Kaufberatung Kompakt/Evil-Kamera

Sportster

Ensign
Hallo Allerseits,
ich benötige mal Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung. Zur Zeit besitze ich eine Fuji F200exr und bin eigentlich recht zufrieden, möchte mir jedoch etwas Lichtstärkeres zulegen. Da ich meistens im WW knipse, könnte ich mich evtl. auch mit einer Evil wie Nikon 1 J. oä mit Pancake anfreunden.
Meine jetzigen Favoriten nach dem Befummeln sind die Fuji Xf1 da ich mit dem Exr-Sensor eigentlich gut klarkomme, die Nikon 1 oder evtl eine andere mft/Evil.
Allerdings sollte sie recht kompakt sein. Benutzt wird die Auserwählte dann für Urlaub, Party, Familienfeiern, ebay und Motorradtour en. Außerdem sollten alle Lichtbedingungen mit einfachen Drehen am Modusrad einstellbar sein - so bin ich es mit meiner Fuji gewohnt. Außerdem sollte sie auch von meiner Frau hier und da bedient werden und gute Automatikmodi haben. Gute Jpg - Engine ist ebenfalls Pflicht. Zur Not auch Raw wenn der Workflow einfach ist. Budget ca. 250 € auch gebraucht.
Vielen Dank schon mal für die Mühe
Gruß
Sportster

Zuletzt bearbeitet:
Der Traum wäre die Sony RX100 aber viiel zu teuer.

Ich rate dir zu einer kompakt-Kamera mit extrem guten Objektiv:

Nikon p330
Canon Powershot S95 nimmt Videos nur mit 720p auf
Für Full HD Canon Powershot S100

Ich weiß ja nicht, ob du beim Motorrad fahren filmst oder überhaupt filmst. Denn eine Powershot S95 ist einer super Kamera, welche auf Augenhöhe mit der Nikon J1 liegt. Jedoch sind die Videos mit 720p unscharf.

Sensor ist klein? Die wichtigste an einer Kamera ist das Objektiv, danach der Sensor. Das Objektiv entscheidet wie sichtbar scharf und hell die Bilder werden. Der Sensor ist für das Rauschen und die Megapixel zuständig.

Denn meine Powershot S95 schießt hellere Bilder als meine Lumix G3. Die S95 hat eine Blende von f2.0 letztere f3.5. Das ist 3-4 mal heller. Sprich S95 schießt auf ISO 400, wo eine DSLR mit ISO 1200-1600 arbeiten muss. Die Bildqualität ist dann gleich. Es sei denn man hat spezialobjektive für die DSLR,welche ab 300€ los gehen.

Vorteile einer Kompaktkamera:
Kleiner
Stabiler
Leichter
Günstiger
Sensor kann nicht verdrecken.
Die meisten Kompakten starten schon bei 27mm KB, was ein guten Winkel abdeckt.

Ich habe mich mal über deine Fuji schlau gemacht. Guter Sensor, aber das Objektiv hat f3.3, wobei die Nikon wesentlich heller mit f1.8 ist. ISO 1600 wird etwa gleich hell, wie ISO 400 bei der Nikon ausfallen. Bei gleicher Belichtung. Die Bildqualität bei identischen ISO Werten ist etwa gleich. Bis 800 kein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
HD TV (ARD, ZDF...) hat auch "nur" 720p und ist es unscharf? Also wenn dann liegt das nicht an der "geringen Auflösung". Sensor und Objektiv sollten gut sein. Guter Senor mit schlechtem Objektiv bringt nix, gutes Objektiv mit schlechtem Sensor genau so wenig. Sensoren sind auch unterschiedlich lichtempfindlich. Ich benutzte bei meiner DSLR öfters ISO 1600, im Jahr 2013 macht das kaum was aus, außerdem kann man doch nicht ne Kompakte mit ner DSLR vergleichen und dann davon ausgehen, dass die ein 20€ Holga-Effekt Objektiv hat und deswegn schlechter ist. Das Canon EF 50mm 1.8 kostet 100€ und macht gute Bilder. Und ne Kompaktkamera ist Stabiler aus was? Als ne DSLR ? Man schaue sich mal die 7D an.

Die Fuji xf1 fängt auch bei 1.8 bei 25mm und ist von der Bildqualität der P330 oder auch der S95 meiner Meinung nach voraus. Eigentlich geht es nur noch um die Systementscheidung, wenn Kompakte dann die xf1 oder evtl auch die Nikon 1 J mit 10 mm Pancake. Ok Unterschied im WW 25 zu 27 mm aber ich könnte damit Leben. Beide cams sind extrem schnell, haben zusätzlich einen guten bis sehr Guten Videomodus. Sind beide Bis auf das Objektiv gleich groß. Die Frage ist, bringt der etwas größere Sensor der Nikon 1 mehr Bildqualität. Einen großen Objektivpark möchte ich mir nicht zulegen. Auf dem Motorrad wird wenn mit Gopro gefilmt, es geht nur um die Robustheit sprich die Gute wird einigen Vibrationen ausgesetzt.
Gruß
Sportster

Man schaue auch den Preis der 7D an. ;) Es gibt auch klapperige Kameras. ;)

Zudem ist eine Nikon J1 und eine Panasonic G3 keine richtige DSLR. Deren Sensoren sind doch kleiner. Dass was die billigen Kit Objektive schlecht machen, machen gute Objektive einer Powershot S oder Nikon P330 wieder wett.

Eine echte DSLR mit extra Objektiv und Festbrennweite, ist um Welten besser, aber auch teurer und größer. Zusammen.

Eine. Lumix G3 ist auch was feines. Vielleicht findest du eine gebrauchte.

Eine Powershot oder P330 ist extrem lichtstark, kompakt und günstig. Die Fuki xf1 kannte ich nicht. Ist sicherlich auch gut.

Gute JPEG Engine bieten sowohl Fuji, als auch Olympus. Ein PEN E-PM1 wäre sicher was feines, aber da fehlt Dir das Moduswahlrad. Die Nikon J haben einen noch mal sehr deutlich kleineren Sensor, als die mFT. 1" zu 4/3". Vielleicht ist ja eine PEN E-PL2 mit einem m.Zuiko 17mm f2.8 Pancace was für Dich. :) Die dürften durchaus günstig und mit etwas Glück im Rahmen von 250 Euro zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben