Kaufberatung kompaktes Kamerahandy

TheLordix

Ensign Pro
Hallo!

Ich suche wie viele hier die eierlegende Wollmilchsau :D . Ein Sony Xperia Go sollte dafür abgelöst werden.

Wichtig ist mir:
- Kamera (so gut wie möglich, ich möchte eine früher verwendete Kompaktkamera damit ablösen)
- Hosentaschentauglich (Display je nach Gehäuse so 4-4.8" groß)
- einigermaßen robust (evt. wasserdicht, staubdicht wie mein altes xperia go)
- gute Sprachqualität
- gute Empfangsleistung
- gutes GPS
- lange Akkuzeit
- 2-3 Jahre Nutzungsdauer
- aktuelles möglichst lang unterstütztes Betriebssystem
- ausreichend Leistung für eine flüssige Bedienung
- mindestens 16GB Speicher + sd oder 32GB ohne sd-Karte

Preis lasse ich mal offen, aber 500€ wäre mal die weiche obere Grenze. Weniger ist immer besser.

Meine Idee dazu war ein Sony Xperia Z3c zu nehmen, das würde mir auch vom Design gefallen. Alternativ dazu wäre ein Samsung Galaxy Alpha oder ein S5 mini möglich. Prinzipiell wären auch ein i-Phone (aber sehr teuer) oder ein Lumia 930 eine Idee, jedoch bin ich bei beiden Betriebssystemen noch skeptisch (kann das jetzt aber nicht rational begründen, ist einfach ein Bauchgefühl).

Meine Fragen an euch wären:
- Sind die Unterschiede der Kameras wirklich so groß wie in den Testberichten geschrieben oder würde mir auch ein günstigeres Mittelklassemodell bezüglich der Kamera reichen?
- Brauche ich einen Snapdragon 800 mit 2-3GB Ram oder reicht auch ein schwächerer SoC wenn Spiele kein Thema sind?
- Ist das Sony Z3c seinen Aufpreis zum Z1c wert?

Danke und Lg,
TheLordix

Lumia 1020 ;) :)

Panasonic Lumix Smart Camera CM1.

Lumia 1020 geht auch, würde aber die O2 Edition mit 2GB Ram und 64GB Internen Speicher nehmen.

gruß serge

Jedes 1020 hat 2GB RAM :) Die O2-Edition hat halt 64GB

TheLordix schrieb:
Wichtig ist mir:
- Kamera (so gut wie möglich, ich möchte eine früher verwendete Kompaktkamera damit ablösen)
- Hosentaschentauglich (Display je nach Gehäuse so 4-4.8" groß)
- einigermaßen robust (evt. wasserdicht, staubdicht wie mein altes xperia go)
- gute Sprachqualität
- gute Empfangsleistung
- gutes GPS
- lange Akkuzeit
- 2-3 Jahre Nutzungsdauer
- aktuelles möglichst lang unterstütztes Betriebssystem
- ausreichend Leistung für eine flüssige Bedienung
- mindestens 16GB Speicher + sd oder 32GB ohne sd-Karte
möglichst lang unterstützes os, dann greif weder zu sony noch zu Samsung (wobei eher sony) sondern - wenn es Android sein soll zu einer Google Edition entsprechender geräte.

Mein persönlicher rat wäre das Lumia 830, das 1020 macht zwar die besseren fotos, hat aber eine kürzere akkulaufzeit und ist recht "bullig"

TheLordix schrieb:
Prinzipiell wären auch ein i-Phone (aber sehr teuer) oder ein Lumia 930 eine Idee, jedoch bin ich bei beiden Betriebssystemen noch skeptisch (kann das jetzt aber nicht rational begründen, ist einfach ein Bauchgefühl).
gerade der punkt würde für die beiden sprechen (siehe dein möglichst lang aktuell) - wobei ich das 830 bevorzugen würde

TheLordix schrieb:
Meine Fragen an euch wären:
- Sind die Unterschiede der Kameras wirklich so groß wie in den Testberichten geschrieben oder würde mir auch ein günstigeres Mittelklassemodell bezüglich der Kamera reichen?
- Brauche ich einen Snapdragon 800 mit 2-3GB Ram oder reicht auch ein schwächerer SoC wenn Spiele kein Thema sind?
- Ist das Sony Z3c seinen Aufpreis zum Z1c wert?
- ja die unterschiede sind groß
- ich sehe nicht warum du einen 800er brauchen solltest oder 2-3gb ram...deshalb auch obige Empfehlung
- kann ich dir nicht sagen

2-3 Jahre Nutzungsdauer und Unterstützung von System, wirst du bei Android ehr weniger finden ,ausser bei den Google Nexus Geräten .Dazu eine gute Kamera ,wird schon mal Garnichts .

Daher tendiere ich auch zum Lumia 1020 ,was aber klobig ist ,oder aktuell das 830.

Ein Samsung S5 Mini wäre da vermutlich das richtige für deine Bedürfnisse.
Die Kamera hat zwar "nur" 8 MP, macht damit allerdings sehr gute Bilder (nur viel digitaler Zoom ist durch die 8 MP eben nicht drin)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten und Vorschläge bisher.

Ich muss noch einige meiner Vorstellungen präzisieren:

- Nutzungsdauer 2-3 Jahre:
Das bezieht sich vorallem auf die mechanische Qualität und Zuverlässigkeit des Gerätes. Das ich zumindest bei Android realistischerweise nur 1 Jahr Softwareupdates bekomme nehme ich zugunsten anderer Eigenschaften in Kauf.

- Windows Phone:
Das 830er erscheint mir besonders was die Kamera betrifft nur durchschnittlich, da kann ich gleich bei Android bleiben. Das 1020er wäre von der Kamera super, erscheint mir aber von der Hardwarebasis schon etwas angestaubt. Sind da Probleme mi der Nutzungsdauer zu erwarten? Außerdem ist das 1020er wirklich für 4.5" ziemlich klobig. Das 930er muss ich wieder zurückziehen, ist mir eigentlich schon wieder zu groß.
Außerdem muss ich mich generell noch mit dem Betriebssystem und der Software beschäftigen, bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist.

- Nexus Geräte:
Grundsätzlich wäre das genau das Richtige für mich, leider passen vorallem die Größe und die durchschnittliche Kamera nicht wirklich, oder bin ich da zu pingelig?

Um die Diskussion mal auf Android-Geräte zu lenken:
- Würdet ihr die Unterschiede bei der Kamera vom S5 mini vernachlässigbar mit Sony Z3c oder Z1c sehen? Diese 3 wäre momentan wirklich meine Favoriten im Androidsektor.
- Über weitere Vorschläge mit kompakten Abmessungen und guter Kamera würde ich mich freuen, sofern ich irgendetwas übersehen habe.

Danke und Lg

TheLordix schrieb:
- Windows Phone:
Das 830er erscheint mir besonders was die Kamera betrifft nur durchschnittlich,
woher kommt der eindruck? Ich verweise mal auf folgenden "real life" vergleich http://www.drwindows.de/content/4711-foto-duell-lumia-830-gegen-lumia-930.html
TheLordix schrieb:
da kann ich gleich bei Android bleiben. Das 1020er wäre von der Kamera super, erscheint mir aber von der Hardwarebasis schon etwas angestaubt. Sind da Probleme mi der Nutzungsdauer zu erwarten? .
für dein anwendungszweck, nein.

TheLordix schrieb:
Um die Diskussion mal auf Android-Geräte zu lenken:
- Würdet ihr die Unterschiede bei der Kamera vom S5 mini vernachlässigbar mit Sony Z3c oder Z1c sehen?
wenn dir Fotos wichtig sind würde ich letztere 2 klar bevorzugen

Zurück
Oben