[Kaufberatung] Kompaktkamera für Work & Travel Kanada - bis max. 180€

Bejabbo

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

am 12. September fliege ich von Frankfurt nach Vancouver - und starte dort meinen bis zu 10-monatigen Working Holiday!
Ich plane mich, wie zu erwarten, einige Meilen durchs Land zu bewegen und auch mal einen Abstecher in die USA zu machen. Um die Eindrücke durch Fotos meinen Verwandten und Freunde zeitnah zu vermitteln und für mein späteres Ich festzuhalten, plane ich die Anschaffung einer Kompaktkamera (bis Reisezoom-Kamera)!

Außer der Canon PowerShot SX 260 HS ist mir noch keine Kamera ins Blickfeld geraten, deswegen erbete Ich hiermit eure Unterstützung :)

Die folgende Checklist liest sich vielleicht bei einem Maximalpreis von 200€ geradezu träumerisch - betrachtet jedoch die Anforderungen nicht absolut, sondern relativ im Preisrahmen :)

Vielen, vielen Dank schon im Voraus für diejenigen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen :)
(Dank würde dann auch später in Form von Bildern folgen! :D )

1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
180€, idealerweise in der Region um 150€ - Belehrung erwünscht!

2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Jap (solange natürlich die Qualität nicht unverhältnismäßig leidet)

3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Internet-Blog, Facebook, später evtl. Nachbearbeitung am PC (PS), Ausdrucke bis maximal DIN A5

4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
evtl. Beschneidungen kosmetischer Natur

5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Gewissen Zoom, um Landschaften abgesteckt einfangen zu können

6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Kein Muss, jedoch bei schönen Landschaftsansichten - die es in Kanada (und USA) wohl gibt - wünschenswert

7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Keine Notwendigkeit

8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nope.

9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
gewisse Eingriffsmöglichkeiten, wie etwa Belichtungszeit o.ä. - also das Grundlegende

10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?
evtl. Nachaufnahmen von Städten

11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Landschaften, Häusern, Straßen - ab und an auch mal Menschen ;-)

12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Ja/Nein/Nein
- da die Kamera möglichst bis zu 10 Monate mit mir durch den kanadischen und evtl. US-amerikanischen Staat mit mir ziehen wird, sollte sie nicht auf ein Federbettchen angewiesen sein :-D

13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k, hahaha - das wäre schön für 200€
- im Ernst: mehr als 720p ist nicht notwendig - lieber Qualität als Quantität

b) Mono, Stereo oder Mehrkanal?
Mono bekommt man noch? - Stereo :-)

c) Ist ein Mikrofoneingang notwendig?
Nope.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Nope.

14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nope.

15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Es sollte etwas durchhalten - solange ich es mit z.B. mobilen Akkus oder gängigen Mitteln laden kann

16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
bis max. Reisezoom-Größe

17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
eine Panasonic Bridge - okay, gehört meinen Eltern..
leider ja jetzt kaum referenzierbar, noch dazu nichts wirklich Negatives oder Positives zu berichten..

Kurz etwas OT: Ich Rate dir dringendes dazu dir die Basics im Landschaft fotografieren zu lernen. Es lohnt sich dermaßen! Das ist eine so tolle Gegend mit Super netten Leuten! Es währe eine Schande nur mittelmäßige Fotos (weil das Motiv nicht passte, o.Ä.) mit zu bringen! Ich war vor ein paar Jahren auch in Kanada bei dem Work und Travel, unter anderem Vancouver!

Geht auch gebraucht? Wenn ja, kannst du dir mal eine Olympus E-PM1 anschauen, die bekommt man für ca. 100€ dazu noch das Panasonic 14-42 pancake. Wobei ich dabei grad keinen Preis aus dem Kopf weiß. Das 14-42 von olympus ist etwas größer, kostet ca 60-70€.
Falls du jetzt denkst: "ich will aber keine objektive wechseln" -> nur weil du es kannst, heißt es nicht dass du es musst!

E: grad mal nachgesehen, das pancake Zoom kostet alleine schon ca.180€ gebraucht. Es fällt also raus.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Das ist 'ne gute Idee! Ich schau mal, was ich so an Tutorials finde :)

Gebraucht geht natürlich auch, hatte das auch shcon selbst kurz angedacht - hatte aber im Kopf, dass es sich bei den Preisen nicht soo lohnt..

Es ging bei den Objektiven nicht ums Nicht-Können, ich dachte bloß, dass es in dem preislichen Rahmen und in der Größe die Wechselobjektivgeschichte nicht lohnt - Schande über mein Haupt :o
- aber meinst du das "Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm" ? das sehe ich unter den beendeten Geboten bei Ebay nicht für unter 180€ :/ E: - alles klar
Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich, aber Schau dir mal das Olympus an: Klick selbe Brennweite aber deutlich günstiger.
Hier mal ein Beispiel für eine E-PM1:Klick

BTW: fals das butget ein bisschen höher ausfallen könnte: Pl-3

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine Kompakte werden soll:
Powershot SX240
oder noch kompakter, etwas günstiger, aber evtl. etwas schlechtere Bildqualität:
IXUS 500
Die SX240 habe ich mir gestern bestellt. Ich kann also noch nicht direkt was über die Qulität sagen. Werd ich aber nachholen sobald die Kamera angekommen ist!

Hallo,

eine kurze Zusammenfassung zu meiner Erfahrung mit der SX240:

+ Bildqulität
+ Farbdarstellung
+ Verarbeitung
+ unterscheidliche Betriebsmodi

- Automatikmodus produziert oft unscharfe Bilder
- recht langsam
- schwächelt schnell bei schlechtem Licht

Zurück
Oben