Kaufberatung Kompakte Kamera für Tier- und Landschaftsfotos

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine vergleichsweise kompakte Kamera, die ich auf Wanderungen mitnehmen kann und dann Landschaften und Tiere (meine Hunde) fotografieren kann.

Ich habe allerdings schon zwei Kameras probiert und beide waren keine Lösung. Meine EOS 750 D hatte ich nie dabei, weil sie mir doch etwas zu groß war und habe sie dann wieder verkauft. Aktuell habe ich eine Sony A 6400. An der mag ich ihre Kompaktheit, aber auch nach über einem halben Jahr werde ich mit dem Sucher/Display nicht warm. Irgendwie bekomme ich damit nicht wirklich einen Eindruck davon, wie das fertige Bild aussieht, was bei der EOS 750D warum auch immer nie ein Problem war.
Aktuell ist ja die Sony Alpha 7 II im Set im Angebot und ich habe mich gefragt, ob die eine Alternative sein könnte unter den genannten Bedingungen? Falls nein bin ich auch offen für Vorschläge, Marke ist mi dabei relativ egal.

VG
Tony
 
Ein Budget hast du nicht genannt, oder? Ich habe mich ja in die verliebt, brauche sie nur nicht: Fujifilm X-T5
 
MrTony schrieb:
Aktuell habe ich eine Sony A 6400. An der mag ich ihre Kompaktheit, aber auch nach über einem halben Jahr werde ich mit dem Sucher/Display nicht warm. Irgendwie bekomme ich damit nicht wirklich einen Eindruck davon, wie das fertige Bild aussieht, was bei der EOS 750D warum auch immer nie ein Problem war.
Meistens ist es zwar eher andersrum, aber wenn du einen optischen Sucher (wie bei der 750D) statt eines elektronischen (wie bei der A6400) haben möchtest, bleibt quasi nur eine Fuji X-Pro oder eine kleinere DSLR. Die 750D ist schon relativ kompakt. Kleiner ist bei Canon nur die Serie der 100D/200D/250D. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß:
https://cameracreativ.de/vergleichen/canon-eos-750d-oder-canon-eos-250d
 
MrTony schrieb:
Aktuell ist ja die Sony Alpha 7 II im Set im Angebot und ich habe mich gefragt, ob die eine Alternative sein könnte unter den genannten Bedingungen? Falls nein bin ich auch offen für Vorschläge, Marke ist mi dabei relativ egal.
Die A7 II ist zwar eine Vollformat-Kamera, aber ansonsten eigentlich nur ein Downgrade im Vergleich zur A6400. Das Teil ist von 2014 und wird dir daher vermutlich nicht viel bringen.

Wenn dir der EVF der A6400 nicht gefällt, muss du vermutlich eine Ecke mehr Geld in die Hand nehmen und einen "besseren" EVF ausprobieren, was gleichzeitig aber etwas mit deinem Ziel eine "kompakte Kamera zu haben" konkurriert. Bessere EVFs gibt es z.B. in der Canon EOS R, R6, R6 II, R5, R3, Nikon Z5, Z6, Z6 II, Z7, Z7 II, Z9, Sony A7III, A7IV, A7RIII, A7RIV, etc.. (vermutlich auch in einigen Fujis, habe da keine Erfahrung).
Die andere Option ist zurück zum OVF, sprich zu einer DSLR, zu wechseln. Aber auch das ist nicht optimal, wenn die Kamera kompakt sein soll (z.B. Canon EOS 250D).

Da du kein Budget genannt hast, hier ein paar günstigere Vertreter mit ordentlichem EVF, die du dir ggf. mal ansehen kannst (sprich im Laden ausprobieren):
  • Nikon Z5/6, Z50, Zfc
  • Canon EOS R(P), R7
  • Sony A7III / A7C
  • Fuji X-T3/4 oder X-S10
 
-Daniel- schrieb:
Da du kein Budget genannt hast, hier ein paar günstigere Vertreter mit ordentlichem EVF, die du dir ggf. mal ansehen kannst (sprich im Laden ausprobieren):
  • Nikon Z5/6, Z50, Zfc
  • Canon EOS R(P), R7
  • Sony A7III / A7C
  • Fuji X-T3/4 oder X-S10
Die eos r Serie hatte ich auch ins Auge gefasst und da eher die RP weil die die kompaktere von beiden ist.
Da wurde aber oft die mangelnde Objektivauswahl angesprochen. Ist das immer noch so?
 
MrTony schrieb:
Die eos r Serie hatte ich auch ins Auge gefasst und da eher die RP weil die die kompaktere von beiden ist.
Da wurde aber oft die mangelnde Objektivauswahl angesprochen. Ist das immer noch so?
Nein, gibt genug Low und High end Glas (1.8er Entry Festbrennweiten und variable Zooms oder eben 1.2er Festbrennweiten + 2.8er/4.0er Zooms), lediglich einen soliden "Mittelweg" gibt es bei Festbrennweiten nicht (= 1.4er Festbrennweiten mit etwas mehr Qualität).
Dazu kommt jedes beliebige EF Glas per Adapter. Die Rs beherrschen nativ das alte EF Protokoll, der Adapter ist daher lediglich ein Stück Metall, die alten Objektive funktionieren je nach Body besser als an den DSLRs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Die 7M2 ist zwar eine vernünftige KB-Kamera, würde aber bezweifeln, daß Du damit warm werden würdest, wenn Du schon mit der 6k4 nicht zufrieden bist. Letztere ist die günstigere Wahl, KB-Objektive sind ziemlich teuer, der zusätzliche Nutzen für den Gelegenheits-Fotografen nur gering.

Ich würde an Deiner Stelle bei der 6k4 bleiben, da ein paar vernünftige Objektive drunterschrauben, und gut ist. Wenn Du nur ab und an mit der Kamera unterwegs sein wirst, kannst Du damit schon tolle Bilder machen. Und hast auch mehr (und preisgünstigere) Objektive zur Auswahl, da Du sowohl APS-C als auch KB-Objektive nutzen kannst (APS-C-Objektive kannst Du natürlich auch auf eine KB-Kamera draufschrauben, aber irgendwie...).
 
Zurück
Oben