Kaufberatung: Koaxialkabel

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo,

ich muss leider meine Koaxialkabel ersetzten und komplett neu verlegen.
Haustiere die die Kabel durchbeißen machen es nötig möglich. 😕 Egal!

Ich habe 2 Optionen.

Option #1 sieht vor 2 Kabel durch einen Kabelkanal (unschön) an der Wand doch und oberhalb einer Doppelflügel-Balkontür entlang zu legen.
Auf der anderen Seite muss alles wieder runter und dann geht es unten an der Wand entlang, bis dann endlich der Fernseher und die HiFi-Anlage kommt.

Option #2 wäre die direktere Verlegung unterhalb der Doppeltür, hier muss der Kabelkanal aber sehr flach und breiter sein, damit "nur" zwei Kabel direkt nebeneinander und möglichst unauffällig verlegt werden können.
Der Kabelkanal muss zudem stabil sein, so wie bei einer Kabelbrücke.

Die Antennendose hat nur zwei Anschlüsse, Radio und TV.
Der kurze Weg ist ca. 7m, beim langen bis ich bei ca. 9m.

Käme ggf. eine Flachbandantennenkabel in Frage und wenn ja, welches könntet ihr da empfehlen?

Fertig konfektionierte kabel wären mir lieber, Meterware ist allerdings auch möglich.

Die Kabelbrücke, wenn sie in Frage kommt darf max. 22/23mm breit und muss min. 2m lang sein.
Eine passende habe ich bislang nicht gefunden.

Midnight Sun schrieb:
Fertig konfektionierte kabel wären mir lieber, Meterware ist allerdings auch möglich.
Für Antennenkabel guck ich bei antennenland.net was die nicht passend haben, fertigen die an. Einige derer Kabel sind auch auf "Emerson" gelistet.

Midnight Sun schrieb:
Die Kabelbrücke, wenn sie in Frage kommt darf max. 22/23mm breit und muss min. 2m lang sein.
Eine passende habe ich bislang nicht gefunden.
Boar, die Anforderung ist hart, schmal und flach. Also 30mm hab ich gefunden oder zum Einfräsen in Laminat/Parkettboden. Ich würd zum Schreiner gehen, der soll ne hübsche Holzlatte nehmen, die links und rechts anfasen und unten ne Nut reinfräsen. Oder en Metaller, wenn dus aus Metall/lackiert/pulverbeschichtest haben willst.

Querschnitt (22 breit, 10 hoch)
1647374705188.png

Guten Morgen und danke fürs erste für die Tipps.

Haustier ist nur ein Kaninchen, aber der rupft an allem was mit Strom zusammenhängt oder wo Strom drin ist.
Letztendlich auch ein normaler Kabelkanal.
(Er bleibt nur noch ein paar Wochen hier, dann darf er mit den anderen im Garten wohnen)

Den alten Kabelkanal unter der Tür, den wollte ich da eh weg haben.
Daher ist das Ganze auch nicht so schlimm.

Boden ist verklebtes Parkett in Eiche und unter der Doppeltür ist eine Abschlussleiste von den Fenstern (aus Kunststoff).
s. Foto

Anhänge

• tuer-boden.jpg
    tuer-boden.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 261
cartridge_case schrieb:
Na, dahinter sollte doch genügend Platz sein. ;)
Wo genau ist für dich dahinter?

Die weiße Leiste die zu sehen ist, ist inkl. Rundung nur 25mm breit.
Zu hoch darf das Ganze nicht werden.

Die 10mm Kabelkanalhöhe, die ich verbaut hatte sind da eigentlich schon zu viel bzw. dass das Teil Rechteckig und nicht abgerundet ist.

cartridge_case schrieb:
Na ist das keine Sockelleiste?
Leider nein! Das ist der untere Teil vom Fenster bzw. vom Rahmen, da oder daran kann ich nichts machen.

Ich war jetzt allerdings noch los und habe 20x10mm Kabelkanäle gekauft.
Sprich ich werde die beiden Kaben oben verlegen.

Hätte ich das mit dem Boden vorher gewusst, ich bin erst später hier eingezogen, hätte ich die Kabel unten drunter verlegt und in der Wand wäre eine entsprechende Dose, auch mit RJ45 Anschlüss.

Unsere Kabelanschlussdose ist im Wohnzimmer an einer Stelle wo ich den TV gar nicht haben wollte.
Habe also einen kleinen Kabelkanal oberhalb der Fußleiste an die Wand gedübelt.
Musste auch um eine hohe Flügeltür herumbauen.
War zwar super aufwendig (geht auch bestimmt schöner zu verlegen, als es meine Skills zu lassen), aber es fällt auf Dauer kaum auf dass da ein Kabelkanal verläuft.

meph!sto schrieb:
Habe also einen kleinen Kabelkanal oberhalb der Fußleiste an die Wand gedübelt.
Das würde ich auch sehr gerne machen, allerdings klappt das mit dem Tierchen nicht.
Der hat mir an anderer Stelle schon den ganzen Kabelkanal von der Wand gerissen und dann das gute Boxenkabel durchgebissen. 😁

Das Boxenkabel ist jetzt sicher, aber die Koaxkabel kann ich nur über der Tür und in der Ecke an der Wand runter verlegen.

Alles auf Anfang 🤨🪚

Da einige Fußleisten locker waren wollte ich sie neu befestigen.
Dabei habe ich gesehen, die Parkettfirma hat diese nur mit punktuell aufgetragenem Silikon befestigt.
Nicht gerade super Arbeit. 🤬

Jetzt schaut es so aus, das ich 1. die Fußleisten von der Wand abbekomme, 2. dahinter Platz für min. 4 Kabel habe UND
Die Sockelleiste unter dem Fenster kann ich ebenfalls abnehmen und gegen eine Alternative austauschen.

Die Wandabschlussleiste etc. darf jetzt max. 30mm hoch sein, dann ist noch genügend Platz zu den beiden Flügeltüren.
Breite sollte nicht mehr als 25mm sein und muss vorne ansteigen.
Die verlinkte Wandabschlussleiste passt von den Abmessungen.
Möglich wäre auch so eine Ausführung: https://toom.de/p/wandanschlussprofil-weiss-1106-weiss-3000-x-16-x-28-mm/7090733.

Die bei toom werde ich mir jetzt gleich noch ansehen, die bei Hornbach erst morgen.

Falls ihr jetzt noch Tipps habt höre ich sie mir gerne an.

Unter der weißen Leiste ist kein Platz, die ist lediglich auf dem Parkett aufgeklebt und verdeckt die Schnittkanten.

Hier Foto, mit dem "Verursacher 🐇" 🤣

Anhänge

• fenster.jpg
    fenster.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Midnight Sun schrieb:
Option #1 sieht vor 2 Kabel ...

Die Antennendose hat nur zwei Anschlüsse, Radio und TV.
Wozu denn 2 Kabel?

Vorbehaltlich entsprechender Pegelreserve lassen sich Radio- und TV-Programme auch über ein Kabel zuführen. Es ist hoffentlich nicht beabsichtigt über die 2 Kabel eine weitere Durchgangssteckdose in eine wohnungsübergreifende Stammleitung einzuschleifen.

Die Dose hat zwei Anschlüsse = TV und Radio
Da beide benötigt werden, werden entsprechend auch zwei Kabel verlegt.
Zwei Kabel, weil zwei separate Endgeräte angeschlossen werden.

Dipol schrieb:
Vorbehaltlich entsprechender Pegelreserve lassen sich Radio- und TV-Programme auch über ein Kabel zuführen.
Ich soll also nur ein Kabel anschließen und am Ende einen Splitter verwenden, welcher dann TV und Receiver versorgt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wenn ja, was für ein Kabel sollte ich dafür verwenden?

"TV + Radio laufen nie zusammen, nur der Receiver selbst zusammen mit dem Fernseher."

Dipol schrieb:
Es ist hoffentlich nicht beabsichtigt über die 2 Kabel eine weitere Durchgangssteckdose in eine wohnungsübergreifende Stammleitung einzuschleifen.

Was für eine Dose das ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. So fern man das nachsehen kann, kann ich das tun.
Ein Abschlusswiderstand war jedenfalls nie angeschlossen, werder bei mir noch beim Vormieter.

Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Ich soll also nur ein Kabel anschließen und am Ende einen Splitter verwenden, welcher dann TV und Receiver versorgt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wozu man an ein und derselben Stelle für einen DVB-Receiver und ohne analoge PAL-Signale auch für einen TV-Tuner eigene Kabel legen will, bedarf der Erklärung.
Midnight Sun schrieb:
Wenn ja, was für ein Kabel sollte ich dafür verwenden?

"TV + Radio laufen nie zusammen, nur der Receiver selbst zusammen mit dem Fernseher."
Kein unseriös peakorientiert mit Voodoo-Schirmdämpfungsmaßen beworbenes Billigkabel mit Alu-Geflecht und/oder Stahlkupfer-Innenleiter sondern irgendein Vollkupferkabel, dessen Anbieter Schirmdämpfung UND Kopplungswiderstand nach Class A oder A+ ausweist.

Ohne Kenntnis der aktuellen Dosenpegel ist keine Prognose möglich, ob auch ein hochwertiges 5 mm-Midi-Kabel, das mit geringeren Biegeradien zu verlegen ist, ausreicht.

Zur Trennung von TV- und UKW-Radio-Signalen (so lange es UKW noch gibt) bietet sich eine Frequenzweiche oder eine frequenzselektive Stich-/Einzel-Dose an, die weniger Verteilverluste als ein Zweifachverteiler hat.
Midnight Sun schrieb:
Was für eine Dose das ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. So fern man das nachsehen kann, kann ich das tun.
Ein Abschlusswiderstand war jedenfalls nie angeschlossen, werder bei mir noch beim Vormieter.
Wenn die Antennendose nicht wie so oft hirnlos übermalt wurde, sollte die Dosentype nach Abnahme der Abdeckung erkennbar sein. Wenn du Pech hast steht sie aber nur auf der Rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben