Notebook für Work & Travel-Trip gesucht

mynameisrudii

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
137
Hallo Leute, für mich steht ab September eine Australienreise an. Noch ist nicht klar, ob 1 Jahr oder 2 Jahre. Allerdings werde ich definitiv einen Laptop brauchen. Für die Zeit dort, sowie für die Zeit danach :).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird für Standard Office-Programme genutzt werden, eventuell mal Netflix, allgemeine Kommunikation, eventuell mal Video-Chats, Web-Anwendungen... Kein besonderes Gaming. Dafür werde ich wohl keine Zeit und auch keine Lust haben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird wohl sehr viel mobil genutzt werden. Große Akkulaufzeit wäre also wünschenswert. Bei der größe bin ich mir noch nicht sicher. Klar wäre ein kleiner Laptop deutlich einfacher zu handeln. Allerdings wird das wohl auch auf die Akkukapazität gehen oder?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt, dann nur MMORPG's, deren Grafik auch schon vor ein paar Jahren mit integrierten Laptop-GPU's kein Problem war.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn überhaupt, dann Bild- und Videobearbeitung per Photoshop / Premiere, allerdings weit weg von professionellen Leveln. CAD nicht von Bedeutung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wie gesagt, bei der Größe bin ich mir uneins. Full-HD reicht völlig aus. Touchscreen nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange, da ich viel unterwegs sein werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11. Das Notebook muss es nicht unbedingt von vornherein installiert haben. Das kann ich auch selbst machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

So lange der Laptop keine grelle Farbe hat, ist mir der Rest egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Volle Tastatur inkl. Num-Pad wäre schön. Tastaturbeleuchtung ebenso. Aktuelle Hardware wäre auch sehr schön (Ryzen 5.-7. Gen, Intel 12.-13. Gen). Er soll schon sehr flott sein. Das dürfte allerdings bei dem Anwendungsprofil auch nicht so schwer sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wäre bereit, +-600€ auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.




Ich habe folgende Laptops schon rausgesucht:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+fc0147ng+796324

https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+cp3166ng+796322

https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+cp2147ng+793517

Was sagt ihr dazu?
 
Das sind halt Consumergeräte die würde ich persönlich nicht viel durch die Gegend tragen.
Ich würde eher ein gebrauchtes Businessgerät kaufen, was deutlich robuster (und meist immer langlebiger ist), Gebraucht willst du aber nicht.

Da du aber erst im September dort hin fliegst würde ich an deiner Stelle einfach die Augen offen halten ob es nicht neu ein HP EliteBook/ProBook, Lenovo Thinkpad und co nicht mal im Angebot ist. Ab und zu sehe ich solche Geräte bei mydealz. (Teilweise etwas über 600 Euro, aber es lohnt sich auf jeden Fall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, pseudopseudonym, mynameisrudii und eine weitere Person
Okay. Danke schonmal dafür.

Inwiefern robuster? Im Bezug auf das ständige auf- und zuklappen? Stoßfestigkeit? Oder wie meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und mynameisrudii
Material, Verarbeitung, ich denke die Elektronik im Gerät ist auch deutlich hochwertiger auf einen langen Einsatz ausgelegt.
Auch lassen sich die Businessgerät meist besser Reparieren da die Ersatzteilversorgung besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und species_0001
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g9+7j0n9aa+789777

Diesen gäbe es auch noch. Allerdings dann mit Ryzen 5 5625.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Auf Reisen und dann 17 & 15.6 Zoll?

14 Zoll ist aus meiner Erfahrung das Max für unterwegs und das Minimum um zu arbeiten.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...deapad-slim-3-gen-8-(14-inch-amd)/len101i0072

Asus Zenbook mit OLED ist auch sehr nice (hat meine Frau)

Das 17 Zoll zu groß ist... Ja, wie gesagt.. kann sein. Allerdings denke ich, dass 14 Zoll dann doch etwas zu wenig ist. 15.6 dürfte die goldene Mitte darstellen, denke ich.

EDIT: OLED ist natürlich eine feine Sache.
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf die CPU versteifen, bisschen langsamer oder schneller wirst du nicht merken.

Ist es den dringend? Wenn nein würde ich an deiner Stelle einfach noch die nächsten Monate in Ruhe abwarten, dann gibt es vlt auch ein EliteBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und species_0001
Nein, ist nicht dringend. Ich will gegen Ende Juli den Laptop aber definitiv haben :D.
 
genau das meint @Fujiyama

Und vor allem geht der gewünschte Preis auf die Akkukapazität.
Bei neuen 600€ Geräten hast du nur kleine 40-45Wh Akkus.
Die großen Akkus bauen die Hersteller nur in die Serien ein, die dann schon per se teurer sind.

Und ob ein 600€ günstig Laptop work and travel lange mitmacht kann man zumindest ein Fragezeichen dran machen.
Auch hinsichtlich Bidbearbeitung / Photoshop muss dir bewusst sein, dass du für 600€ nur Standard Office Displays mit 250 cd/m² / 60% sRGB bekommst.

Zumindest hinsichtlich Qualität und Akkulaufzeit bietet sich bei dem Anforderungsprofil und gewünschtem Preis schon Gebrauchtkauf an.

Ich würde auf ein gebrauchtes Dell Latitude 5510 gehen und dazu einen neuen 68Wh Akku (P80F002) dazu kaufen.
z.b.
https://www.ebay.de/itm/275848031160

Oder auch ein klassischer Falls für ein Thinkpad ab T580
z.b.
https://www.esm-computer.de/lenovo-...365u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1027315/

oder HP Elitebook 850 G5
z.B.
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g5-i5-8350u-156/37614b/

Das Problem, dass man bei diesen Geräten auch nur Standard Office Displays und nicht unbedingt Bildbearbeitungsdisplays bekommt, bleibt dann aber bestehen.

und wenn man warten kann --> warten und man bekommt fürs gleiche Geld dann ggf. eine Generation jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, mynameisrudii, Aljonator und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Genau das. Mein Trip ist gut 14 Jahre her, aber es wird halt in Hostels, dem Greyhound-Bus etc. schon ordentlich geklaut. Kauf dir bloß nichts neues und teures und Investiere das Extrageld in mobiles Internet und Backup-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, mynameisrudii, Fujiyama und eine weitere Person
@tobiliebtwuffer
Guter Punkt, es läuft oft halt auch viel Gesindel herum so wie in Deutschland auch.
Zwecks Backup würde ich möglicherweise online Speicher verwenden, da man möglicherweise keine xtra Speicher mitnehmen will. (Man braucht dann aber regelmäßig Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
species_0001 schrieb:
Auch hinsichtlich Bidbearbeitung / Photoshop muss dir bewusst sein, dass du für 600€ nur Standard Office Displays mit 250 cd/m² / 60% sRGB bekommst.
Gut, wie gesagt, wenn überhaupt mal Bildbearbeitung... hobbymäßig, absolut nix wildes... Die Bilder würden fürs erste sowieso bloß auf Instagram landen, und unbearbeitet auf der Festplatte.

Ich danke dir aber für die Mühe bei dem Rest deines Beitrags. Vielleicht denke ich nochmal drüber nach!
Ergänzung ()

tobiliebtwuffer schrieb:
Genau das. Mein Trip ist gut 14 Jahre her, aber es wird halt in Hostels, dem Greyhound-Bus etc. schon ordentlich geklaut. Kauf dir bloß nichts neues und teures und Investiere das Extrageld in mobiles Internet und Backup-Lösung.
Stimmt auch wieder...
 
Grundsätzlich bist du mit 600€ so gerade eine Stufe über der absoluten Ramsch-Klasse an Geräten, die gerade so funktionieren (300-400€) und nur in absoluten Notfällen gebrauchten vorgezogen werden sollten.

Ich war vor 10 Jahren da unten und ich würde dir stark davon abraten a) ein Neugerät zu kaufen und b) eben nur eins für 600€, wo das Gehäuse und einige andere Features mangelhaft oder nicht vorhanden sind (Akku-Größe, Bildschirm, etc.) und c) lieber kein 15 Zoll Gerät.
Gebrauchte Geräte die schnell genug sind und deutlich stabiler gibts so ab 350-400€, die 200€ würde ich lieber in 2 Tage längere Segeltour, Fallschirmsprung, Besuch im Opern-Haus, oder was auch immer investieren.
Die mechanische(n) Belastunge(n) über das Jahr sind nicht zu unterschätzen, vllt bist du mal campen eine Zeit lang oder lebst in Autos, Sand und Strand ist ungefähr überall dort, ob du Regale/Schränke in Hostels hast, oder der Laptop halt irgendwo unter dem Bett mit dem großen Rucksack liegt ist auch unklar. Die Diebstahl-Geschichte wurde ja auch schon angesprochen.

Die Ersatzteil Sache wäre auch noch eine Idee, eher unwahrscheinlich, dass der Fall eintritt, aber wenn mal irgendwer nachts betrunken im Hostel-Zimmer über deinen Rucksack gefallen ist, kriegst du nen neuen Bildschirm-Rahmen für ein altes ThinkPad/Elitebook/Latitude vllt bei irgendeinem PC Laden - ob das mit irgendeinem spezifischen Mitteklasse Model geht weiß ich nicht. Aber da unten gibts insgesamt etwas weniger Auswahl an Geräten (lohnt sich ja auch nicht für die 30 Mio potentiellen Kunden 20 verschiedene Ideapads XYZ darunter zu schiffen). Ein gebrauchtes Gerät kannst du nach der Reise wahrscheinlich auch für weniger Verlust wieder verkaufen.

Ich würde außerdem stark von 15 Zoll abraten - lieber 14 oder 13, oder sogar die älteren 12 Zoll X2x0 ThinkPads. Meiner Erfahrung (Achtung subjektiv logischerweise) wird der Laptop eh viel weniger genutzt, weil das Handy sehr viele Sachen übernehmen kann. Videochats z.B. gehen dank besserer Kamera und der Möglichkeit den Chat-Partnern die Umgebung flexibler zu zeigen eh besser mit dem Handy. Wenn das Laptop eh nicht soo unendlich oft benutzt wird, willst du das es möglichst klein/leicht ist - über die Zeit wirst du wahrscheinlich Zeug ansammeln. Speziellere Schuhe zum arbeiten? Doch mal Regensachen (Regensaison Ostküste ~März)? Lebensmittel/Gewürze? Hut? usw.
Die meisten Reisenden haben gar keine Laptops mit - das mag vor 10 Jahren anders gewesen sein - aber der Ausbau der Smartphone Infrastruktur (bzgl. der Websiten vor allem) wird sicherlich auch dazu geführt haben, dass noch viiiiel mehr per Handy gemacht werden kann, als vor 10 Jahren.

Ach ja, wenn du ggf. 2 Jahre bleiben willst, wirst du ja auch min. 3 Monate auf dem Land "Farm-Work" machen (sofern sich die Regularien diesbezüglich nicht geändert haben). Die Unterbringung kann da natürlich auch von "richtiges Haus" bis "Camping im Zelt" variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und mynameisrudii
mynameisrudii schrieb:
Eher komplett unpassend. DAs ist HP's unterste Billig klasse, mit sehr winzig kleinem Akku. Wenn das Teil beim Netflix gucken 5-6h hält, wäre ich schon überrascht.
41 Wh ist selbst für ein 13" Notebook klein. Dazu würde ich den Dingern keine Reisen zutrauen, eben weil günstige Konstruktion.

Zudem, es ist zwar Ryzen 7000, aber der erste und letzte haben noch Zen2, also auf Ryzen 4000 basis, bzw deren Refresh 5000 (5500u, 5700u).
Der mittlere hat eine 30 am Ende, also ist es Zen3, ähnlich wie Ryzen 5 5625u.
Damit:
mynameisrudii schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g9+7j0n9aa+789777

Diesen gäbe es auch noch. Allerdings dann mit Ryzen 5 5625.
Der wäre auch besser als der erste und letzte, gleich gut wie der mittlere.
Das ProBook wäre aber qualitativ deutlich besser. Leider spart HP auch hier am Akku.


Mit Gebrauchtkauf könnte man schauen, ob man ein Macbook Air M1 finden kann für <600€. Hätte zwar den ein oder anderen nachteil, die Dinger halten aber gut 12-16 stunden, bei deutlich besseren Lautsprechern und Display.
Aber eben kleiner und nicht aufrüstbar.

Dann wäre ein refurbished Latitude oder T580 + sehr großem Akku das naheliegendste, wenn die Leistung einem reicht.

Das Budget von 600€ ist an sich schon sehr schwer, da bekommt man Neu vereinzelt gerade mal die ersten Geräte, die man nicht in die "unterste Billig Klasse" einordnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und species_0001
Screenshot 2023-05-17 170058.png


Shop: https://www.lenovo.com/de/de/pb/index.html?mainCode=20XHCTO1WWDE1

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...kompakten-Business-Laptop-flott.571219.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, bemymonkey und Darkseth88
Das ist ja noch viel besser. Von mir +1 aufs X13.
Wenn 13,3" nicht zu klein ist. Würde aber für reisen auch nicht mehr als 14" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Model
Zurück
Oben