Kaufberatung Kamera

Ich hatte eine SLT. Der AF an einer günstigen DSLR/DSLT fokussiert nicht zwnagsweise dahin wo du es haben willst. Du kannst auch nur schwer manuell scharfstellen. Zumindest nicht so akkurat wie mit Fokuslupe und Peaking.
Dazu kommt noch, dass die günstigen 50er bei Offenblende einfach eine reduzierte Auflösung haben.

Zum Thema 50 an APS-C: Ich kann die Brennweite auch nicht besonders gut leiden, aber man kann durchaus auch viel damit im Bereich Landschaft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
50mm auf APS-C sei man auch nur irgendwie universell unterwegs?
Absolut korrekt, ich war im ersten Abschnitt gedanklich bei Vollformat und habe nach einem Kaffee erst den zweiten geschrieben🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Das erklärt einiges - es gibt nur viele, die das wirklich für APS-C auch behaupten...

Es gibt von Canon afaik leider kein günstiges EF-S 35mm Prime, nur das 24er Pancake, aber 2.8 sind für ein Prime halt auch eher mager...
 
SaxnPaule schrieb:
Spricht ja nix dagegen das EF 35mm draufzuschrauben.
35mm sind 35mm

Stimmt zwar, aber der Bildausschnitt ist ein anderer bei APS-C, es sei dem du schraubst ein EF-S Objektiv davor, bei einen EF jedoch nicht.
 
Blueline56 schrieb:
es sei dem du schraubst ein EF-S Objektiv davor, bei einen EF jedoch nicht.
Hä? Die Größe des Bildkreises ändert an der Brennweite nichts.
 
Natürlich nicht, aber ein EF 35mm auf einer APS-C Kamera hat eine Brennweitenverlängerung , also ist der Bildausschnitt ein anderer als wenn eine Vollformat Kamera mit 35mm das Bild macht. Ein EF-S mit 35mm (auf APS-C Kamera)jedoch hat so ziemlich den gleichen Bildausschnitt wie ein EF 35mm auf Vollformat.
 
Nein, eben nicht. Es ist vollkommen egal ob du 35mm EF-S oder 35mm EF auf ne APS-C Kamera schraubst. Das Bild sieht identisch aus (Qualität mal außen vor). Nämlich in etwa wie ein 50mm (56mm) Objektiv auf ner Vollformat.

Es macht nur einen Unterschied wenn du das 35mm EF einmal auf APS-C und einmal auf Vollformat schraubst. Da sieht man auf dem Crop Sensor einen kleineren Bildkreis.

Ich kann es gern mal ausprobieren. Hab nen 70-300 EF hier und nen 55-250 EF-S. Wenn ich beide auf 150mm einstelle bekomme ich das gleiche Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, da hatte ich was verwechselt, man sollte genauer lesen, Asche auf mein Haupt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Der Unterschied zwischen EF-S und EF (bzw. FX und DX bei Nikon) Objektiven ist, dass die Crop Sensor Objektive tatsächlich nur den kleinen Bildkreis bedienen.

Wenn du ein 35mm DX/EF-S (wenn es denn bei Canon möglich wäre) auf eine Vollformat Kamera schraubst sind es immer noch 35mm, aber wahrscheinlich mit schwarzem Rand.

Aber das hilft dem TO glaube ich nicht wirklich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Fremdobjektiven bei Canon nicht - bzw. auch nicht, wenn EF-S auf die EOS R adaptiert wird.
 
Zurück
Oben