nicht aber, von hohen Auflösungen verwöhnte Augen merken wahrscheinlich schnell den Unterschied zu iPad und Nexus 10.
Wenn das Nexus schon gestorben ist kannst du die Suche eigentlich einstellen, iPad und Nexus dürften die neusten und auch besten Geräte sein :)

Zurück
Oben