Kaufberatung Kompaktkamera bis 175 €

Tobi6678

Ensign
Hallo zusammen,

meine alte Sony DSC-W50 gibt den Geist auf und in der Linse sind schon ein paar blöde Flecken.
D. h. eine neue Digi-Cam muss her.
Da ich demnächst auf Vater werde, wird sich die Fotografie hauptsächlich auf den Kleinen beschränken.

Eckdaten:
Budget: bis 175 €
Einsatzgebiet: Babyfotos, Menschen, bisschen Party, wenig Landschaften

Könnt ihr damit was anfangen und mir ein paar Tipps geben?
Ich habe versucht mit selber schlau zu lesen, aber das ist gar nicht so einfach.

Ich wünsche allen lesenden und antwortenden User schonmal schöne Feiertage.

Grüße

Im dem Preisgebiet, würde ich die Sony Cyber-shot DSC-WX100 vorschlagen,
sehr kompakt oder die Canon PowerShot SX240 HS.

Statt der Powershot SX240 von Canon würde ich eher die Ixus 310 HS vorschlagen. Sensor und wahrscheinlich auch die Elektronik sollten identisch sein. Die Ixus hat aber für den angegebenen Verwendungszweck die bessere Optik. 20x Zoom macht bei Personenaufnahmen keinen Sinn. Eine 2.0er Blende im Vergleich zu einer 3.5er aber schon. Dann kann man auch bei etwas weniger Licht noch gut ohne Blitz fotografieren. Das einzige Problem ist die Verfügbarkeit. Bei uns im Saturn habe ich sie aber letztens noch für 159€ gesehen. Einen Nachfolger gibt es leider nicht und bei der neueren Ixus 240 ist man wieder dem Megapixelwahn verfallen.
Sonst scheint Sony auch ganz gute Sensoren zu bauen und auch entsprechend gute Kameras. Leider habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen machen können. Ich habe vor kurzem noch einen sehr positiven Bericht über die RX100 gelesen, die mit ca. 550€ natürlich weit über dem Budget liegt. Aber trotz ihrer kleinen Pixel liefert sie eine sehr gute Bildqualität auf dem Niveau eine Panasonic Lumix G5. Das Spricht dafür, dass Sony gerade im Bereich der automatischen Bildnachbearbeitung (Verbesserung) gute Arbeit leistet.
Die Vorgeschlagene Cyber-shot DSC-WX100 würde ich aber erneut nicht als Optimal ansehen. Ein Modell mit nur 5x Zoom und lichtstarkem Objektiv wäre eine bessere Wahl. Ob jetzt WX5, WX7, WX9, oder WX30 kann ich aber nicht sagen. Da sollte sich mal jemand äußern, der mehr Ahnung von den Modellen hat.

Mh, okay.
Die SX 240 scheint sogar noch schlechter zu sein wie die SX230.
Entweder soll es jetzt die SX230 oder die 310HS werden ...

Was meint ihr?

... wenn Du mit Deiner "alten" DSC-W50 sonst zufrieden bist lohnt sich möglicherweise eine Reinigung, denn vermutlich ist in der Zischenzeit einfach nur ewas Staub auf den Sensor oder in das Objektiv gelangt (was sich dann als mehr oder weniger unscharfe Flecken im Bild bemerkbar macht).

Ich hatte solche Flecken auch bei einer 5 Jahre alten Panasonic. Die Kamera war sonst immer noch top, daher habe ich Sie zum Service gegeben. Hat 50 Steine gekostet und das Problem war astrein behoben. Ist damit immer noch günstiger als jede Neue. Und ein Stück Elektronikschrott weniger....

greetz

Die Powershot, wenn Du mehr Zoom haben willst, die IXUS, wenn Du Wert auf eine bessere Optik legst. ;-)
Bei Amazon z.B. als Warehouse-Deal bestellen, ausprobieren und was Dir nicht zusagt zurück senden.

Und falls es die IXUS 310 IS nicht mehr günstig zu kaufen gibt, dann würde ich eine von Sony nehmen. Dort scheint man durch die rückseitig belichteten CMOS-Sensoren die beste Bildqualität bei günstigen Kompakten zu erhalten. Die WX70 hat z.B. ein hoch auflösendes Display und eine ganz ordentlich 2.6er Blende bei 25mm Brennweite. Die neuen IXUS Modelle von Canon können mich durch ihre technischen Daten nicht mehr überzeugen.

Ist hoher Zoom gewünscht, dann würde ich auch wie Megamind zu einer Powershot raten.

Ich klinke mich hier mal ein da der Threadersteller ein sehr ähnliches Problem hat.

Also ich habe gerade meine alte Sony DSC W17 ersetzt weil mir die Videos einfach zu schlecht sind.
Habe mir die Canon PowerShot SX220 HS zugelegt.
Ich bin absolut enttäuscht, besonders weil die Canon durchaus gute Bewertungen bekommen hat.
Nur durch manuelle Anpassung so ziemlich aller Werte (ISO, Verschluss u.s.w.) erreicht man ein Ergebnis, dass an das der alten Sony herrankommt aber eben nicht besser oder gleichwertig ist. Lässt man die Canon entscheiden hat man unglaublich verrauschte Bilder da die Canon brutal die ISO Werte hochzieht. Das eben geschilderte bezieht sich auf, dem Wetter entsprechend, Innenaufnahmen bei mäßigem Kunstlicht.

Bedennkt man das die Sony DSC W 17 aus 2005 ist und zwar in der 300,- Liga spielte aber durchaus auch ne Zeitlang für 230 zu haben war, bin ich einfach nur schockiert.

Ok die Videos kann die Canon natürlich wirklich gut aber ich will mich bei der Bildquallität ja nicht verschlechtern.

Ich werde versuchen die Canon bei Saturn umzutauschen aber jetzt meine Frage, was kann ich denn kaufen?
Natürlich liegt es nah wieder eine Sony zu nehmen aber ich will auch nicht nochmal enttäuscht werden, selbst Sony allein bietet ja nicht grade wenig an.
Meine Schmerzgrenze beim Preis liegt bei 260,-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nüchtern betrachtet kein Wunder, dass die W17 die SX220 aussticht.

Die W17 hat einen 1/1,8" Sensor mit 7,2 MPx.
Die SX220 einen 1/2,3" Sensor mit 12,2 MPx

Die W17 hat also den größeren Sensor mit geringerem Pixelpitch, was sich wohl am meisten bemerkbar macht.

Die W17 hat ein 3x optischen Zoom bei einer Lichtstärke von 1:2,8 - 5,2
Die SX220 einen 14x Zoom bei einer Lichtstärke von 1:3,1-5,9

Die W17 hat sicher nicht die tollste Optik bei diesen Werten, aber die SX220 ist gerade durch das große Vario gehandicapt.

Die W17 ist einer der seltenen Vertrerter eine längst vergessenen Klasse an hervorragenden Kompaktkameras. Ich hatte zu dieser Zeit eine H20, welche schon 10MPx und ein 10x Zoom besaß und auch nicht an die W17 heran reichen konnte.

Ich habe hier eine Sony HX9V, welche gut mit der Canon SX240 vergleichbar ist. Die Videos sind grandios, aber die Bilder sind ein großer Pixelmatsch durch die hohe Auflösung. Die Bilder der SX240 sehen m.E.n. besser aus, als bei der HX9V.

Dir etwas zu empfehlen ist daher nicht so einfach. Konzentriere Dich auf Modelle mit größerem Sensor von 1/1,7" und relativ wenig optischem Zoom und höherer Lichtstärke.
Normalerweise würde ich Dir raten, nach einer Coolpix 7100 ausschau zu halten. Aber die ist leider nicht gerade das, was man super Kompakt nennen kann, kann Videos immerhin in HD.
Die Canon Powershot S95 ist dagene wieder sehr kompakt, macht nur leidlich gute HD Videos, hat aber eine recht gute Bildqualität. Nicht so gut wie die P7100.
Nochmals etwas Besser in der Bildqualität wäre eine Lumix LX5 und die Samsung EX1. Am Top sehe ich die Olympus XZ-1. Sprengen aber auch Deinen Preisrahmen und gerade die Oly ist leider auch nichts für Videos.

Das sind jetzt alles Kameras um 2010, welche inzwischen durch Nachfolger und Nachnachfolger abgelöst wurden.

Danke für die kompetente und ausführliche Antwort. War schon kuz davor eine Sony DSC-HX10V zu kaufen.

Aber durch deine Antwort habe ich mich nun für die XZ-1 entschieden, die gibt es grade für 313,- Euro. Das ist es mir dann Wert.
Coolpix 7100 und EX1 scheiden wegen Video aus und die LX5 ist immernoch zu teuer. Hätte die EX1 720p Video wäre diese mein Favorit.

Vielen Dank nochmal.

Die XZ-1 ist für Video aber auch eher ungeeignet, wie ich bereits geschrieben habe! Nur HD Video, nur Motion JPEG und nur Mono Ton (Stereo Mic kostet extra!)

Dann schau vielleicht lieber nach der Powershot S100 , die kommt nicht an die Bildqualität der XZ-1 heran, macht aber immerhin bessere Videos, falls dies für Dich wichtig ist!

Die kleine HD Auflösung reicht mir, habe mir auch schon auf YT Videos von der Kamera angesehen und finde die Videos gut.

Zudem ist die Aussage "nur Motion JPEG" etwas gewagt, sry ist nicht böse gemeint.
Der einzige Nachteil von Motion JPEG ist, der Speicherverbrauch. Ansonsten hat es zu mpeg4 oder H.264 ja nur Vorteile, zumindest sagen das die Infos die ich dazu im Netz finden konnte.

("Infos aus wikipedia.de und die-netzkamera.de")
1. Bildqualität unabhängig davon, wie komplex Bewegungen oder Bilder sind
2. Bildgenaues schneiden ohne Recodierung (alle Bilder sind quasi Schlüsselbilder)

Da ich sowieso keine sehr langen Videos machen möchte, dafür diese aber bearbeiten werde, ist also der Nachteil mit dem Datenvolumen, für mich vernachlässigbar.

Möchte mich jetzt aber nicht beschweren, denn ohne Dein Wissen und deine Tipps wäre ich nie auf die Olympus gekommen. Danke nochmal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du den Fokus ein wenig auf Video gelegt hast und ich hier Vergleichsvideos vorliegen habe, mein Rat an Dich. Die Videos sind nicht schlecht, aber es geht wie gesagt deutlich besser. Ich habe die XZ-1 ausgiebig getestet, die amazon Video-Rezi ist von mir. ;)

MJPEG mag zwar gut zu verarbeiten sein, aber die Nachteile überwiegen heutzutage. Der riesige Platzverbrauch und die Beschränkung auf 2GB machen längere Videos einfach nicht möglich.

Zurück
Oben