NAS

Kaufberatung Komplett System

KiKi.dylm

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo, ich möchte vor ab schon einmal Danke sagen, für die Hilfe die ihr mir stellt! :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Bildbearbeitung, Videobearbeitung (z.B. Videos von meiner GoPro4k oder allgemeine Handy Videos), Office arbeiten und Browser Aktivitäten wo auf jeden fall mehrere Tabs offenen sind! Hin und wieder ein paar Spiele dürfen auch nicht fehlen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Counter Strike GO // League of Legends // Pub G // …
Auflösung sollte schon 1920x1080 sein, und zur Qualität auf Mittel bis Hoch!
An sich an die 60 FPS wären schon schön, und sollten ausreichen..

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild Bearbeitung über Photoshop oder vergleichbare Programme, sowie Video Bearbeitung mit Sony Vegas.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

An sich habe ich vor ab keine besonderen Anforderungen oder Wünsche, meine GPU die aktuell im Besitz ist, ist schon laut genug. ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte gern meine alten vorhandenen Monitore Nutzen!

Es handelt sich dabei um zwei: BenQ RL2455HM (24“) Monitore.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Netzteil: Ein altes 400 Watt Netzteil (PCI - Adapter für die Karte habe ich, lief auch im alten System)
  • Gehäuse: ATX - Case
  • Grafikkarte: GTX 980 Gaming 4G
  • HDD / SSD: SDD von Kingston und HDD's sind vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit an die 400 Euro / 450 Euro zu zahlen!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

An sich sollte es ein muss sein bin ich bereit in zwei Jahren mein System von Grund auf zu erneuern!

5. Wann soll gekauft werden?

Ich möchte das System in der kommenden Woche bzw. spätestens in 14 Tagen bestellen!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das Zusammenbauen sollte für mich kein Problem darstellen, mir bereitet nur das Zusammenstellen ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort.
Neues Netzteil ist nötig.
Diese abenteuerlichen Adapter taugen nix...
Wenn dein Netzteil so alt ist, dass es keinen 8 PIN Stecker für die GPU hat, welche nebenher auch noch Watt säuft wie ein Loch, dann sei froh das bisher nix passiert ist.

B450 MSI Tomahawk, oder Mortar ab 90 Euro
16 GB RAM, 3000er Module Aegis z.B. 90 Euro.
Ryzen 5 2600 150 Euro
Bequiet Pure Power 11 500W 60 Euro

Grafikkarte behalten. Sie hat ja genug gelitten und ist schnell genug, oder dein Budget zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Der Vorschlag von AlanK sieht Recht ordentlich aus. Ansonsten empfehle ich bei solchen Budgets meistens, sich etwas Zeit zu nehmen und nach guten gebrauchten Sachen zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kallas
Ryzen 5 2600 ~150€
ASRock B450 Pro4 ~80€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~87€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~377€

alternativ mit Intel:
i5 9400F ~169€
ASRock Z370 Pro4 ~103€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~87€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~419€

graka, case und massenspeicher übernehmen. die 980 Gaming 4G sollte doch nicht übertrieben laut sein?

die Intel-konfig hat etwas mehr singlethreadpower, die AMD-konfig deutlich mehr multithreadpower.

edit:
btw, es ist toll dass du bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet hast obwohl dort "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" steht.

Deathangel008 schrieb:
edit:
btw, es ist toll dass du bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet hast obwohl dort "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" steht.

Wurde angepasst! Danke für den Hinweis :)

Okey, hört sich alles schon mal gut an..

Aber was würde man mir nun eher Raten? Das AMD System oder doch zu Intel greifen?
Bin mir da echt unschlüssig..

@KiKi.dylm:
für deine gamingansprüche macht es keinen unterschied ob du zum 2600 oder 9400F greifst. ob deine programme deutlich besser auf der einen oder anderen CPU laufen weiß ich nicht. meine empfehlung geht eher in richtung Ryzen.

Okey Super, ich habe mir nun folgende Komponenten bei einem Shop meines Vertrauens raus gesucht und werde nun bestellen..

AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
ASRock B450 Pro4, Mainboard
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Pure Power 11 500W CM , PC-Netzteil

Ich hoffe mal das ich damit ein wenig mehr Freude habe, und meine "alten" Monitore damit befeuern kann ^.^

Zum Thema das die GTX980 "laut" ist, ich finde schon.. Ich weiß auch nicht woran dies liegt! Es ist schon eine gewisse Zeit her wo sie verbaut war und ich dies Wahrgenommen habe, aber bei Spielen haben die Lüfter schon ziemlich viel krach gemacht.

@KiKi.dylm:
lautstärke ist natürlich sehr subjektiv. mir persönlich war ab nem gewissen zeitpunkt auch meine alte 970 Gaming 4G zu laut, aber ich bin was das angeht auch extrem empfindlich geworden. welches case hast du und wie sieht die belüftung aus? ne 980 ist auch kein kostverächter. kühler ggfs arg verstaubt?

Deathangel008 schrieb:
edit:

Kommt ja häufiger vor.
Hier ist sicher nicht der richtige Ort, um das vorzuschlagen, aber ich weiß auch nicht, wo es hin sollte, deshalb hier:

Vielleicht den Fragebogen so ändern.

--------------------------------------------------
1.1 Falls Spiele: (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a) Welche Spiele genau?

b) Welche Auflösung?

c) Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

d) Wie viele FPS?

---------------------------------------------------

Falls es die 980 von Gigabyte ist, Gigabyte Karten machen einfach erfahrungsgemäß mehr Lärm... Als einfach Lösung könntest du beispielsweise die Lüfterkurve über MSI Afterburner anpassen und diesen dann ggf. aktivieren...

Zurück
Oben