[Kaufberatung] Kaputte GTX560Ti durch HD7850 ersetzen?

• Ersteller Ersteller c137
  • Erstellt am Erstellt am
C

c137

Gast
Hallo!

Mein System (selbst zusammengebaut, kein OC):
AMD Phenom II x6 1100T mit Scythe Mugen 3 Rev. B
Gigabyte GA990XA-UD3 Mainboard (BIOS F10)
Gigabyte GTX560Ti OC 1GB (Werks-OC auf 900MHz)
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600
Samsung Spinpoint F3 1TB (D, Daten und Spiele)
Samsung SSD 830 128GB (C, OS und Programme)
Coolermaster CM690 II lite
Samsung BluRay-Laufwerk und Sharkoon Kartenleser
Antec High Current Gamer 520W-Netzteil
Windows 7 Professional 64bit

Nachdem meine Gigabyte GTX560Ti OC 1GB (übertaktet ab Werk auf 900MHz) haufenweise Abstürze beim Spielen hervorrief, habe ich beim Händler angerufen, welcher mir eine Sapphire HD7850 OC 2GB als Austauschgerät für 40€ Aufpreis angeboten hat. Für die 560Ti habe ich damals 185€ gezahlt.
Ist die 7850 ein faires Angebot?

Grüße und Danke,
c137

Die 7850 ist ca. 10 % schneller. Ob dies Dir der Aufpreis wert ist, ist Deine Entscheidung.

Der Händler gibt dir praktisch den kompletten Preis der 560 Ti.
Ist weder ein besonderes Angebot, noch Wucher.

(Aber dass die Gigabyte 560 Ti ein mieses Stück Hardware ist, hätten die ganzen Bewertungen doch schnell deutlich machen sollen ;))

@Xdani5X steht doch da :rolleyes:

Also ich finde es eigentlich nicht so schlecht. Die 7850 kostet noch über 200,- und eine 560Ti würdest du wohl auch nur für ca. 160,- verkaufen können. Kannst natürlich noch versuchen zu Handeln

Naja, ich hab´s mal gemacht. Er meinte, die HD7850 is ja schließlich auch noch werksübertaktet. Wenn man sich so den Internetpreis für die 7850 anschaut, komme ich ja damit nicht schlecht (ok auch nicht gut) weg. Verpflichtet wäre er eh nur zur Nachbesserung, will heißen nach meiner Wahl Reperatur oder Lieferung einer fehlerfreien Sache; also eine Austausch-Gigabyte-560Ti halt. Also fair ist die Sache schon, denke ich.

@Precide: Ich war ganz zufrieden, bis die Freezes kamen... Der Windforce-Kühler ist echt angenehm leise - hoffentlich kann die Sapphire mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
du kommst besser mit der sapphire 6950, diese ist auch flotter und bekommste auch ohne aufpreis. hat den gleichen lüfter

Hm, die 7850 mit leichtem OC (wie bei der Sapphire) soll so schnell wie eine HD6950 sein. Zudem hat die neuere Karte DirectX 11.1 und einen geringeren Stromverbrauch.
Ich werde morgen schauen, was er so rumliegen hat, aber eigentlich habe ich die 7850 schon bestellt.

Leistungsmäßig gäbs da wirklich einen Unterschied?

Mal einige Benchmarks angeschaut. Die 6950 ist nicht schneller als die 7850.
Habe jetzt die Sapphire HD7850 OC 2GB eingebaut und alles läuft.