Kompaktkamera als Geschenk 500€

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

Meine Liebste wünscht sich eine Kamera und ich würde ihr gerne den Wunsch erfüllen. Mir fehlt dazu aber absolut der Durchblick und das Wissen rund ums Thema Fotografie. Ich habe den Fragebogen so gut es geht beantwortet.
Preislich bewegen wir uns bei circa 500€. Wenn 50€ mehr, viel sinnvoller sind, dann wäre das auch okay.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€, siehe oben

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
2. Akku+Tasche?!


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Keine Präferenzen.
Ausstellungsstücke sind auch i.O.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
b) Gedruckt: für Fotoalbum, selten für größere Bilderrahmen


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Vor dem Druck könnten hier und da ein paar CM abgeschnitten werden.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera soll für Familienausflüge, private Feiern, usw genutzt werden. Daher sollte die Kamera in eine normale Tasche/Rucksack passen, ohne diese vollständig auszufüllen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist das notwendig für die Einsatzzwecke?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Feierlichkeiten
Street
Portrait

Die Kamera soll schöne Bilder für das Familienalbum produzieren. Die schönsten Bilder werden ausgedruckt für ein Album. Die Kamera soll auf Reisen, Events und Ausflügen mitgenommen werden.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ein bisschen rumprobieren, aber dennoch mit passablen Automatikmodus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Alles was für den oben erläutere Zweck notwendig ist.

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
90% Foto 10% Film

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Eine Spiegelreflexkamera ist zu groß.
Eine Sony RX10 IV ist zu groß.
Im MM habe ich mir gemerkt, dass ein Sony RX100 die passende Größe hat.

Beste Grüße
 
Die Frage ist eher, ob eine Kompaktkamera für die von dir beschriebenen Casual-Zwecke überhaupt so teuer sein muss.

Meine Frau hat von mir letztes Jahr eine Panasonic Lumix DMC-TZ80(81) geschenkt bekommen. Qualitativ ist das schon richtig irre, was da heute aus so ner simplen Kompaktkamera herauskommt und der Zoombereich ist ebenfalls beeindruckend.

Wenn du die Cam mit ein, zwei guten Ersatzakkus und ner hübschen Tragerasche ausstattest, bist du noch deutlich unterhalb der 500 Euro. Das gesparte Geld investierst du dann noch in zwei hochwertige SD-Karten, damit die Cam auch bei ihren Serienaufnahmen und bei den wirklich großartigen Videoaufzeichnungen glänzen kann.
 
Würde dir da eine Sony Alpha 6000 empfehlen, ihr könnte ja mit dem Kitobjektiv starten und später im lauf der zeit mal ein oder zwei richtig gute Objektive, die zu eurem Fotostil passen, kaufen! Viel Qualität macht halt das objektiv.

Ich halt das hier nur sehr simple, möchte hier keine große diskussion vom zaun brechen.

Gute Anlaufstelle für sowas ist Stephan Wiesner auf Youtube, der hat auch immer mal wieder empfehlungen für entsprechende Preisklassen etc.
 
Ich würde mich CrazyT anschließen. Eine Lumix TZ80 halte ich für Familienfotos nicht optimal. In Innenräumen braucht es für eine gute Qualität einen größeren Sensor und idealerweise auch einen Blitz. Wenn ein externer zu sperrig ist, sollte die Kamera wenigstens einen halbwegs guten internen haben. Sony Alpha 6000 oder eines der Nachfolgemodelle ist tatsächlich eine gute Wahl, weil Systemkamera (also nachträglich aufrüstbar). Besonders schnelle SD Karten kann man sich für Kameras getrost sparen (ich habe eine große Samsung EVO SDXC für 15 EUR, die wird schon von jeder Consumer-Kamera gerecht).
 
Ich finde Kameras aus der Klasse der erwähnten Sony RX100 sind hier eher das richtige. Alle haben zwar mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel und werden kaum weiterentwickelt, sind aber der beste Kompromiss, wenn es handlich aber doch nicht mit Minisensor sein soll.
Ich habe die Panasonic Lumix DMC-LX15 für Innenräume und die Panasonic Lumix DMC-TZ101 für außen. Kommt halt darauf an, ob einem Lichtstärke oder Telebereich wichtiger ist.
 
Ich war heute im MM. Dort gab es leider keine Sony Alpha 6000 oder einen der Nachfolger.
Jedoch gab es noch eine RX100 IV für 470 Euro - scheint günstig zu sein?! Deren Größe wäre passend.
Die Lumix LX15 hat auch eine passende Größe.
Beide Kameras sind ja auch ähnlich alt.

Wie viel Speicher sollte ich einplanen? Reicht eine San Disk Ultra oder Ultra Pro?
 
Rechne mal grob 10MByte pro Bild, dann musst Du überlegen, wieviele Du ohne Zugriff auf einen PC machen möchtest.
 
Dann würde ich zwei 128GB Karten nehmen.

Ist der Unterschied einer LX15 zur RX100 IV groß? Wenn letztere um einiges besser ist, hole ich heute noch die Sony. Da war nur noch eine im Regal.
 
Da hast du natürlich recht. Da besorge nur eine Karte und einen Ersatzakku.

Danke für den Link!

Edit:
Nach einer Recherche habe ich mich letztendlich für die RX100 Mark IV entschieden, da der Preis im MM dann doch recht attraktiv ist. Dazu eine 128gb Karte und eine schöne Tasche.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben