GTX560Ti Freezes

• Ersteller Ersteller c137
  • Erstellt am Erstellt am
Was sagt die Ereignisanzeige dazu, wird hier etwas zu genau der zeit des Freez Protokoliert?

Nein, kein Bluescreen, keine Crashdumps - weder von Windows noch von Blacklight. Nur ein "unerwartetes Herunterfahren", weil ich mittels langem Druck auf den Einschalter den Freeze sozusagen beendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal bitte Bilder von CPUZ einmal Memory und einmal SPD.

Bios hast du das aktuellste drauf?

OK, hier Memory:
Anhang anzeigen 286641

Dann SPD - Slots #1 und #2 sind nicht besetzt, da werden alle Felder grau dargestellt.
Anhang anzeigen 286642Anhang anzeigen 286643

So, und hier noch GPU-Z wegen des V-BIOS. Ka ob der aktuell ist. Ist der, mit dem die Karte kam.
Anhang anzeigen 286644

MoBo-BIOS ist F10, es gibt aber schon F12 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3901#bios).

Habe übrigens gestern Abend noch vll. 1h Blacklight gezockt ohne Absturz oder gar Freeze...

Sollte ich das BIOS auf F12 updaten und/oder die RAM-Riegel mal auf Slot 1 und 2 umstecken?

So…. ich würde die CR im Bios auf 2T stellen dazu kannst du auch gleich alles manuell setzten also 9-9-9- 27 bei 1,5 Volt. So wie er eigentlich auf 800 laufen würde.

Der tRAS ist somit leicht entschärft genau wie die Command Rate.

Du kannst auch etwas mehr Spannung testen 1,6 Volt. Bei 800 Benötigt er ja bereits 1,65. Also schaden tut es absolut nicht.

Das aktuelle Bios würde ich auf jeden Fall installieren.

Klar kannst du auch die anderen Ram Bänke testen (Normal sind jedoch für den Dual Channel zb 1-3 und 2-4) jedoch würde ich auch hier erst einmal die Einstellungen spezifisch des Herstellers setzen. Da dann diesbezüglich keinen Handlungsbedarf mehr besteht/bestehen sollte.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem OCZ Platinum Edition DDR2 1066 ein Bomben Ram sogar einer der Besten, aber bis er stabil lief musste alles manuell eingestellt werden + ordentlich Spannung. Diese Rams zicken gerne ein wenig aber im Normalfall bekommt man es in den Griff.

Wir verpassen uns aber auch immer um ein paar Minuten:D

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich dann performancemäßig was tun, wenn ich von 9-9-9-25 auf -27 gehe? Denke eher nicht spürbar. CR 2T statt 1T, macht das was aus?

Ich denk ich geh morgen mal auf 1,6V und 9-9-9-27 - nach BIOS-Update.

zur CR Zitat von Wiki 1a:

Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt.

nein du merkst 0,0 unterschied. Versuche das erst einmal alles und dann hoffen wir das wars.

So, bin jetzt bei 2T und 9-9-9-27 bei 1,5V (Auto) mit BIOS F12.
1,6V (manuell) wollte er nicht. Fuhr nicht mehr hoch, sondern wiederholte immer einen langen Beep, der IMHO für "Bad Memory" steht. Nach CMOS-Reset und Voltage auf Auto ist der PC ganz normal wieder hochgefahren.

Werde später mal ein bisschen Blacklight spielen, um Stabilität zu testen.

Edit 22:25
Ca. 1h gespielt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Währe ja super wenn es das war aber warten wir ab.

Bis du deinen PC etwas länger getestet hast, letzte Session bei mir mit Metro waren ca. 8 Stunden am Stück (mir tat alles weh aber es war dann auch durch):evillol:

Ich belebe den Thread jetzt noch mal wieder, um meine eigene Erfahrung zu äußern: Aufgrund von einigem hin und her mit Händler und Hersteller, habe ich nun doch noch mal eine instandgesetzte (ließ: andere) GTX560Ti bekommen und siehe da, die 4te scheint dann doch mal zu laufen. Bisher keine Probleme gehabt, ich hoffe das es so bleibt. Also im Zweifelsfall wirklich so lange auf Austausch beharren wie nötig, wenn ihr euch sicher seid, dass es die Graka ist.

Zurück
Oben