Kaufberatung: Komplett-PC von MSI oder Aufrüsten vorhandener Hardware?

ElCid

Cadet 1st Year
Moin,

hatte einen ähnlichen Thread gesehen und über meinen Arbeitgeber hab ich auch aktuell die Möglichkeiten verschiedene MSI Desktops zu leasen für 24 Monate:

MSI MPG Infinite X3 AI 2NVP7-096AT (Intel Ultra 7 265K, RTX 5070): mtl. rund 81€ (ca. 1945€/24Mon. + 100-200€ beim Abkaufen)
MSI MPG Infinite X3 AI 2NVR7-073AT (Intel Ultra 7 265K, RTX 5070 Ti): mtl. rund 95€ (ca. 2292€/24Mon. + 100-200€ beim Abkaufen)
MSI MPG Infinite X3 AI 2NVV7-034AT (Intel Ultra 7 265K, RTX 5080): mtl. rund 109€ (ca. 2600€/24Mon. + 100-200€ beim Abkaufen)

An sich habe ich noch vorhandene Hardware, die aber auch meine Frau bekommen könnte:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: 16GB (Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200, 2x 8GB)
GPU: Sapphire Radeon RX5700XT Nitro+
Gehäuse: Fractal Design Define R6

Festplatten lasse ich mal raus, habe ein 3x 2,5" SSDs (1x256GB fürs OS, 1x2TB für Spiele, 1x1TB für Spiele), noch eine 3,5" 2TB HDD für Programme und Datengrab etc. - die könnten auch in dem neuen PC landen.

Wenns jetzt ums Aufrüsten der vorhandenen Hardware geht: Ich befürchte ich laufe hier in Limits, das Board hat nur PCIe 3.0 und generell bin ich überfragt, wie ich aus der Situation rauskomme.

An sich funktionieren noch alle Spiele, befürchte aber dass ich spätestens mit Anno 117 in Probleme komme, das Oblivion Remastered läuft gerade so mit 40-50FPS auf Hoch.

Vielleicht kommt auch raus, dass ich mit dem aktuellen Setup noch 1 oder 2 Jahre komme, dann hat sich das alles erledigt. :D Danke schonmal im voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Anno 117, Oblivion Remastered, Indiana Jones, generell die neuen Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x ViewSonic VG2709-2K (2560x1440, 100Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Details im Text.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an was möglich ist.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, bisher 3 PCs zusammengebaut die noch immer funktionieren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.
ElCid schrieb:
An sich funktionieren noch alle Spiele, befürchte aber dass ich spätestens mit Anno 117 in Probleme komme, das Oblivion Remastered läuft gerade so mit 40-50FPS auf Hoch.
Die zu teueren "Angebote" sind nicht doll, komm wieder wenn du dann bei Anno 117 vlt. Probleme hast oder kauf eine Kiste wo du mehr für weniger kriegst.
Deutlich über 2000 Steine für 265k+5070 lösen nicht gerade Freude aus.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen und ElCid
ElCid schrieb:
über meinen Arbeitgeber hab ich auch aktuell die Möglichkeiten verschiedene MSI Desktops zu leasen für 24 Monate:
Wie bescheuert ist das denn, die aufgelisteten Computer kosten in der Miete genausoviel wie sie zu kaufen.
ElCid schrieb:
Vielleicht kommt auch raus, dass ich mit dem aktuellen Setup noch 1 oder 2 Jahre komme, dann hat sich das alles erledigt. :D Danke schonmal im voraus.
Vorallem mit neuer Grafikkarte machst du den größten Sprung, also 100-150% Mehrleistung ganz einfach möglich. Auch beim Prozessor kannst du upgraden, z.b. 5700X, 5800X oder 5700X3D.
ElCid schrieb:
das Board hat nur PCIe 3.0 und generell bin ich überfragt
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCid und K3ks
ruthi91 schrieb:
Wie bescheuert ist das denn, die aufgelisteten Computer kosten in der Miete genausoviel wie sie zu kaufen.
Nicht ganz, der MSI MPG Infinite X3 AI 2NVV7-034AT ist z.b. sogar 250-350 € günstiger xD

Ich schliesse mich an, dolle sind die Angebote nicht und natürlich mal wieder günstiges Mainboard verbaut etc :/
So ein leeres IO Shield sieht man ungern in der Preisklasse ;)
1745569190580.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCid und Conqi
Bei WQHD ist ein um 2000€ Pc überzogen. Und wie schon vermerkt, ist kein Angebot von deinem Arbeitgeber. Influencer als auch CB und PCGH sind Partner von Dubaro. Also dort mal schauen. Max ein 1200€ Gerät ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCid
Danke, ihr seid wirklich sehr hilfreich. Haken wir mal die Komplett-PCs ab, ich hab jetzt nochmal meine aktuelle Konfiguration rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
Board: MSI B450 Tomahawk (kein MAX)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 CM 550 Watt
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: Sapphire Radeon RX5700XT Nitro+
Gehäuse: Fractal Design Define R6

Mögliches Upgrade könnte also sein:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
Kühler: <bleibt>
Board: <bleibt>
Netzteil: ?
RAM: 32GB (2x16GB) z.B. Corsair Vengeance LPX DIMM 32GB DDR4-3200 CL16 (CMK32GX4M2E3200C16)
GPU: ?
Gehäuse: <bleibt>

Nur welche GPU passt denn dann überhaupt noch? Die RTX 50xx-Serie scheint PCIe 5.0 zu sein, das hab ich ja mit dem Board definitiv nicht.
Die RX 9070 XT ist auch PCIe 5.0 -> fällt also auch raus? Macht eine ältere Generation überhaupt Sinn? RTX 40xx Grafikkarten scheinen mir zu überteuert zu sein im Moment.

Wenn ich also auf eine aktuelle Grafikkarte gehen möchte, z.B. eine RTX 5070 (Ti) komme ich um einen Board-Wechsel nicht vorbei. Sehe ich das richtig?

ElCid schrieb:
Wenn ich also auf eine aktuelle Grafikkarte gehen möchte, z.B. eine RTX 5070 (Ti) komme ich um einen Board-Wechsel nicht vorbei. Sehe ich das richtig?
Die wird auch mit PCIe 4 bzw. selbst mit PCIe3 noch gut laufen, kein Boardwechsel nötig. Aber das Netzteil wird dann wohl weichen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ryzen 5700x3d

Dazu eine 9070 wegen 16x Anbindung und pcie 3.0 deines Boards. So kann dein Board bleiben!!
Nicht die 9070xt da du sonst auf jeden Fall das Netzteil wechseln müsstest und auch das Case nicht optimal ist.

RAM kann du auf 32GB aufrüsten

• Gefällt mir
Danke,
also könnte es z.B. so aussehen:

RX 9070: https://geizhals.de/wishlists/4437720
RTX 5070: https://geizhals.de/wishlists/4437596

Hab jetzt mal 2 Modelle der Grafikkarten genommen, wo ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Obs jetzt eine Nitro oder Pure bei der Sapphire wird, ist am Ende auch egal glaub ich.

Denke damit kann ich schon etwas weiter nachdenken, ob es passen könnte. Dann müsste ich mal schauen ob ich meine jetzige Grafikkarte an meine Frau abtreten kann, das dürfte auch ein Upgrade von ihrer GTX1060 sein - falls die Grafikkarte ins Gehäuse passt. ;-)

Nimm die 9070 und nicht die 5070.
16 GB RAM sind wertvoll ggü. 12GB gerade mit PCIe 3.0

• Gefällt mir
ElCid schrieb:
Nur welche GPU passt denn dann überhaupt noch? Die RTX 50xx-Serie scheint PCIe 5.0 zu sein, das hab ich ja mit dem Board definitiv nicht.
Was unrelevant ist bei einer x16 Anbindung.
Du kannst du auch noch mit PCIe 3.0x16 eine RTX5090 anbinden und es wäre kein Problem.

Problematisch bzw. deutlich messbar wird es erst wenn du in SD Qualität (720p) und mit sehr hohen FPS ins Speicherbandbreitenlimit kommst.

Hier eine Darstellung von 3.0x16 vs 3.0x8 bei unterschiedlichen Auflösungen.
1745573804016.png
Quelle:
https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/

Mit 1440p bist du also von den relevanten Verlusten weit weg und mit der x16 Anbindung erst recht.

• Gefällt mir
Danke euch,
Ich würd dann noch das Netzteil austauschen - bei der Sapphire RX 9070 Pure steht dabei
  • Netzteil mit mindestens 650 Watt
Dann würde ein Upgrade so aussehen können:

https://geizhals.de/wishlists/4437720

Ich denke das ist preislich dann am Ende doch attraktiver als diese fertigen PCs. :-)

ElCid schrieb:
Ich würd dann noch das Netzteil austauschen - bei der Sapphire RX 9070 Pure steht dabei
  • Netzteil mit mindestens 650 Watt
Musst du wissen. Ich würde tippen das läuft auch mit dem alten Netzteil.
Du könntest ja erstmal testen. Aber kann auch verstehen, wenn du direkt alles auf einmal kaufen willst.
Wenn du eh ein neues Netzteil kaufst, kannst du auch auf die 5070ti o. 9070XT(bei unter 60 Euro Aufpreis) gehen.

Nimm doch direkt die 9070 XT oder warum wird eine 9070 genommen?
Ergänzung ()

Zu der neuen GPU auf jeden Fall ein neues NT. 750W von bQ oder ein 850W NT semi passiv.

Deswegen frage ich ja. ;-) Also wenn ich das richtig sehe, könnte es mit dem Platz im Gehäuse bei der 9070 XT ziemlich knapp werden.
Und bei den ganzen verschiedenen Herstellern blicke ich schon langsam nicht mehr durch. Sapphire habe ich aktuell und bin ganz zufrieden, es dürfte selbst die Pure ausreichen für meine Zwecke.

Muss mich da nochmal mit beschäftigen übers Wochenende.

850 (mit Netzteil) zu 650 Euro für 13% mehr Performance und 40% mehr Verbrauch??

Das lohnt ja mal gar nicht.

Das Define kann:
Grafikkarten max.max. 300mm (440mm ohne HDD-Käfig)
Ergänzung ()

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4437898
Im Endeffekt eine andere GPU und zwar die Hellhound, die Sapphire ist aktuell etwas teuer. Als RAM die RipJaws V 3200 CL16 mit etwas besserem P/L und Timings ist aber im Prinzip egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
850 (mit Netzteil) zu 650 Euro für 13% mehr Performance und 40% mehr Verbrauch??
Auto UV ist bei AMD jetzt nicht die Herausforderung, dass sind zwei klicks im Treiber.

Und für den geringen Auforeis würde ich den größeren Chip immer mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiGiTee
Zurück
Oben