Kaufberatung Kamera bis 500 €

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin Anfänger und suche eine Kamera. Bisher habe ich eine Kodak Easy Share benutzt.

Nun würde ich gern mein Hobby weiter vertiefen und suche eine neue Kamera mit guter Bildquqalität.

Folgendes habe ich schonmal vorbereitet:

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Kodak Easy Share 8 Jahre alt)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • nacht
  • astro
Nicht auszuschliessen
  • menschen_gruppen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder

Bisher habe ich mich für folgendes Modell interessiert:

Nikon 5100

Könnt Ihr mir bitte helfen - habt Ihr Angebote oder Empfehlungen bzw. weitere Fragen um die optimale Kamera zu finden?

Wichtig wäre für mich wäre die Bildqaulität und die Bildberarbeitung bzw. Effekte in der Kamera selbst.

wer bitte ist TO???

aber von dem was "TO" erzählt braucht er bestimmt eine DSLR ;-)

Die nikon is schon nicht schlecht...eine gute alternative ist die canon 1100D bzw 650D(is aber glaub ich über 500!?)

und dann steht eine grundsatzentscheidung an...nicon oder canon...da einfach mal beide modelle anschauen und dann wirst du schnell feststellen welche dir mehr zusagt!

Ja sorry, Budget würde bis max. 600 € bereit stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der (teuren) und schönen Welt der Fotografie. Um es auf den Punkt zu bringen - für 600 Euro kannst du längst nicht alle deine gewünschten Bereiche abdecken. Für Nachtaufnahmen benötigst du ein Stativ, welches halbwegs vernünftig sein sollte, für Makros brauchst du ein Makro-Objektiv und für Wildlife ordentlich Brennweite. Für Astrofotografie (je nachdem, was du dir darunter vorstellst, zum Beispiel Deep Sky) ein Teleskop und für Landschaften idealerweise ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv. Wenn alles in halbwegs akzeptabler Qualität abgebildet werden soll, bist du sehr schnell im vierstelligen Bereich oder darüber. Erst recht, wenn es lichtstarke (Zoom-)Objektive und eine Kamera mit einer hohen Serienbildgeschwindigkeit und geringen Rauschverhalten (das erhälst du nämlich nur mit einer Vollformat-DSLR, nicht mit einer D5100) sein sollen. Du möchtest im Prinzip alles haben, was es gibt, nur scheint es dir nicht bewusst zu sein, in welchen preislichen Dimensionen du dich da bewegst.

Du wirst dich daher vorerst auf klassische Anwendungsbereiche begrenzen müssen. Die D5100 mit Kitobjektiv ist sicher schon einmal ein Schritt, den du gehen kannst, um dich mit einer DSLR und den technischen Grundlagen ersteinmal vertraut zu machen. Über alles andere reden wir später ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich möchte CatFan mal in so weit "ergänzen", dass es für Dich bei geringem Budget nicht bedeutet, nicht alle von Dir gewünschten Anwendungsbereiche abzudecken. Aber es schränkt die zu erzielenden Ergebnisse deutlich ein.

Es ist natürlich möglich mit einer Einsteiger-Kamera Nachts zu fotografieren, natürlich kann man mit einem Kit- Objektiv ein Makro oder Portrais-Fotos machen. Jedoch muss man damit leben, dass es eben nicht so ausschaut, als hätte man das Equipment zum 10-fachen Preis zur Verfügung, kommt nicht so nahe heran, wie mit einem Makro-Objektiv samt Zubehör für viele Hundert Euro ... dann schneidet man halt aus, usw usw.

Schließlich kann man diese Dinge auch mit einer Kompaktkamera machen. Halt nur nicht mit dem gleichen Ergebnis, wie mit einer spezialisierten Ausrüstung!

Dieser Umstand wird meines Erachtens nach bei einer Beratung oft so hingestellt, als könne man mit Einsteiger-Geräten vieles nicht machen, und dem ist nicht so! Wenn der TO (Thread Opener, für honky-toik) Makro schreibt, denkt er wohl kaum an Stack Fotos mit 2:1 Vergrößerung bei 2mm Tiefenschärfe auf einem Makroschlitten ... ;)

Mc Tuck, eventuell helfen Dir meine Links in der Signatur, um als "Anfänger" einen kleinen Überblick zu bekommen.

Wenn Du von der kompakten Kamera kommst, überlege Dir, ob Du eventuell kompakt von der Bauform bleiben willst (spiegellose Systemkameras), oder Dich auch für elektronische Sucher begeistern kannst (SLT-Kameras wie die Sony Alpha 37).

Du solltest also bitte unbedingt in ein Geschäft gehen und Dir einfach mal Kameras in die Hand geben lassen um zu erfühlen, was Dir liegt. Gewicht und Größe ist schon wichtig.

Lass Dir mal eine Nikon 5100 oder Canon, dann eine Sony Alpha und eine spiegellose Systemkamera wie die Samsung NX1000, oder die Sony Nex 3F, eine Olympus Pen E-PL5, eine Panasonic G5 in die Hand geben, damit Du mal erkennst, was Dir liegt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich tun. Danke bisher.

Vielleicht war es Eingangs falsch beschrieben. Ich möchte gern irgendwann die beschriebenen Sachen erreichen. Die 600 € könnte ich als Startkapital investieren und immer bisschen erweitern. Ich bin Anfänger und möchte mich gern mit einer Spielgelreflexkamera auseinandersetzen, damit umgehen lernen und nach und nach erweitern!

Wichtig wäre auch der Aspekt der Mobilität. Eine DSLR + 300er Tele + Ministativ z.B. im Urlaub mitzuschleppen ist nicht jedermanns Sache. Ich habe mich mal genau mit diesem Equipment in einem bekannten tropischen Wäldchen schwarz geärgert. Außer dem Gewicht hat man noch das virtuelle Schild "Geldautomat" über dem Kopf - für einige Länder nicht zu empfehlen. Ich bin jetzt bei einer Sony RX100 gelandet, verschwindet in der Hand und für meine Ansprüche macht sie auch ganz gute Bilder :)

Mc Tuck schrieb:
Vielleicht war es Eingangs falsch beschrieben. Ich möchte gern irgendwann die beschriebenen Sachen erreichen.

Gut, dann hast du dich wohl missverständlich ausgedrückt und die bisherigen Antworten gingen größtenteils ins Leere ;)

Ersteinmal musst du nun (wie honky-tonk schon schrieb) für dich entscheiden, welcher Hersteller, sprich Nikon oder Canon, vielleicht auch eine Pentax, es werden soll. Dafür gehst du am Besten in ein Geschäft wie Saturn, Mediamarkt oder was es sonst noch so gibt und nimmst die entsprechenden Modelle einmal in die Hand und schaust, welche dir am Meisten zusagt. Die Wahl des ersten Objektivs wird wohl sowieso auf ein (Kit) Zoomobjektiv hinaus laufen. Das kannst du mit einer der ganannten Kameramodelle zusammen erwerben. Vielleicht denkst du statt einer D5100 einmal über eine D3200 nach: http://geizhals.at/de/nikon-d3200-slr-schwarz-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba330k005-a766137.html. Diese liegt auch in deinem Budget und ist deutlich neuer als die D5100.

Weiterführende Links zu den technischen Grundlagen und anderen Dingen findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lehrreiche-links-fuer-fotografie-ein-und-aufsteiger.317393/
Mir hat zu Beginn folgender Beitrag sehr weitergeholfen: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

Zuletzt bearbeitet:
@CatFan, ich denke schon, dass viele das beschreiben was sie meinen, der "erfahrene Forenteilnehmer" versteht bloß was anderes, bzw. denkt bereits in ganz anderen Sphären! Wenn mir jemand sagt, er hat derzeit eine 8 Jahre alte Kodak Easy Share, sind 500 Euro und das was mit einer Einsteiger-DSLR etc erreicht werden kann bereits Welten. ;)

Der TO mit der Kodak EasyShare sagt "Nacht" - der erfahrene Forenteilnehmer rechnet bereits in Vollformat samt f/1.4er Linse ...
Der TO mit der Kodak EasyShare sagt "Makro" - der erfahrene Forenteilnehmer überlegt bereits welchen Makroschlitten man empfehlen kann...

So nehme ich es jedenfalls an und wann wahr.

Damit hast du sicherlich Recht und ich möchte dir auch gar nicht wiedersprechen. Ich wollte zunächst aber einfach mal zwischen dem, was der TE aufgeschnappt hat (wir wissen immerhin nun, dass er das später einmal erreichen möchte. In meinem ersten Beitrag ging ich davon aus, er würde dies alles versuchen wollen für 600 Euro zu realisieren) und der Realität vermitteln. Das man auch mit kleinem Budget großes erreichen kann, das möchte ich nicht bezweifeln. Nur Wildlife bleibt Wildlife und Astro bleibt nunmal Astro. Ohne entsprechne Ausrüstung (und Geld) sind zum Beispiel diese Bereiche nur sehr schwer und wenn dann mit großen Abstrichen in der Qualität zu realisieren. Aber man kann natürlich auch auf diesen Gebieten mit einer günstigen Ausrüstung erste Erfahrungen sammeln.

ahhh TO! ...bis jetzt nicht gehört...aber danke...das klang nur so komisch in der dritten person ;-)

Die Nikon 3200 hat mir anfangs auch sehr gut gefallen. Habe aber in vielen Foren gelesen das sie nicht so gut sei. In der Bildqualität wär die 5100 besser.
Ich glaube ich denke wirklich in anderen Sphären.;)

Bei deinem Budget wärst du für den Anfang auch mit einer Canon EOS 600d + Kitobjektiv dabei.

ich, als weiterer Nikonianer, klinke mich mal mit ein

Hauptbereiche
  • landschaft - anfangs bereits leicht abzudecken, die Kitlinsen 18-55 und 18-105 (nikon) bzw Canon 18-135 (?) decken das hier sehr gut ab
  • menschen_portrait - ebenfalls recht günstig abzudecken, hier gibt es die sehr gute Festbrennweite 50mm f1,8, bzw bei Nikon auch 35mm 1.8
  • pflanzen_blumen_makro - hier wird es schon schwrieriger; allein ein Makroobjektiv übersteig das budget, und wie Megamind schon sagte, makroschlitten, stativ, kleinkram wäre sehr hilfreich -> mein tip erstmal, gutes standard zoom mit leichter makro funktion -> Sigma 17-70 2.8-4.0
  • nacht - kannst du theorethisch mit jeder linse machen, benötogt jedoch zwingend stativ (ab 80~120€ gibts sehr brauchbare)
  • astro - sehr speziell, idR aber auch mit einer kleinen kamera und stativ machbar, bspw. 18-55er kannst du bei 18mm gut 21sek belichten ohne das die sterne striche ziehen 500 : (18x1,5) = 20,8

Nicht auszuschliessen

menschen_gruppen
    tier_zoo - hier gibts gute "Schön wetter Tele" bzw. Tamron 70-300
    tiere_wildlife - Lieber ein gebrauchten kleinwagen oder ein Tier / Wildlife objektiv - muss jeder selbst wissen ^^
    haustiere - bekommst mitm kit hin
    sport_action - lichtstarkes tele, einstieg wäre hier etwa ein 70-200mm 2.8 ~1000€

Das ist mir wichtig

videofähig
    Lichtstärke - kommt vom Objektiv
    Serienbildgeschwindigkeit - da ohne sport action, sehe ich hierdrin keinen sinn
    geringes Rauschen -
    leichte Bedienung - musst du anhand verschiedener Kamera selbst entscheiden
    schöne Portraitbilder - macht der Mensch hinter der kamera

_________

Tip #1
Geh in einen Laden und lass dir verschiedene Modelle der Preisklasse zeigen.
Die Haptik, (wie fässt sich die Kamera an, wie komme ich mit den Tasten und der Menüführung klar) sind oftmals das entscheidene Kaufkriterium.

_________

Tip #2
Ich würde vll über einen gebrauchten Body nachdenken. Gut gebraucht natürlich, wenig Klicks.
In der Anfangsphase kommt es sehr schnell vor, dass man mehr will und schon hat man ein neuen Body.

_________

So nun Dann, was gibt es zu empfehelen?
seine vorlieben, grade wenn ich Astro und Iso lese, lassen mich zur Nikon D7100 schielen.
Natürlich viel zu teuer. Also was nun?

Im Grund kann er nicht viel "falsch" machen
siehe hier: Datenvergleich Nikon D3100, D3200, D5100, D5200, D7000 und D7100

Die D7100 - fällt raus, zu teuer
D3100 fällt raus, bescheidene Iso fähigkeit

vorne liegen Die D7000 und D5200.
Die D5200 bessere videofunktion, mehr MP - doch ist es wirklich das was man will?
Die D7000 hingegen, hcohwertiger Body mit teilweise Magnesiumlegierung, leicht abgedichtet gegen umwelteinflüsse, Autofokusmotor für alte AF-D objektive, super iso verhalten, schulter display. ganz wichtig, für makro die Blendenkontrolltaste. etc pp

Gesucht - gefunden - bis das das Vollformat euch scheidet?
Jaein, die D7000 kostet gut gebraucht etwa 560€ siehe hier

Somit blieben D3200 und D5100/5200
(Neupreis Body in Reiehnfolge: 360€, 418€ / 660€)
(Gebrauchtpreis Body in Reiehnfolge: 310€, 340€ / 560€)

Somit wieder eine raus.
Was fällt uns so langsam auf?
Du wirst mit 600€ nicht alle deine o.g. bereich abdecken können

weiter gehts

welche der beiden du nun nimmst, ist dir überlassen, es sind beide sehr solide kameras,
hinzu würde ich das besate Sigma 17-70 wählen
http://geizhals.de/sigma-objektiv-a...f-makro-os-hsm-fuer-nikon-668955-a488832.html

der Brennweiten bereich dürfte optimal für dich sein,
lichtstark ist es auch, zumindest für ein standardzoom in der preisregion
es ist stabilisiert und hat eine makrofunktion Maßstab 1:2.7
es ist leicht abgeblendet schön scharf und eignetsich auch anfangs für Portraits
dürfte grbaucht so 260~270€ kosten

Mit einem gut gebrauchtkauf bekommst du hier das beste und denkst große bereich ab
ich würde zur D5100 + 17-70 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Entscheidung ;)
Jetzt heißt es üben und technische Grundlagen verstehen. Am besten, du schaltest die Kamera direkt in den manuellen Modus, so lernst du schnell und auf die harte Tour :D
Der Link ist für einen blutigen Anfänger sehr hilfreich: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

Ich will mich ersteinmal mit der Kamera auseinandersetzen und hole mir später 1-2 Jahren noch ein Makro Opjektiv.

Wenn dich die Fotografie weiterhin beschäftigt und zu deinem Hobby wird, wird das sicher nicht deine letzte Investition sein :evillol:

Glückwunsch :)

hole mir später 1-2 Jahren noch ein Makro Opjektiv.
DSLR-Fieber

symptome?

spätestens Herbst / Winter hast neues Objektiv :D

Denke dabei daran:
bei der D5100 benötigst du, um den Autofokus nutzen zu können, ein Objektiv das einen AF-Motor o.Ä drin hat, d.h. bei
#1 bei Nikon Objektiven jedes Objektiv was mit AF-S beginnt
#2 bei Tamron USD und Bulit in Motor
#3 bei Sigma HSM

siehe liste hier: http://geizhals.de/?cat=acamobjo_nik&xf=223_mit#xf_top

Bei makro brauchst du aber nicht zwingend den AF, bei nahen dingen kommt immer manuell fokus besser, da der af gern mal paar mm daneben liegt

Ganz wichtig:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Lesen und nebenbei üben :)
bringt einiges und erleichtert den einstieg

Zurück
Oben