Kaufberatung Kamera bis 500 €

Gute Entscheidung..mit der D5100 hast du mit Sicherheit ein gutes Modell gefunden, dass dir den Einstieg auf jeden Fall erleichtert...aber es wird definitiv so sein, dass du dann immer mehr willst :P Ich geb ihm 2-3 Monate bis das nächste Objektiv folgt^^

ja Danke für die Glückwünsche ;)

Ich hoffe meine Kaufentscheidung war richtig

Hallo Zusammen,

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da hier schon viele Ideen zusammengetippt wurden. Ich bin totaler Anfänger was Fotografie angeht, möchte mir aber nun zum Ende meines Studiums (dauert noch bissel) eine Kamera gönnen. Die folgende Liste fasst die oft genannten DSLRs /Evil zusammen:

Canon EOS 1100D (ca. 370€)
Nikon D3100 (ca. 375€)
Sony Alpha 37 (ca. 419€)
Nikon D3200 (ca. 449€)
Nikon D5100 (ca. 480€)
Canon EOS 600D (ca. 500€)
Pentax k-30 (ca. 575€)

Lohnt es sich direkt am Anfang ein "guten" Body mit Kit zu kaufen und später zu erweitern oder sollte ich lieber zur billigsten Variante greifen, also nur billigster Body und dazu ein "gutes" Objektiv? Die Pentax k-30 reizt mich schon dank des robusten Bodies jedoch ist sie auch die teuerste in der Liste. Wie immer muss teuer ja auch nicht umbedingt gleich gut sein.

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Viel bessere Bilder als mein HTC Evo 3D

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon D3100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600€ Schmerzgrenze

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
nein, aber mich im Internet über die Modelle mal schlau gemacht

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Pentax k-30
Nikon D3200

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
einfache Bedienung
videofähig (sind denk ich die meisten)
einigermaßen hohe Serienbildgeschwindigkeit
geinges Bildrauschen

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros (später einmal)
Nachtaufnahmen (Sterne) (ist denk ich mal mit dem Budget nicht so einfach möglich)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Habe ich bisher nicht gemacht aber vielleicht ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Nein

hell-student schrieb:
Lohnt es sich direkt am Anfang ein "guten" Body mit Kit zu kaufen und später zu erweitern oder sollte ich lieber zur billigsten Variante greifen, also nur billigster Body und dazu ein "gutes" Objektiv? Die Pentax k-30 reizt mich schon dank des robusten Bodies jedoch ist sie auch die teuerste in der Liste. Wie immer muss teuer ja auch nicht umbedingt gleich gut sein.

Das hängt stark von Dir ab. Um einen Einstieg zu haben, macht eine Einsteiger-DSLR der untersten Kategorie nur dann Sinn, wenn Du Dir noch zu unsicher bist, ob eine DSLR und die damit verbundenen Lernprozesse was für Dich sind. Wenn sie nachher nur im Schrank verstaubt, ist der Verlust mit einer 1100D verschmerzbarer, als mit einer 600D ;)
Wenn Du erwartest, mit einer teuren DSLR dauerhaft im Automatikmodus bessere Fotos zu machen, vergiss es, und nimm eine Einsteiger Kamera. Übe damit, bzw. werde mit dieser dann glücklich. Sie wird Dir vollauf genügen.

Wenn Du aber bereit bist Dich mit dem Medium auseinander zu setzen, lohnt der Weg gleich die ganz billigen hinter Dir zu lassen und direkt etwas "besser" einzusteigen.

Frage Dich auch, ob Du solch eine Kamera bereit bist mit Dir zu nehmen, wo Du früher dein Smartphone benutzt hast! Ein DSLR samt Objektiv ist nicht klein.

Zuletzt bearbeitet:
einfache Bedienung K30
videofähig (sind denk ich die meisten) 600D mit AF im Videomodus, K30 ohne :X
einigermaßen hohe Serienbildgeschwindigkeit K30
geinges Bildrauschen K30 :)

K30 mit nem 18-135WR, schnell, Leise, Wetterfest, TOP Haptik (weder mit den Canons, noch mit den Nikons dieser Preisklasse zu vergleichen)

Die 5000er Nikon und die 600er Canons haben klappdisplays :>

Ich schätze mal VD wird gleich wieder kommen und die Zubehörkeule schwingen :D

Für Pentax bekommst du weniger zubehör -klingt blöd, hört sich aber schlimmer an als es ist und Objektivtechnisch kannst du erstmal n paar Tausend Euro in den Wind blasen bevor du merkst ob dir eigentlich was fehlt.

Was die K30 hat, was die anderen nich haben bzw schlechter machen:
-bessere Haptik (zumindest ehemalige, schwarze) als die 5000er und 3000er Nikons und auch besser als die Canons bis zur 60D
-zwei Wählräder :king:
-abgedichteter Body (mit passenden Objektiven)
-Edelstahlchassis
-besser Dynamik und Rauschverhalten (ist zu vernachlässigen, gegen 5200 und 650D fast keinen Unterschied sichtbar, hab mich belehren lassen! :D)

Was der K30 fehlt:
-klappdisplay

Was Pentax besonders macht sind u.a. die Limited Objektive, google einfach mal ;)

In deiner Preisklasse gibts ehh nich die Eierlegende Wollmilchsau.

Entscheide dich am besten zwischen 5100, K30 und 600D, da hast du am längsten was davon.

Was Pentax wirklich an Objektiven fehlt sind die Tilt/Shift Linsen und dieses Mikroskop objektiv-ding von canon.

Und natürlich Lichstarke Super teles wie das 600/4 und 800/5.6 :freak: (kosten zwischen 12000 und 14 000)^^

Desweiteren gibts nich soviel Hong-Kong-ebay zubehör, ist aber zu vernachlässigen.

Wenn jemandem noch was einfällt, bitte schreiben! Kann sein das ich was vergessen habe :>

€: Muss Megamind 100%tig zustimmen!
Wenn du dir unsicher bist, kauf dir am besten ne DSLR für 150-200€ gebraucht (hab ich so gemacht) die kannst du dann für das selbe Geld wieder verkaufen, solltest du aufsteigen/umsteigen! ;)

€€: ne Pentax K5, das Semipro Modell (würde ich sagen) kostet gebraucht um die 550€ -vllt ne überlegung wert, aber 600€ sind echt nich viel Geld für DSLR und Objektiv :x

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich im Internet nochmal schlau gemacht und die Suche etwas eingegrenzt:

Nikon D3200
Nikon D3100 <- im Bekanntenkreis vorhanden
Nikon D5100
Nikon D90 <- im Bekanntenkreis vorhanden

Habe mit beiden Nikons auch schon Fotos gemacht. Lohnt es sich noch den Body der D90 zu kaufen, oder ist diese schon zu alt?

Kauf dir die 5100. (;
Die D90 is schon ziemlich rauschempfindlich (im direkten vergleich mit D5100) die D3200 ist, meiner Meinung nach, ne absolute Gelegenheitsknippse (wegen der Verarbeitung).

Oder Geh in nen Laden und nimm die Dinger in die Hand

Ich habe die D90.
Rauschempfindlich ist sie nicht.

Dafür hat sie aber zwei Drehrädchen, womit sich Zeit und Blende schnell einstellen lassen.
Wer manuelle Fotografie erlernen mag, sollte eher mit keiner Kamera einsteigen, die nur ein Drehrad hat => zu hohes Frustpotential.

Von daher mal drüber nachdenken, sie gebraucht bei ebay zu erwerben?

Zwei Drehräder sind enorm nützlich! Eine Kamera ohne würde ich nie wieder kaufen! ;)

Die D90 ist mit sicherheit rauschempfindlicher als die 5100. Ob ers jetzt unbedingt brauch oder nicht sei dahingestellt.

Hast du dich schon für eine Kamera entschieden?

@AntiSKill

Leider habe ich mich noch nicht entschieden, da es für mich mometan schon eine enorme Investition ist. Bin immer noch hin und hergerissen zwischen Nikon d5100 und Pentax k-30

Ich steh vor dem gleichen Problem und nach langer Überlegung werde ich wahrscheinlich zur Sony alpha 58 greifen ( Laut Chip ist die Sony alpha 57 auf Platz 2 (unter 1000€). Darum schaute ich nach dessen Nachfolger und landete bei der alpha 58, die sogar noch günstiger ist (= 549€).
http://geizhals.at/de/sony-alpha-58...-18-55mm-3-5-5-6-dt-sam-slt-a58k-a906818.html Weil ich eine DSLR über 20MP möchte)

Die 5100 bekommst du gerae bei Printus24 für sehr gute/günstige 365€ + Versand. (nur Body), die K-30 kostet ja noch einiges mehr.
https://www.printus24.de/webapp/wcs...ogId=1&productId=134346&topCategoryStyleId=ff

Für das gesparte Geld kaufe dir lieber ein anständiges Objetiv: zB. http://geizhals.at/de/nikon-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-jaa805da-a360861.html (EDIT: oder eben das genannte Kit)

Alternativ schaust dir auch mal die D5200 (Nachfolger der 5100) an, die würde ich dann mit der Pentax K-30 vergleichen.

Ein interessanter Thread auf CHIP: http://forum.chip.de/digitalkameras-camcorder/nikon-d7000-d5200-1693376.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 58 ist aber nicht der Nachfolger der a57 sondern zwischen der a37 und der a57 positioniert.

ayin schrieb:
Die Alpha 58 ist aber nicht der Nachfolger der a57 sondern zwischen der a37 und der a57 positioniert.

Ja? Dann habe ich mich verlesen. Ich ging davon aus, weil die 58er auch eine höhere Auflösung bietet.

Okay, dann werde ICH bei der alpha 57 bleiben.

Dem TE empfehle ich die D5100 mit Objektiv 18-105mm
http://geizhals.de/?cmp=628858

1. Eine sehr gute Kamera mit dem gleichen Sensor der 7000er
2. Die viel günstigeren Anschaffungskosten inkl. dem o.g. Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
1. Eine sehr gute Kamera mit dem gleichen Sensor der 7000er
2. Die viel günstigeren Anschaffungskosten inkl. dem o.g. Objektiv

Ich empfehle dem TO die K30 mit 18-135 WR
1. sehr gute Kamera, robuster und besser verarbeitet als die 5100
2. bessere bedienung durch mehr direktwahlknöpfe und 2 Wahlräder
3. Wetterfest(er)
4. 5100, K5, K30, K01, 7000 und K5II haben sehr ähnlich Sensoren, deren Bilder man mit bloßem Auge nicht unterscheiden kann.
5. 100% Sucher, Shake Reduction im Gehäuse bis ca 150mm mit den verbauten Stabi´s gleich auf.

Das einzige Problem ist der Preis ;)

Geh einfach zu MM oder Saturn und lass dir beide vorführen ;)

Für den Preis der K30 könntest du schon fast ne K5 bekommen -mit glück, die ist dann sowas wie ne D7000.

Würde auf die CHIP test´s nich viel geben, hat gute Gründe^^

Zuletzt bearbeitet:
AntiSKill schrieb:
Das einzige Problem ist der Preis ;)

Pentax K-30 mit 18 - 135 WR = 865
Nikon D5100 mit 18 - 105 = 566

Da es ja auch um den Preis geht kommt eben die D5100 in Frage. ;-)

Zurück
Oben