[Kaufberatung] Kaufberatung portabler MP3-player (alternative zu Sansa-Player)

Schande

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe im Moment die Player Sandisk Sansa Clip+ und Sansa Fuze.
Beide Player sind einfach klasse und ich suche eine alternative dazu, da mir Speicherplatz zu klein ist und dazu sind beide ganz schön abgenutzt.
Neu kann man eig. beide vergessen und auch gebraucht gibt es nur Preise, die weit aus höher sind als die Player neu gekostet haben.
Wichtig für mich ist:
- KEIN TOUCHSCREEN und auch keine TOUCH-Tasten (wie beim "neuen" Sansa Fuze)
- Micro SD Speicherplatz
- MP3, WMA, FLAC, AAC
- gute Akkulaufzeit (wobei beide Sansa Player da nicht sonderlich gut sind)
- gute Soundqualität (ich wollte schon einen iPod Classic kaufen, aber die Soundqualität hat mir gar nicht gefallen)
- EU-Lautstärkebegrenzung deaktivierbar bzw. nicht vorhanden

Was Hersteller betrifft bin ich völlig offen, von Apple bis "NoName" ist mir egal, solange die Player gut sind.
Firmware-Support ist mir auch nicht so wichtig, natürlich sollten die Player keine gravierenden Mängel haben.
Zum Beispiel hat Rockbox zu viele Funktionen, mir reichen die Funktionen der Sansa Player vollkommen, sie sind auch leicht zu bedienen.
Vielleicht gibt es ja "Geheimtipps", Preis ist erstmal egal, ich möchte einfach mal paar Geräte kennen lernen, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß
 
Moin,

vor einiger Zeit hab ich mir den Fiio X1 gekauft. Spielt alle gewünschen Formate ab und wird mit ner MicroSD gefüttert.
Lautstärkebegrenzung hat er keine, dafür eine Leistung, die auch hochohmige Kopfhöhrer antreibt (in meinem Falle einen 250 Ohm DT 770 pro)

Der Klang ist sehr schön neutral und kann mit einem Equalizer angepasst werden.
Die Akkulaufzeit ist gut, beim Pendeln zur Arbeit (pro Tag 90Min) komme ich problemlos über Wochen aus, bisher hab ich ihn noch nicht komplett bis zum Ende laufen gehabt.

Gruß vom dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal kurz den fiio m3, 8gb intern, erweiterbar. Spielt fast alles inkl Flac ab, er müsste auch Hi-Res abspielen.

Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, ich hatte ihn nur 2 Wochen, von denen er die meiste Zeit herumlag.

Bei einigen Leute im Hififorum wird er als gutes Nachfolgepaket des Sansas gehandelt, er scheint aber bei Inears nicht an der Sansa ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Was ist eig. der genaue Unterschied zwischen den M3 und X1?
Und die Preise unterschieden sich doch stark zwischen den X1/X3/X5.

Der X1 gefällt mir gegenüber dem M3 besser, weil die Steuerung dem Sansa Fuze ähnlich ist und ich dachte zuerst der M3 hätte keine Druckknöpfe, weil es so auf den Bildern aussah. ;)
 
Der X1 ist aber ausgefallen sehr gross. Fuer Sport nicht geeignet. Als Jackentasche ok aber bei der Hose geht es schon los - da entwickelt Sony(NWZ) kleinere Geraete - Technisch in der Ausstattung sind die X's deutlich besser aber gute Verarbeitung, ergonomische Anpassen und Qualiteat ist im mobilen Bereich in einem nicht moeglich. Da muss du deinen Kompromiss finden.

Geschmacklich haben die X's fuer sein Interface auch ein paar Minuspunkte - fuer eine blinde und 100%ige Trefferquote sehr schwierig - macht Sony leider besser!

Lange Laufzeit und gute Qualitaet haben ueberwiegend Sony Player aber die Ausstattung ist nicht so stark wie bei anderen.

Wo setzt du das Geraet ein? Wird das deine persoenliche Zahnbuerste die du jeden Tag benutzt oder wo darf das Geraet sein Aufgabenfeld platzieren?

Und meine letzte Frage - Welche IE's oder Hoerer werden dort platziert?
 
Ich hatte den NWZ-S755, bei dem war es noch möglich die EU-Lautstärkebegrenzung zu deaktivieren, in dem man ins versteckte Service-Menu bootete.

Den Player würde ich eig. "überall" benutzen. Ich habe das Smartphone LG G4 und das Handy passt in jede Hose bzw. Jacke. Das sollte weniger das Problem sein.

Ich nutze im Moment Sennheiser CX300II.
Daran habe ich jetzt nicht gedacht, es wäre vorteilhaft, wenn der Player mit "jeden" Hörern zurechtkommt, denn ich finde die Sennheiser inzwischen etwas zu basslastig und es werden wahrscheinlich demnächst ebenfalls neue Hörer kommen.
 
Ein interessantes Gerät ist sicher auch der Xduoo X3 (~ 100€, zwei Speicherkarten-Steckplätze). Selbst besitze ich ihn nicht, doch gibt es im Ami-Forum (in dem Produkte aber auch oft einfach nur gehypet werden) einen langen Thread mit Eindrücken (jedoch keine von Nutzern, die ich als erfahren oder vertrauenswürdig bezeichnen würde).
 
Gibt es ansonsten keine "echten" MP3 Player mehr?
Das wäre echt schade.
 
ich grab den jetzt mal wieder aus, bin nämlich auch mal wieder auf der Suche...

Hatte bis vor kurzem einen Sansa Clip 'irgendwas' zum Joggen,
war auch sehr zufrieden damit, nur hat der mich nach einem viertel Jahr schon verlassen.
Das Ding hat einfach zu viele Öffnungen, wo Wasser/Schweiß reinkommt, daher kommt der als
Ersatz nicht in mehr Frage.

Es gibt eine Menge wasserdichter Modelle, nur fehlen da halt ein paar Funktionen, die ich am Sansa Clip schätze:
Display, Ordnerabspielfunktion, grundsätzlich die Bedienungen.

Hab auch mal den Transcend TS8GMP350B ausprobiert, der ist zwar nicht schlecht und ziemlich dicht,
Spielt aber Ordner nicht im Shuffle (bzw springt beim Shuffle immer durch alle Songs durch) und ich kann
mit der Zurück-Taste einen Song nicht wieder auf Anfang stellen, sondern lande immer beim Nächsten Titel (Shuffle).
Das ist schon sehr ärgerlich.

Ich hab mich schon dusselig gesucht, finde aber wirklich nichts brauchbares.
Kennt jemand eine Alternative?

Wichtig wären mir
> Ordnerabspielfunktion
> Clip zum Befestigen an der Kleidung
> möglichst Wasserdicht
(> EU-Lautstärkebegrenzung abschaltbar wäre auch toll, aber nicht zwingend ein muss)

Wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte ;)

Grüßle.
 
Hatte weiter oben geschrieben, dass die NWZ (nur E!) gut taugen. Beispielsweiser der E38 - die neuen Modelle haben nur ein besseres Akku und sind leichter - inhaltlich hat sich nur im Design etwas geaendert. Das Interface ist fast immer das selbe.

Aber kenne kein Player(ausser kabellos) im Walkmanstyle der Wasserdicht sein soll - das waere mir absolut neu in 2016! Wie auch, der Anschluss und das Display ist im Weg - ansonsten wuerde man kein Player unter 200,- bekommen.

Transcend ist Discounterware - du kannst ein Schnaeppchen erwischen was dir jeden Tag Freude bereitet oder dir geht es im naechsten Regen kaputt oder es verabschiedet sich von selbst aber Qualitaet ist dort kein Name. Ausstattung ist minimal - hauptsache es laeuft.

Die Clipvarianten sind fuer den Sport Muell - kein solider Hersteller baut bisher ein Konzept auf, was garantiert sicher haelt, wenn es nicht haelt - kannst du es ja beklagen. Daher findest du bei guten Player keine Vorrichtungen. Achte lieber auf das Gewicht(maximal 60g) und Maße - dann merkst du diese Player auch nicht.

Wenn du den wirklich nur im Sportbereich nimmst und er nur Abspielen soll - sind E 394 mein Favorit. Andere Hersteller haben deutlich niedrige Laufzeiten und zu viel Ausstattung fuer den Sport, den kein Mensch brauch

Du kannst auch die kabellosen Dinger testen aber wenn du schon gute IE's hast, sind jede Muell die es gibt. Es ist auch nicht jeder Manns Sache, weil es ergonomisch ueberhaupt keine Auswahl gibt. Entweder es sitzen alle oder gar keiner:)
 
Mir geht es nicht um das Gewicht. Ich hasse Armbänder beim Laufen. Das engt mich irgendwie ein.
Den Player dann nur lose in die (ausserdem durchgeschwitzte) Hosentasche zu stecken ist auch keine Option.
a) da ist es nass
b) player nicht bedienbar / muss jedesmal rausgepfriemelt werden

Ich klemme mir die Player immer außen an die Hosentasche, hält da bombensicher und ich kann schnell lauter/leiser
machen oder vor-/zurück spulen.
Außerdem kommt da normal auch nicht so viel Feuchtigkeit hin wie wenn er direkt in der Tasche baumeln würde

Was mir am Transcend gut gefällt ist der Clip und die Tatsache, dass er keinen SD-Kartenslot hat und man die USB-Buchse
mit so einem Gummipfropfen verschließen kann. Klar hilft das bei strömendem Regen auch nix, aber im normalen
Schwitzbetrieb ist es allemal besser als wenn da zwei, drei Löcher offen sind.
Prinzipiell würde mir der auch völlig ausreichen.
Ich vermisse hald sehr die Funktion, einzelne Ordner im Shuffle abspielen zu können und dass beim Drücken auf
"Zurück" immer stur zum vorherigen bzw im Shuffle zum nächsten Track gesprungen wird, anstatt den laufenden
nochmal auf Anfang zu stellen, wie man das gewohnt ist, nervt auch gewaltig.
 
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Fiio X1 (von der Soundqualität) die auch Bluetooth an Board hat?

(Und bitte nicht den Fiio X7 nennen. Ich meine preislich bis 150€, maximal 200€ oder so)
 
Schande schrieb:
Fullquote entfernt

Hallo,

ich kann dir den Sony NWZ-B183R empfehlen, falls du noch auf der Suche nach einem Mp3-Player bist. dieser hat laut Hersteller eine Akkulaufzeit von 20 Stunden und einen Speicherplatz von 4GB. wenn du aber eher einen Mp3-Player suchst, der durch MicroSD erweitbar ist, wäre der Cowon Z2 32GB passender

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link & Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben