Kaufberatung: Kompaktkamera

thisismyhouse

Cadet 3rd Year
Grüß euch zusammen!

Der Sommer steht vor der Tür, der Urlaub ist geplant, alles ist schön und gut, nur weiss man noch nicht, wie man(n) den Urlaub ohne irgendeine Technik überstehen soll :freak:

Da ist es doch recht nahe liegend wenn man die cb-Familie mal fragt was die einem in der Klasse der kompakten Fotoschießer so empfehlen können oder? ;)

Ich hätte Sony ins Auge gefasst, WX1 oder H55, hat da jemand vielleicht Erfahrung mit denen sammeln können?

Oder hat wer eine bessere Alternative, wenn möglich halt in der selben Preisklasse, so 200 herum?

Danke für alle Beiträge im Vorraus, und eurem Team viel Glück heut abend :D

LG
thisismyhouse

Also mit Sony's Kompakten hatte ich in der letzten Zeit nur schlechte Begegnungen. Das Rauschen war recht hässlich und die "Carl Zeiss" -Optiken kommen ihrem Namen nicht im entferntesten nach. Zumal mich Sony's Speicherkarten wenig begeistern. Mit SD-Karten ist man deutlich flexibler.

Wenn du eine solide Kompakte suchst, kann ich in letzter Zeit sehr zu den TZ-Modellen von Panasonic raten. Vor allem TZ7 und die neue TZ10 mit GPS sind sehr gute Geräte mit hervorragender Leica-Optik. Wenn Dir Zoom nicht ganz so wichtig ist, kann ich auch die F200EXR empfehlen. Hatte sie gestern erst bei nem Freund in der Hand und war positiv überrascht vom Rauschverhalten. Nur halt die Fuji-typischen Chromatischen Aberrationen sind wieder mit dabei.

Danke für die Antwort!

Hab mich jetzt etwas umgesehen, TZ7 angeschaut, und einige Pros und Cons gehört, bezüglich Problemen mit der Bildqualität.

Hat jemand vielleicht gegenteiliges erfahren? Denn ebenso hab ich von der WX1 Gutes und Schlechtes gehört und ich bin jetzt ein bisschen im wicklwackl welche ich mir zulegen soll...

LG

Also du solltest auch immer den Bezug der "Tester" zum Gerät beachten.
Jemand der eine DSLR gewohnt ist wird von keiner Kompakten begeistert sein und er wird auhc nur die Cons zur DSLR aufzählen.

Wir haben eine Casio EX-Z55, 5MP (denk die müsst jetzt knapp 6 Jahre alt sein) und die macht (auch im Vergleich zu DSLRs _ Gewicht _Größe_Kosten_auch Frau kann damit_auch Oma kann damit_kein Fotolehrgang nötig etc....) eine gute Figur, die TZ7 kannst dir ja gebraucht holen und wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist nach dem Urlaub wieder in der Bucht verkaufen, der "Verlust" sollte marginal sein, evtl. machst sogar Gewinn.

Die, die wirklich besser sind und Kompakt fangen bei 400€ an, dort sind aber meißt die Features der komplett manuellen beeinflussung der Parameter die diese so interessant und "gut" machen.

Kleine Fasutregel:

je weniger Pixel/Sensorgröße, desto besser das Rauschverhalten (größerer Sensor besser, mehr MP schlechter)
je größer der Zoombereich der Optik, desto mehr Kompromisse mussten bei der berechnung des Glases beachtet werden, je kleiner der Zoombereich desto besser die Ergebnisse im Normalfall. Aber die Abblidungsleistung am kurzen und am langen Ende sind normalerweise unterdurchschnittlich (wie auch bei DSLR-Objektiven die gern als Suppenzooms bezeichnet werden, Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zurück
Oben