14" Laptop für Work & Travel

vanatir

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
103
Hallo Foristen,

ich bin für die Arbeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, was ich auch die nächsten Monate für Work & Travel verwenden kann.
Vielen Dank schon für eure Anregungen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Work & Travel + Stationär

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible wäre nice, aber kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
zum Beispiel Premiere Videobeabreitung, größere Excel Dateien oder Photoshop für Bilder

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wäre nice

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verabeitungqualität, DE Layout, mind. FHD

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 512gb SDD (schnell) und 16GB RAM, Tastaturbeleuchtung wäre nice, TB Anschluss für meine Dockingstation, gerne stromsparende Rayzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1200€, um die 1000€ wäre besser
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Das Modell hatte ich ne kurze Zeit von der Arbeit aus, allerdings mit i7 Chip.
Akkulaufzeit würde ich nicht mehr als 7,5~ Stunden sagen grob. Wenn es nur rumliegt und man fast nichts damit macht.
Die geforderten 5h sollten aber problemlos drin sein, solange die Anwendungen nicht zu fordernd sind.
Bei einer Teams konferenz + externer monitor über HDMI z.B (ohne Stromversorgung) würde ich nicht wetten, dass es 4-5h hält.

Videobearbeitung wird im Rahmen gehen, Exports dürften aber ein wenig länger dauern als gewohnt.
species_0001 schrieb:
Thunderbolt und AMD schließen sich gegenseitig aus.
Fast. z.B. mein Favourit knapp über 1000€: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
2x USB4 ist dabei mit 40 Gbit/s: https://www.notebookcheck.com/Test-...ugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?
Das dürfte zumindest Thunderbolt 3 sein, aber 40 Gbit/s reicht ja aus für den Hauptzweck: 2x 4k/60

Ich denke, die 200€ sind hier gut angelegt, da hier locker mehr als 50% Leistung rumkommen als beim T14 G2 mit i5 Quad Core, dabei aber mehr Akkulaufzeit rumkommt. Vermutlich auch hier 30-50% mehr Akkulaufzeit bei Alltagskram.

Achja, und eines der letzten 14" Geräte mit 2 Ram Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Thunderbolt und AMD schließen sich gegenseitig aus.
Was soll an die Dockingstation angeschlossen werden?

Ich habe privat noch ein DELL Precision 5520 und der ist über eine Thunderbird Dockingstation bei mir mit Tasttaur, Maus und 2 Monitoren verbunden. Ich hatte gehofft, die Dockingstation DELL WD19TB auch für das neue Notebook verwenden zu können.
 
Meine beiden Monitore haben eine Auflösung von FHD 1920x1080 und QHD 2560x1440.
Habe heute auch von meinem Boss erfahren, dass das Notebook auch bis zu ~1600€ kosten darf :)
 
Dann im Prinzip immernoch die gleichen Geräte nur ggf. in besserer und neuerer Konfiguration ;)
Lenovo T14 / T14s
HP Elitebook 840 G9 / 845 G9
Dell Latitude 7430

Aber auch Dynabook Portege X40-K und Fujitsu Lifebook U7412 könnte man näher anschauen.

ok, bei den niedrigen Auflösungen gehts auch mit AMD USB-C mit DP, selbst wenne s nur mit DP 1.2 sein sollte.
Aber wenn es später um größere Auflösungen ginge, wirds eben kompliziert.

Was @Darkseth88 zu USB 4 schreibt ist natürlich richtig. Im Prinzip kann USB 4 das gleiche wie TB3. Was ich aber nicht weiß, ob sich ein TB3 Dock mit einer USB 4 Quelle auch auf die höheren Bandbreiten einigen kann.

Aber wenn Chef bezahlt. Kaufst du es als Einzelperson, oder wirds über die Firma gekauft?
Hat die Firma eine übliche Marke bzw. Vertriebsweg? Wenn ihr z.b. bei Dell seit (jetzt wegen dem Dock mal annehmend) und immer dort kauft, könntet ihr Rabattkonditionen haben die besser sind als bei frei verkauften Geräten auf dem Markt. Also: kann, muss aber nicht zwingend. Aber einfach mal abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben