einfache Bedienung
K30
videofähig (sind denk ich die meisten)
600D mit AF im Videomodus, K30 ohne :X
einigermaßen hohe Serienbildgeschwindigkeit
K30
geinges Bildrauschen
K30
K30 mit nem 18-135WR, schnell, Leise, Wetterfest, TOP Haptik (weder mit den Canons, noch mit den Nikons dieser Preisklasse zu vergleichen)
Die 5000er Nikon und die 600er Canons haben klappdisplays :>
Ich schätze mal VD wird gleich wieder kommen und die Zubehörkeule schwingen
Für Pentax bekommst du weniger zubehör -klingt blöd, hört sich aber schlimmer an als es ist und Objektivtechnisch kannst du erstmal n paar Tausend Euro in den Wind blasen bevor du merkst ob dir eigentlich was fehlt.
Was die K30 hat, was die anderen nich haben bzw schlechter machen:
-bessere Haptik (zumindest ehemalige, schwarze) als die 5000er und 3000er Nikons und auch besser als die Canons bis zur 60D
-zwei Wählräder

-abgedichteter Body (mit passenden Objektiven)
-Edelstahlchassis
-besser Dynamik und Rauschverhalten (ist zu vernachlässigen, gegen 5200 und 650D fast keinen Unterschied sichtbar, hab mich belehren lassen!

)
Was der K30 fehlt:
-klappdisplay
Was Pentax besonders macht sind u.a. die Limited Objektive, google einfach mal
In deiner Preisklasse gibts ehh nich die Eierlegende Wollmilchsau.
Entscheide dich am besten zwischen 5100, K30 und 600D, da hast du am längsten was davon.
Was Pentax wirklich an Objektiven fehlt sind die Tilt/Shift Linsen und dieses Mikroskop objektiv-ding von canon.
Und natürlich Lichstarke Super teles wie das 600/4 und 800/5.6

(kosten zwischen 12000 und 14 000)^^
Desweiteren gibts nich soviel Hong-Kong-ebay zubehör, ist aber zu vernachlässigen.
Wenn jemandem noch was einfällt, bitte schreiben! Kann sein das ich was vergessen habe :>
€: Muss Megamind 100%tig zustimmen!
Wenn du dir unsicher bist, kauf dir am besten ne DSLR für 150-200€ gebraucht (hab ich so gemacht) die kannst du dann für das selbe Geld wieder verkaufen, solltest du aufsteigen/umsteigen!
€€: ne Pentax K5, das Semipro Modell (würde ich sagen) kostet gebraucht um die 550€ -vllt ne überlegung wert, aber 600€ sind echt nich viel Geld für DSLR und Objektiv :x