Kaufberatung Komplett System

DanielaD

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Guten Morgen,


ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Hilfe.
Ich bin zwar nicht blond was den Umgang mit PCs anbelangt, aber von der Hardware habe ich so gut wie keine Ahnung.
Sprich welches MainBoard AMD Intel Quad Core etc pp welche Grafikkarte etc gut sind.

Mein jetziger PC ist im Grunde in Ordnung könnte aber von der Leistung her, gerade bei Spielen besser sein.
Dazu kommt dass er ab und an, anfängt zu riechen wenn ich spiele oder nen Film schaue, das geht dann 2-3 Tage so und dann ist wieder ne Woche oder länger ruhe. Ich kann das Problem leider nicht lokalisieren.
Ich habe alle erdenklichen test gemacht

chkdsk /f /r
sfc /scannow
dxdiag

Memtest86 Chkdsk sowie Sfc haben keine

Glaube aber das der GPU zu unter Last zu warm wird steigt von 48-52 auf 70.

Ich möchte mir ein neues Komplett System zulegen und weiß halt nicht was, ohne mein Geld zu verpulvern.

Ich nutze den PC für Dinge die Maxdome,
Kleine Mini Client basierte MMORPGs
WOW würde er wahrscheinlich nicht packen, würd aber gerne mal rein schauen.
Arbeite viel mit Fireworks Macromedia erstelle Texturen etc, SamBroadcaster.


mein jetziges System

von win 7 Home Pre ---> Win 10 Upgrade

PC - CSL Sprint Vision H6210 24934
- Prozessor: AMD Phenom II X2 511, 2x 3400 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
- Mainboard (AM3+): MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 500 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: ATI Radeon HD 5450, 2048 MB DDR3 HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil atx csl 400-12-pfc
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
- Monitor: 47cm (19") TFT 1366×768, ASUS VS197DE, VGA
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation


Ich denke den Ram und die Festplatte könnte ich weiter nutzen.
Ram als Erweiterung und Festplatte als Speicherplatz, wenns mit dem neuen System kompatibel ist.

Win 7 Prem Home is vorhanden nicht zwingend notwendig


Ich hätte gern mehr Ram, eine bessere Grafikkarte, ein besseres Mainboard sowie Prozessor.
Festplatte Reicht 250-500 (hab gerade maximal 50GB belegter Speicher komme maximal auf 150)
Da ich Momentan einen TFT TV als Monitor nutze, wäre es gut wenn einer dabei wäre.
Hab den Monitor 1 Woche lang gebraucht, der ist mir aber in der Höhe zu klein.

Budget Max 500 Euro

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...


herzlichen Dank
Daniela
 
"Komplettsystem": heißt das es soll komplett fertig geliefert werden oder ist auch selber Zusammenbauen möglich (IKEA Möbel sind imho schwieriger)?
Ein PC plus Monitor für 500€ der spielefähig ist, ist neu annähernd unmöglich und wenn man ein fertiges Komplettsystem will wirklich unmöglich, sofern er auch nur marginal spielefähig (WoW) sein soll und keine Schundhardware enthalten.

RAM kann man bei aktueller Hardware nicht weiter nutzen, Festplatte schon.

Wenn selber zusammengebaut werden kann:
1 SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail (HFS120G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek X5 (CT X5)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Derzeit 424€ bei Mindfactory

Vorteile dieses Systems: SSD ist drin, RAM ist gut später günstig erweiterbar, neue bzw. später gebrauchte CPU ist möglich zum aufrüsten.
Grafikkarte ist Welten besser als die 5450 aber keine wirkliche Spielergrafikkarte. WoW auf niedrigen Einstellungen sollte sie schaffen, auch andere normale Spiele einigermaßen. Man kann später eine bessere Grafikkarte einbauen.
Für maximale Leistung sollte man übertakten was aber nicht schwer ist.
Insgesamt gut zum starten, später erweiterbar Bauteile günstig aber nicht billig.

Nachteile: die Grafikkarte ist grenzwertig, aber eben Preistreiber #1 wenn größer. Das System sollte übertaktet werden was nicht jeder will. Mit Monitor wahrscheinlich > 500€ insgesamt. Aber mir fällt nicht ein wo man wirklich sinnvoll noch sparen kann ausser bei einigen kleinen Dingen die wenig Unterschied machen wie z.B. Mainboard für 5€ weniger
Und natürlich muss man den PC selbst zusammenbauen.

Monitor:
Wenn der Monitor keinen Lautsprecher eingebaut haben muss
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_21.5~11942_1920x1080 den Acer oder den Asus für 83-84€.

Oder besser gleich mit Lautsprecher:
https://geizhals.de/hannspree-he225dpb-a830691.html?hloc=at&hloc=de

PC Komponenten zusammen mit Monitor bei Mindfactory: ~515€ plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal 50-100 euro oben drauf legen für eine Nvidia 1050 2gb oder 1050ti 4gb statt der 1030, dann ist die Kiste echt super nutzbar und es ist sogar alles spielbar ^^!
Währe also Mit monitor und 1050 2gb 565 Euro oder mit 1050ti 615 Euro.
 
Hallo

vielen Dank für eure Antwort.
Ich weiß nicht ob ich dass alleine hinbekommen würde,wäre eher ein Kabel Salat.
Mainboard und Netzteil, dass einbauen denke ich ist nicht das Problem sondern die Kabel wo was wie hin gehört.
Ich hab dass 2002 bei meinem ersten PC gemacht Netzteil Mainboard,aber auch nur mit telefonischer Anleitung.

Ich habe auch niemand der sich damit auskennt und mir helfen könnte.
Sowie würde oder könnte ich viel mehr,auch keine Persönliche Hilfe von jemand aus meiner Umgebung
in Anspruch nehmen.

Grafikkarte, der Ram, Festplatte Laufwerk würde ich denke ich alleine oder mit Anleitung hinbekommen.

Im Grunde reicht mein PC für meine jetzigen belange, er ist halt veraltet, geht jetzt ins 6. Jahr.
Und aufgrund des immer wieder kehrenden Geruchsproblem hab ich schiss das er mir irgendwann um die Ohren fliegt.
Aufzurüsten auszutauschen macht denke ich keinen Sinn.

Also JA:

Es sollte also bestenfalls fertig ankommen. Betriebssystem brauche ich nicht, wäre mir aber lieb wenn ich dann wieder von meinem Win 7 auf 10 umsteigen könnte, soll ja noch gehen, jedenfalls hats vor 3 Wochen noch geklappt als ich den PC neu aufgesetzt habe.

Ich hab selbst schon gesucht und geschaut und einiges in der Preisklasse gefunden, kenne mich halt nicht mit den Board Prozessor etc aus.
Ergänzung ()

Monitor und Betriebssystem sind kein Muss wäre halt nur schön.
hab ja einen noch fast neuen hier rum stehen Welcher mir aber in der Hohe Optisch zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Youtube Videos wie man einen PC zusammenbaut, es ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Seit 2002 ist das Zusammenbauen eines Rechners viel viel einfacher geworden, glaub mir das. Anno dazumal musste man sogar noch Jumper setzen auf dem Mainboard, Harddisks als Master/Slave benennen, usw. Den Mumpitz hast du heute alles nicht mehr.

Jedes Kabel passt genau an einen einzigen Anschluss, etwas am falschen Ort einstöpseln kannst du also schon mal nicht. Höchstens ein Kabel vergessen. Aber schon in den Anleitungen zu Gehäuse und Mainboard wirst du alle nötigen Informationen finden, wie du was zu verkabeln hast. Auf den Mainboards ist auch alles angeschrieben. Startet der Rechner letztendlich nicht, so fehlt vllt. irgendwo ein Kabel, dann guckt man kurz was noch übrig ist. Sollte alles korrekt angeschlossen sein, dann wärs wiederum ein anderes Thema und fernab des eigentlichen zusammenbaus. Aber 9 von 10 Rechnern starten nach dem Zusammenbau problemlos, auch bei Laien.

Solltest du irgendwo anecken, dann helfen Millionen von Youtube Tutorials. Fühlst du dich dermassen unwohl dabei, gibt es eine Liste von Helfern die dir auch unter die Arme greifen können.
Aber die Zusammenstellung von HominiLupus macht beim genannten Budget am meisten Sinn, 515€ inkl. Monitor ist mal eine Kampfansage für einen brauchbaren aktuellen Rechner.
 
Kann mir jemand etwas zu Agando sagen?

ich hab jetzt das dort in der Konfig eingegeben
HTML:
http://www.agando-shop.de/go/?9794221016

is ohne Monitor ( muss den sehen um zu schauen obs der richtige is mag diese Widescreens nicht )
dafür mit win 10 wegen dem hinweis
Hinweis: AMD Ryzen und Intel Kaby Lake Prozessoren unterstützen nur noch Windows 10!

sollte ich etwas ändern?
kommt das Komplett an wenn ich es bestelle oder in Einzelteilen?
Muss man beim Gehäuse etwas beachten?

also ich traue mir schon einiges zu bin auch so leichtsinnig und öffne das Netzteil um es vom staub zu befreien,also das Gitter davor, aber ich fürchte etwas kaputt zu machen wenn ich etwas anstöpsel.
Da nehme ich lieber paar Euros mehr in kauf.


danke für eure Resonanz und Hilfe
 
Du kannst deine Windows 7 Lizenz nehmen und immer noch auf Windows 10 upgraden. Du brauchst kein neues Windows.
Es ist schlechtere Hardware als in meiner Zusammenstellung (Netzteil, keine SSD, miserabel schlechtes RAM) und kostet ~100€ mehr.

Agando ist niemals ein Shop bei dem man was kaufen sollte.
 
So lange du nicht mit Gewalt rangehst, machst du wenig bis gar nichts kaputt. Und sonst hol dir einen Helfer hinzu.

- Ryzen und Kaby Lake laufen auch unter Win7, aber es wird nicht offiziell unterstützt. Du kannst allerdings Win10 umsonst bei Microsoft herunterladen und mit deiner Win7 Lizenz aktivieren, dann brauchst du nicht neu kaufen.
- Bei der Zusammenstellung von HominiLupus hast du noch eine SSD dabei, beim Agando Setup nicht. Die bringt dir ordentlich Geschwindigkeit.

Ich verstehe es wenn sich manche nicht an den Zusammenbau eines Rechners trauen, aber es ist wirklich absolut simpel. Und einen netten Menschen aus der verlinkten Liste um Hilfe fragen ist sogar umsonst. Letztendlich nehmen sich die beiden Zusammenstellungen nicht riesig viel, v.a. nicht bei deinem Einsatzgebiet. Ich halte das Gehäuse bei Agando für ein wenig schlechter und es fehlt die SSD. Wenn du schon 50€ mehr investieren magst, dann steck das Geld in eine etwas bessere Grafikkarte.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist schlechtere Hardware als in meiner Zusammenstellung (Netzteil, keine SSD, miserabel schlechtes RAM) und kostet ~100€ mehr.

Agando ist niemals ein Shop bei dem man was kaufen sollte.


das Problem zu deiner Aufstellung es sind Einzelteile und kommt wohl auch so an.
Ich brauche etwas komplettes ohne es vorher zusammen bauen zu müssen.
Kann ich das Geizhals Mindfactory auch? Also Zusammen stellen.Finde dort keine Konfiguration
Ergänzung ()

Sagte in meinem Eingangs Post bereits das ich von der Hardware keinerlei Ahnung habe.
Ich kenne den Unterschied zwischen einer Sata und SSD nicht, sowie Unterschiede beim Ram.

Es ist toll das es solche hilfsbereite Menschen gibt die helfen würden, ich kann dies nur leider nicht in Anspruch nehmen (soziale Phobie etc..) und habe auch niemand im Privaten Umfeld, der davon Ahnung hat. :heul:
Ergänzung ()

ich glaub ich habs gefunden

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5fa093221f2505885e3e2ac592f3a90df214a38bbeb320174af

Die festplatte is 250 statt der 120ziger

nun brauch ich noch eine grafik karte
Gibt es etwas besseres für den Preis oder soll ich bei der in deiner Aufstellung bleiben?

bin jetzt bei € 488,93
mit Montage, weiß nicht was das Porto kostet aber bis Max 600 für alles würde ich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata ist ein Anschluss, SSD bezeichnet den Typus der Festplatte :) Man unterscheidet zwischen SSD und HDD - eine SSD kannst du dir vorstellen wie einen USB-Stick, so vom Prinzip her. Während eine HDD über Magnetscheiben und mechanische, bewegliche Teile verfügt. Somit ist eine SSD schneller und weniger anfällig auf Fehler und Ausfallraten - dafür aber halt auch teurer.

Die Zusammenstellung ist so natürlich in Ordnung und machbar. Als Grafikkarte könntest du dann die bereits vorgeschlagene GT 1030 nehmen. Damit kannst du so was wie WoW doch schon recht annehmbar spielen. Dazu kommt dann halt letztendlich noch der Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank
auch für Eure Geduld =)

Den Monitor kauf ich lieber Real vor Ort wenn ich mal wieder in Real oder so komme.
Wieder an solch ein Widescreen zu geraten der dann nutzlos in der Ecke steht is mir zu riskant und den spar ich mir jetzt zusammen ;)
Es ist zwar ne Kleinigkeit aber ich hab halt gerne alles in einem Blick

Hab ja zunot noch den Moni falls der TV den Geist auf gibt.

Melde mich dann vielleicht noch mal wenn ich meine alte Festplatte als Speicher nutzen möchte..
dann muss ich mir nicht immer meine DVDs mit all den Grafiken die ich speicher vollhauen ^^:bussi:
 
HominiLupus schrieb:
"Komplettsystem": heißt das es soll komplett fertig geliefert werden oder ist auch selber Zusammenbauen möglich (IKEA Möbel sind imho schwieriger)?
Ein PC plus Monitor für 500€ der spielefähig ist, ist neu annähernd unmöglich und wenn man ein fertiges Komplettsystem will wirklich unmöglich, sofern er auch nur marginal spielefähig (WoW) sein soll und keine Schundhardware enthalten.

RAM kann man bei aktueller Hardware nicht weiter nutzen, Festplatte schon.

Wenn selber zusammengebaut werden kann:
1 SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail (HFS120G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek X5 (CT X5)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Derzeit 424€ bei Mindfactory

Vorteile dieses Systems: SSD ist drin, RAM ist gut später günstig erweiterbar, neue bzw. später gebrauchte CPU ist möglich zum aufrüsten.
Grafikkarte ist Welten besser als die 5450 aber keine wirkliche Spielergrafikkarte. WoW auf niedrigen Einstellungen sollte sie schaffen, auch andere normale Spiele einigermaßen. Man kann später eine bessere Grafikkarte einbauen.
Für maximale Leistung sollte man übertakten was aber nicht schwer ist.
Insgesamt gut zum starten, später erweiterbar Bauteile günstig aber nicht billig.

Nachteile: die Grafikkarte ist grenzwertig, aber eben Preistreiber #1 wenn größer. Das System sollte übertaktet werden was nicht jeder will. Mit Monitor wahrscheinlich > 500€ insgesamt. Aber mir fällt nicht ein wo man wirklich sinnvoll noch sparen kann ausser bei einigen kleinen Dingen die wenig Unterschied machen wie z.B. Mainboard für 5€ weniger
Und natürlich muss man den PC selbst zusammenbauen.

Monitor:
Wenn der Monitor keinen Lautsprecher eingebaut haben muss
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_21.5~11942_1920x1080 den Acer oder den Asus für 83-84€.

Oder besser gleich mit Lautsprecher:
https://geizhals.de/hannspree-he225dpb-a830691.html?hloc=at&hloc=de

PC Komponenten zusammen mit Monitor bei Mindfactory: ~515€ plus Versand.



Hallo meine Lieben.

Vielleicht könntet Ihr mir noch mal helfen.
Ich habe mittlerweile eine andere Grafikkarte hier rumliegen, bin mir aber unsicher diese einzubauen, weil ich fürchte das mein Netzteil vielleicht zu schwach dafür Ist??

mein System

SK Hynix Canvas 250 GB, SATA, retail
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek X5 (CT X5)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)


Grafikkarte wäre

ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti Mini Grafikkarte (NVIDIA GTX 1070 Ti, 8GB GDDR5, 256bit, Base-Takt 1607 MHz, Boost-Takt 1683 MHz, 8 GHz)
 
Zurück
Oben