Bejabbo
Cadet 3rd Year
Hey Leute,
am 12. September fliege ich von Frankfurt nach Vancouver - und starte dort meinen bis zu 10-monatigen Working Holiday!
Ich plane mich, wie zu erwarten, einige Meilen durchs Land zu bewegen und auch mal einen Abstecher in die USA zu machen. Um die Eindrücke durch Fotos meinen Verwandten und Freunde zeitnah zu vermitteln und für mein späteres Ich festzuhalten, plane ich die Anschaffung einer Kompaktkamera (bis Reisezoom-Kamera)!
Außer der Canon PowerShot SX 260 HS ist mir noch keine Kamera ins Blickfeld geraten, deswegen erbete Ich hiermit eure Unterstützung
Die folgende Checklist liest sich vielleicht bei einem Maximalpreis von 200€ geradezu träumerisch - betrachtet jedoch die Anforderungen nicht absolut, sondern relativ im Preisrahmen
Vielen, vielen Dank schon im Voraus für diejenigen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen
(Dank würde dann auch später in Form von Bildern folgen!
)
1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
180€, idealerweise in der Region um 150€ - Belehrung erwünscht!
2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Jap (solange natürlich die Qualität nicht unverhältnismäßig leidet)
3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Internet-Blog, Facebook, später evtl. Nachbearbeitung am PC (PS), Ausdrucke bis maximal DIN A5
4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
evtl. Beschneidungen kosmetischer Natur
5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Gewissen Zoom, um Landschaften abgesteckt einfangen zu können
6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Kein Muss, jedoch bei schönen Landschaftsansichten - die es in Kanada (und USA) wohl gibt - wünschenswert
7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Keine Notwendigkeit
8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nope.
9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
gewisse Eingriffsmöglichkeiten, wie etwa Belichtungszeit o.ä. - also das Grundlegende
10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?
evtl. Nachaufnahmen von Städten
11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Landschaften, Häusern, Straßen - ab und an auch mal Menschen ;-)
12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Ja/Nein/Nein
- da die Kamera möglichst bis zu 10 Monate mit mir durch den kanadischen und evtl. US-amerikanischen Staat mit mir ziehen wird, sollte sie nicht auf ein Federbettchen angewiesen sein :-D
13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k, hahaha - das wäre schön für 200€
- im Ernst: mehr als 720p ist nicht notwendig - lieber Qualität als Quantität
b) Mono, Stereo oder Mehrkanal?
Mono bekommt man noch? - Stereo :-)
c) Ist ein Mikrofoneingang notwendig?
Nope.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Nope.
14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nope.
15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Es sollte etwas durchhalten - solange ich es mit z.B. mobilen Akkus oder gängigen Mitteln laden kann
16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
bis max. Reisezoom-Größe
17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
eine Panasonic Bridge - okay, gehört meinen Eltern..
leider ja jetzt kaum referenzierbar, noch dazu nichts wirklich Negatives oder Positives zu berichten..
am 12. September fliege ich von Frankfurt nach Vancouver - und starte dort meinen bis zu 10-monatigen Working Holiday!
Ich plane mich, wie zu erwarten, einige Meilen durchs Land zu bewegen und auch mal einen Abstecher in die USA zu machen. Um die Eindrücke durch Fotos meinen Verwandten und Freunde zeitnah zu vermitteln und für mein späteres Ich festzuhalten, plane ich die Anschaffung einer Kompaktkamera (bis Reisezoom-Kamera)!
Außer der Canon PowerShot SX 260 HS ist mir noch keine Kamera ins Blickfeld geraten, deswegen erbete Ich hiermit eure Unterstützung
Die folgende Checklist liest sich vielleicht bei einem Maximalpreis von 200€ geradezu träumerisch - betrachtet jedoch die Anforderungen nicht absolut, sondern relativ im Preisrahmen
Vielen, vielen Dank schon im Voraus für diejenigen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen
(Dank würde dann auch später in Form von Bildern folgen!
1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
180€, idealerweise in der Region um 150€ - Belehrung erwünscht!
2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Jap (solange natürlich die Qualität nicht unverhältnismäßig leidet)
3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Internet-Blog, Facebook, später evtl. Nachbearbeitung am PC (PS), Ausdrucke bis maximal DIN A5
4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
evtl. Beschneidungen kosmetischer Natur
5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Gewissen Zoom, um Landschaften abgesteckt einfangen zu können
6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Kein Muss, jedoch bei schönen Landschaftsansichten - die es in Kanada (und USA) wohl gibt - wünschenswert
7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Keine Notwendigkeit
8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nope.
9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
gewisse Eingriffsmöglichkeiten, wie etwa Belichtungszeit o.ä. - also das Grundlegende
10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?
evtl. Nachaufnahmen von Städten
11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Landschaften, Häusern, Straßen - ab und an auch mal Menschen ;-)
12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Ja/Nein/Nein
- da die Kamera möglichst bis zu 10 Monate mit mir durch den kanadischen und evtl. US-amerikanischen Staat mit mir ziehen wird, sollte sie nicht auf ein Federbettchen angewiesen sein :-D
13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k, hahaha - das wäre schön für 200€
- im Ernst: mehr als 720p ist nicht notwendig - lieber Qualität als Quantität
b) Mono, Stereo oder Mehrkanal?
Mono bekommt man noch? - Stereo :-)
c) Ist ein Mikrofoneingang notwendig?
Nope.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Nope.
14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nope.
15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Es sollte etwas durchhalten - solange ich es mit z.B. mobilen Akkus oder gängigen Mitteln laden kann
16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
bis max. Reisezoom-Größe
17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
eine Panasonic Bridge - okay, gehört meinen Eltern..
leider ja jetzt kaum referenzierbar, noch dazu nichts wirklich Negatives oder Positives zu berichten..