Kaufberatung Ipod Touch und co.

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Weihnachten stand vor der Tür und jetzt ist Geld da ;).
Ich kenn mich leider damit nicht so gut aus

Ich wollte mir was in richtung Musik-Hören kaufen.
Dachte sofort an einem Ipod Touch 3G 8GB Version.
Lohnt sich es so ein Teil zu kaufen?
Was ist der unterschied zwischen der 8GB und der 32GB? (Außer vom Speicherplatz her)
Oder gibt es auch was anderes/besseres?(Handy etc.)
Wie Teuer sind die Versionen? Also der Ipod Touch 3G 8GB und 32GB?=
Max.185Euro
Sorry falls ich hier im falschen Bereich bin.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört, dass die 32GB einen schnelleren Prozessor haben. Egal

Also 8GB würden mir vollkommen reichen, da ich höchstens 1GB Musik drauf haue.

Noch 2 Fragen:

1. Laggen Filme,Videos oder Youtube Videos bei der 8GB Version (da die 8GB Version einen langsamen Prozessor hat)

2. Wollte mir den bei Saturn oder Mediamarkt kaufen. Kosten die da auch um die 180 ?

Alex

Es gibt bis auf die Speicherkapazität keinen Unterschied.

Wer auch immer dir erzählt hat, dass der 32GB einen schnelleren Prozzi hat, der hat keine Ahnung.

Ich finde nicht, dass die Videos auf dem Player ruckeln.

1. Laggen Filme,Videos oder Youtube Videos bei der 8GB Version (da die 8GB Version einen langsamen Prozessor hat)

Ich habe noch keinen Film oder Youtube Video erlebt welches auf meinem iPhone 3G laggt. (3G ist so schnell wie iPod 2. Gen. glaub ich)
Natürlich laggen sie auch nicht auf meinem 3GS. Da gibts kaum nen Unterschied. Unterschiede gibts in Spielen (Blades of Fury zB.).

*edit1:
Grad auf der englischen wiki gefunden:
CPU 1st generation: ARM11 620 MHz (underclocked to 400 MHz, then 412 MHz)
2nd generation: ARM11 620 MHz (underclocked to 533 MHz)[1], with internal ARM7 core for Jazelle acceleration
3rd generation: ARM Cortex-A8 833 MHz (underclocked to 600 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

der 32GB Touch hat einen schnelleren Prozessor, ebenso wie das 64GB Modell. Welchen Vorteil das in der Praxis hat, entzieht sich meiner Kenntniss.

Ich habe vor ein paar Tagen glaube ich einen Prospekt gesehen, in dem das 8GB Modell für 149€ (?) Angeboten wurde. Ich glaube es war ein Media-Markt-Prospekt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Liebe Grüße

Ja es war Mediamarkt und Saturn ;)

Also kann ich problemlos zur 8GB Variante greifen.

Hab da was von 180Euro gehört?

fällt die 8GB Version nicht unter 2G anstatt 3G?

Okey, gut zu wissen ;).

Soviel ich weiß wird die 8GB Version auch von manchen Shops als dritte Generation verkauft, an und für sich hat sich aber nur etwas bei den großen Brüdern viel getan, weshalb das 8GB Modell eigentlich ein zweite Generation-Gerät ist. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Edit: Oh, scheinbar hat sich die Akkulaufzeit verändert. Dann wäre eine Namensänderung im gesamten wohl doch legitim.

Sold concurrently with second generation 8 GB model.
Also das wird immernoch als Konkurrenz verkauft, das 2. Gen 8 GB so wie ich das verstehe.

Aber der Prozessor sollte das selbe Update erfahren haben.
Der rest ist richtig: Die neuen Funktionen (Voice Over ...), also das selbe wie beim 3GS, sind nur beim 32 und 64er vorhanden... Aber einfach die Wiki lesen.

also nach dem bei meinem touch 1G irgendwann der headphone-jack den geist aufgegeben hat, hab ich mir dann zu weihnachten auch mal wieder was neues - den 32GB touch 3G - gegönnt und ich muss schon sagen im vergleich is das ding schon deutlich schneller als der touch 1G. alles is einfach nur viel viel flüssiger, apps laden um einiges schneller und auch safari gibt richtig gas. so hätt ichs mir im prinzip auch schon für den ersten ipod gewünscht, da der doch teilweise sehr lange gedenksekunden eingelegt hat. also wenn du dir schon nen neuen ipod kaufst, dann hol dir den 32gb touch samt neuem prozzi und den ganzen anderen neuen sachen. und wenn du bei amazon uk bestellst, kriegst das teil schon für umgerechnet 240€, was in meinen augen echt fair is.

Link zum Angebot von Amazon UK: http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/b002mrrrpa/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE

Nur nochmal um einiges klar zustellen:

aktueller 8GB iPod touch:

Er besitzt den selben Prozessor wie sein Vorgänger(2.Gen), es wurde lediglich der Akku überarbeitet.

32GB & 64GB Version:

Diese beiden sind die wahren iPod Touch der dritten Generation, sie sind in der Geschwindigkeit mit dem iPhone 3GS vergleichbar. Das bringt folgende Vorteile: Internetseiten können schneller angezeigt werden (unter der Voraussetzung du hast sehr guten W-LAN Empfang). Spiele laden deutlich schneller, kommende Spiele werden ruckelfrei laufen. Und der "Schnickschnak" wie VoiceControl und co ist mit an Board.

Jedoch laufen die Spiele auch auf dem iPod der 2. Generation noch alle flüssig. Bei meinem alten der 1. Generation laufen aktuelle Spiele wie Asphalt 5 oder Nfs leider nur noch mit sehr niedrigen Frame-Raten.

Gute Nacht!

So da ich jetzt so oft hier Müll im Threat gesehen, dass ich mal einiges klar stellen muss.

Soweit ich weis hat der Ipod 3G 23GB und 64GB nen schnelleren CPU, was sich auf die Geschwindigkeit einiger Apps auswirkt.
Videos haben noch nie auf dem Ipod gelaggt und werden es auch nie und deshalb wurde der CPU sicher nid überarbeitet.
Die 32GB und 64GB Version haben einen schwächeren Akku, wegen dem schnelleren CPU.

Der 8GB Ipod touch 3G wurde soweit ich weis nicht verändert, sondern es wurde nur eine neue Firmenware aufgespielt!!!

Quelle:
http://www.decido.de/test_apple-ipo...uer-ausfuehrung_Apple-iPod-touch-3G_1041.html

Ich glaube jetzt sollten keine Antworten mehr kommen.

Zum Akku sowohl Apple selbst als auch die Händler geben jeweils eine Akkulaufzeit von 30h an für die 8GB und die 32GB Version.

http://www.apple.com/de/ipod/compare-ipod-models/

http://www.cyberport.de/tv-audio/mp3-player/mp3-player/apple-ipod-touch-3g-8-gb.html
Der Late 2009 8GB Ipod Touch Audio-Laufzeit: bis zu 30 Stunden

http://digison.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=401228010&rid=geizhals.at
Der Ipod touch 8GB 2G Bis zu 36 Stunden (Musik)

Wenn ich diesen Angaben Trauen kann hat da Apple noch etwas anderes geändert als die Firmware oder wo verschwinden die 6Stunden Akku Laufzeit hin?

Ich kann mich natürlich auch irren.

Also Zusammenfassung:
8GB--->128MB RAM, langsamer CPU
32/64GB--->256MB RAM, schneller CPU

Ich selbst habe das 32GB-Modell, es ist deutlich schneller als der 2G (der jetzige 8GB ist 2G geblieben), vor allem beim Laden von Apps und beim Internetsurfen!
Ich empfehle dringend den schnelleren zu kaufen, da es einfach ein ordentlicher Unterschied ist, mal ganz davon abgesehen, dass 8GB einem irgendwann nicht mehr reichen (normalerweise)!

Der Akku ist gleich geblieben wie beim 2G auch schon, nur durch den schnelleren CPU hält er unwesentlich kürzer. Beim 8GB schreiben sie einfach auch 30h hin, wahrscheinlich damit er nicht besser wirkt als die größeren Modelle.

Hmmh.. Kann mich nicht entscheiden(8GB oder 32GB). Der 32GB´ler ist ca. 100Euro Teurer(Glaube ich). Wollte eigentlich nur ca. 180€ ausgeben
Könnte mein Saturn Gutschein von 15€ einlösen dann sind wir bei 195€, 20€ bekomme ich noch von einem Kollegen. Sind wir bei 215€.
Dann noch 30Euro von den Eltern. (245€). Naja.
Ca. 260€ kostet der 32GB´ler(Glaube ich)

Andere Frage:
Bekomm ich dafür nicht schon einen Laptop? Also kein High-End, eher von der unteren Klasse?

Ipod:

Wie gesagt kann mich nicht entscheiden. Ich mein, vom Speicherplatz her, ist mir das völlig egal, da ich nur ca. 1GB Musik brauche (Also würde der 8GB reichen). Der 32GB´ler hats mir nur angetan wegen dem schnelleren Prozessor und Ram (Halt schneller Apps laden, Schneller Surfen, Games etc.).

Alex

Zurück
Oben