Kaufberatung ITX

sheikje

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • große Breite, von Rimworld über POE zu AAA oder Anno1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD für den Anfang, später ist 4k Umstieg geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • gerne so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind. 60 gern auch an die 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Wünsche, soll ein ITX werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 habe hier einen MSI Optix MAG274QRF, plane aber Umstieg auf 4k und 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • wer Tips hat wo ich solch einen PC zusammenbauen lassen kann gerne her, ansonsten würde ich mich selbst versuchen. Habe noch kein so kleinen PC gebaut, aber wird schon werden.

Grundsätzlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht:

In einem CoolerMaster NR200 sollen ein zuhause finden:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700(x) werkeln.
CPUKühler: Noctua NH-U12A
M.2 Speicher: Kingston KC 3000 2TB (plus evtl. noch eine zweite)
Netzteil: ASUS ROG Loki- Premium 850W SFX-L
RAM: G.Skill Flare X5 DDR-5-6000 CL32 DIMM (F5-6000J3238F16GX2-FX5)

jetzt kommt der Teil an dem ich noch nicht bei 100% bin:
aktuell tendiere ich als Motherboard zum AS Rock B650E PG-ITX Wifi
kann mir auch das Asus ROG Strix B650E-I vorstellen. Für mich als Laien sehen beide Motherboards nahezu identisch aus, einzig die M.2 Kühlung und die VRAM Lüfter (Beim Asus) erkenne ich als Unterschied. In dem Thema würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Als Grafikkarte tendiere ich aktuell eher zu Nvidia, bin mir da aber noch nicht 100% sicher. Für den späteren Umstieg auf 4k würde sich ne 4080 anbieten, da passen ja doch 2-3 in das NR200, Alternativ halt ne 7900 XT oder XTX, aber grundsätzlich, auch wegen Leistungsaufnahme eher Nvidia.
 
Grundsätzlich eine ordentliche Zusammenstellung, du solltest aber einen weiteren Lüfter für das Heck vorsehen.

Durch den Verzicht auf ein SFX-L-Netzteil würdest du mehr Raum für Kabelmanagement gewinnen.

Beim Board ist das Asus vorzuziehen.
 
Halbwissen schrieb:
Beim Board ist das Asus vorzuziehen
warum? Was leistet das in diesem Kontext mehr?

Der U12a könnte von der Höhe knapp werden. Würde da für den halben Preis den Peerless Assassin vorziehen. Der passt mit Meshseitenteil mit Sicherheit.
 
Halbwissen schrieb:
billiger, mehr schnelle USBs, besseres BIOS
Tatsache, seit vorgestern günstiger. Dann ist das sicherlich ne gute Option.

Halbwissen schrieb:
Der U12A passt, ob "knapp" oder nicht ist da völlig irrelevant
Hast du das ausprobiert? Weil bei mir war schon der Freezer 34 mit Mesh-Seitenteil arg knapp und der hat 1mm weniger Höhe.

https://www.hardwareluxx.de/communi...nr200p-max-sammelthread.1288336/post-28129304

Gibt auch Fälle, wo er nicht gepasst hat.
 
Hallo zusammen, danke schon mal für die Einschätzung zum Motherboard und die weiteren Hinweise/Tips vor allem mit dem Lüfter. Ich mache mir da nochmal Gedanken. Ich habe mich zwar schon mal eingelesen und theoretisch sollte es mit dem Noctua klappen, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen.
Netzteil werde ich auch nochmal schauen.

Wie gesagt, vielen Dank für den Input.
 
Zurück
Oben