[Kaufberatung] Kleiner Speicher (32GB) für Win 7 im HTPC gesucht

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich suche für meinen E350-basierten HTPC nach einer Speicherlösung, die vor allem leise und kühl ist. Im moment rattert im LCPower-1320MI ne alte Seagate HDD, die jedoch unglaublich laut ist, und gerne mal laut HD Tune die 65°C-Marke knackt.

Interessiert wäre ich deshalb an einer Alternative. Natürlich gibt es für um die 60€ bereits kleine SSDS jedoch ist mir das zu teuer, und so schnell muss es auch nicht sein. Wäre es sinnvoll Win 7 auf nem USB-Stick/SD-Karte zu installieren? Worauf sollte ich dann (neben der Lesegeschwindigkeit) achten, damit sie der Dauerbelastung standhalten? Und: Wie kriege ich einen USB3.0 Stick im Gehäuse angeschlossen, damit der nicht noch hinten dran hängt?

Absolute Schmerzgrenze sind hier 40€, denn das System läuft ja so noch :D

Zuletzt bearbeitet:
würde da auch lieber ne SSD nehmen.

Um nen USB Stick intern anzuschließen kannst du sowas verwenden. (wenn dein Mainboard nen USB 3.0 Anschluss hat)

was nutzt du denn als Software? XBMC? Dann kannst du dir mal die Distris anschauen.

http://openelec.tv/ kann direkt auf einen USB Stick installiert werden

oder Krautmasters XBMC @ Ubuntu anschauen - kann man bestimmt auch auf nen Stick installieren

Ich hatte nur Hoffnung, dass ich mit nem USB Stick eventuell günstiger davon komme :) Ich nutze XBMC würde aber gerne bei Win 7 bleiben (der läuft auch als kleiner Server und ich find das gut, dass die Festplatten von anderen PCs wie normale Festplatten und nicht als ftp o.ä. erkannt werden).

Ich schaue jetzt mal ob mein MB so einen 19-Pol-Anschluss hat, falls ja kann ich dazu nen 32 GB USB 3.0 Stick nutzen und bin mit etwa 25€ dabei. Poppstar usb3 Sticks lesen schneller als meine jetzige Platte und da der eh so gut wie immer an is, is die Geschwindigkeit eh zweitrangig.

EDIT:Schade, das Board hat sowas tolles nich. http://www.asrock.com/mb/AMD/E350M1USB3/?cat=Specifications

Eventuell über USB 2.0 auch machbar oder würde mich das sehr quälen, beim öffnen von Programmen usw.?

PS: @ b32 Viel günstiger sind die meist auch nicht. Aber ich schau mich nochmal um.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben