Kaufberatung: Kompatibler Kühler für GTX 970

Skyline92

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo Leute,

Ich habe folgendes System:

I7 7700k
GTX 970 4GB (Karte mit DHE Kühler)
500 Watt Be Quiet Netzteil
16 GB DDR4 Ram

Und zwar nervt mich tierisch das Idle Geräusch der GTX 970. Habe schon versucht, sie mit einem selbst modifiziertem Bios zu flashen, in dem ich Zero Fan aktivierte, was aber nicht wirklich half, da die Karte dann im Idle auf 80-90° springt. Also wieder zurück geflasht.

Nun bin ich Online auf der Suche nach alternativen Luftkühlern für die GTX 970 gewesen, hatte jedoch keinen Erfolg. Damals gab es dafür ja den beliebten Arctic Accelero II, welcher aber nicht mehr lieferbar ist. Selbes gilt leider auch für viele andere Kühler.

Dadurch hab ich eventuell die Hoffnung, dass Ihr wisst wo man noch einen Kühler für diese GPU bekommen kann. :)

MfG
 
Den Arctic accelero gibt's eigentlich für alle Grafikkarten (sicher noch gebraucht auf Kleinanzeigen). Aber eine gebrauchte neuere Karte mit besserem kühler ab Werk wird wohl genau so teuer sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
ExigeS2 schrieb:
Den Arctic accelero ... für alle Grafikkarten. Aber eine gebrauchte neuere Karte ... wird wohl genau so teuer sein 😅

Eher nicht, selbst die GTX970 liegen aktuell bei 100€+

Der Kühler hat bei mir damals erfolgreich eine 290X mit OC (1200MHz GPU / 1500MHz RAM) gebändigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Vorinstallierte Lüfter entfernen, zwei 120mm Lüfter mit Kabelbindern auf dem Kühlkörpern befestigen.
Lüfter über einen Adapter entweder durch die Karte oder Motherboard regeln.

Neudeutsch: Ghettomod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Sbibi, Skyline92 und eine weitere Person
Aber bitte sehr vorsichtig machen, dir sind die absurden Preise aktuell bei den Grafikkarten bewusst?
Wenn du eine neue Brauchst wirds teuer. Das wäre ja schade, wenn das nur wegen - ich möchte die jetzt leiser haben passiert.

Edit:
Die variante von @Axxid ist auf jeden Fall die sicherste Methode :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Verkauf die und kauf dir ne andere, leisere GTX 970. Billiger und einfacher, als einen Kühler zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Bringt der Ghettomod bei den DHE Kühlern was? Hab die ja schonmal auseinander gebaut zwecks Wärmeleitpaste wechseln und dabei gesehen, dass die Kühlfinnen ja zur Seite hin offen sind und nach oben hin Zu. Oder seh ich das falsch ? Gibts da Beispielbilder, wie sowas auf ner DHE Karte aussieht? :D

Danke euch schonmal ! :)
 
Okay das wird dann nix, sry für die initiale Falschaussage:)

dann ein gebrauchter Accelero + ggfs. Extra ramkühlkörper (die sind ja meist dann used)
Oder mit der Karte leben.
Oder verkaufen + andere kaufen wie oben erwähnt.

wie gesagt: ein Accelero neu ist momentan irgendwie schwierig ;)
Und m.M. nach auch teuer.

edit:: NZXT G12 + AiO könnte noch ne Lösung sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92 und feris
Mal versucht die Lüfterkurve mit dem Afterburner anzupassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Ich hatte mal aus Platzgründen (Graka zu lang um noch eine 120mm Aio im Kolink Rocket unterzubringen) den Kühler einer Gtx 660Ti von Zotac auf einer 1060 mit ursprünglichem Radialkühler verbaut. Schraubposition war beim Layout ident. Einzig ein paar Kühlrippen musste ich aufgrund der Dvi-Buchse abdremeln. Der Kühler war allerdings als angenehmen Nebeneffekt auch deutlich leiser. Eventuell eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
geoZ schrieb:
Mal versucht die Lüfterkurve mit dem Afterburner anzupassen?
Halte ich für den Desktop Betrieb auch für die beste Lösung.
Für Last ist das Kühldesign halt nicht auf leisen Betrieb ausgelegt.
Man könnte auch sagen, es ist kostenoptimiert oder einfach schlecht :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
@Skyline92

Ja, der passt auf die GTX 970

Arctic Monoplus

als Tipp:
NZXT G12 + AIO von Astek (die mit den runden Kühler bzw. die runde zacken Aufnahme). Habe ich bei Junior seiner RX590 auch gemacht, da war der Lüfter auch defekt. Habe beides bei Kleinanzeigen für ca. 25 Euro incl. Versand gekauft. Es ist zwar nur einen 120er AIO von Intel (Astek Pumpe) aber reicht locker und bleibt bei 40-50 Grad kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Perfekt. Da ich verwarnt wurde, dass ich das über PN kaufen wollte, versuch ichs hier. Ich würde den Kühler dann nehmen. Die 2mm Unterlegscheiben die für die gtx 970 gebraucht werden sind noch da, oder? Habe Online noch gesehen das im Lieferumhang noch kleine Alu kühler dabei sind, sind die noch da oder weg ? :D Weil die Rams / Spawas / würd ich ja auch kühlen müssen.. :)
 
Reicht das wirklich? jedenfalls bei heutigen Grakas müssen die gekühlt werden, sonst haste ratzfatz nen defekt (die Speicherbausteine auf der Graka)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Stimmt, n spannungswandler kühler is dabei.. Dann bräuchte ich noch Alukühl Körper für die Rams. Will lieber sicher gehen. :D Würde den Kühler aufjedenfall nehmen. Die 2mm Unterlegscheiben sind ja noch dabei, oder ? Sowie alle Schrauben. :D Ich denke mal Zahldetails und Versandadresse dürfen wir privat austauschen :D
 
ja Unterlegscheiben und vier Schrauben sind bei. Ram kühler hab ich keine und brauch man auch nicht.
schau mal hier z.b. https://pcper.com/2015/06/modding-the-evga-gtx-970-sc-acx-2-0-graphics-card/2/

ich hab auch noch ne msi 1060 itx zu liegen die hat auch keine ram kühler. meine alte 1080ti mit ein Raijintek Morpheus 2 lebt heute noch beim kumpel da hatte ich auch keine Ram kühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Zurück
Oben