Kaufberatung Kamera Gewerblich

Micha- schrieb:
Hat der TO schon gesagt, was für Motive er überhaupt fotografieren will? Für typische Website Auflösungen reicht heute ein gutes Handy. Wer damit keine guten Fotos macht, macht sie auch nicht mit der teuersten Kamera.

Genau das ist es eben. Ich hab nen Freund der ist Koch, er hat sich einfach so ne beleuchtete Fotobox gekauft und macht alle Bilder mit einem iPhone 14. Die Bilder können sich durchaus sehen lassen und reichen für Webseite/Social Media qualitativ völlig aus. Licht ist bei so Produktfotografie am Ende eh sehr viel wichtiger, als die verwendete Kamera.
Ich hab das mal versucht mit meiner DSLM genauso zu fotografieren wie er mit seinem iPhone und muss feststellen, dass ich da erheblich mehr Aufwand betreiben muss um auf die gleiche oder bessere Qualität zu kommen. Vor allem muss ich ganz genau wissen was ich mache. Für nen Anfänger, seh ich da absolut kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
DeadEternity schrieb:
Ich hab das mal versucht mit meiner DSLM genauso zu fotografieren wie er mit seinem iPhone und muss feststellen, dass ich da erheblich mehr Aufwand betreiben muss um auf die gleiche oder bessere Qualität zu kommen.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wenn man weiß was man tut, dann geht es sehr einfach. Ich mache sowas auch regelmäßig.
Micha- schrieb:
Für typische Website Auflösungen reicht heute ein gutes Handy.
Wenn man auf Qualität wenig Wert legt, dann kann man es durchaus mit dem Handy machen.
 
w0wka schrieb:
Wenn man auf Qualität wenig Wert legt, dann kann man es durchaus mit dem Handy machen.
Definiere Qualität.

Ich wette wenn ich 2 Fotos hochlade, das Du nicht sicher sagen kannst, welches vom Handy ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Micha- schrieb:
Ich wette wenn ich 2 Fotos hochlade, das Du nicht sicher sagen kannst, welches vom Handy ist
Wenn beide in Jpeg aufgenommen wurden, dann könnte es stimmen. Jpeg sieht sowohl beim Handy als auch bei den Kameras schlecht und zu Tode komprimiert aus.
Für hochwertigen Content, braucht man hochwertiges Equipment. Aber das ist meine Meinung.
 
w0wka schrieb:
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wenn man weiß was man tut, dann geht es sehr einfach. Ich mache sowas auch regelmäßig.

Du verstehst nicht ganz was ich meine, es ist auch super einfach für mich aber:

Produkt in die Box, Licht an, Smartphone reinhalten, Bild schießen, VS Kamera reinhalten, richtige Brennweite wählen, Blende, ISO, Belichtungskorrektur, Fokus richtig setzen usw. einstellen, RAW entwickeln, als JPEG/TIFF/PNG exportieren mit den entsprechenden, passenden Qualitätseinstellungen und Zuschnitten.
Wenn man von all dem keine Ahnung hat, wirds schwer. Bei vielen fängts ja schon an, dass sie nicht mal wissen, welche Blende man wählen muss um ausreichend Tiefenschärfe zu haben. Auf "A" oder "P" wirds nix werden mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Micha- schrieb:
Definiere Qualität.

Ich wette wenn ich 2 Fotos hochlade, das Du nicht sicher sagen kannst, welches vom Handy ist
Hängt allein vom Motiv ab. Wenn du aus zwei Metern Entfernung eine weiße Wand fotografierst und das Bild in 200×300 Pixel hochlädst, hast du sicher recht.

Ich habs schonmal bei den regelmäßigen Handykameravergleichen gesagt. Wenn du da eine Sony A7 mit einem 24 1.4 dagegenhalten würdest, siehst du sicher einen Unterschied. Allein wegen der Durchzeichnung von Lichtern und Schatten und insbesondere beim Weißabgleich.

Was @DeadEternity beschreibt ist ja, dass ich bestmögliche Laborbedingungen schaffe. Da würde ich ihm teilweise recht geben. In manchen Szenarien wird der Unterschied sehr klein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
zandermax schrieb:
Allein wegen der Durchzeichnung von Lichtern und Schatten und insbesondere beim Weißabgleich.

Und was meinst du, wieviele Besucher seiner Website das honorieren werden?

davon abgesehen, hat der TO schon was dazu gesagt?
 
Zurück
Oben