• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve und AMD: Auch die Steam Machine soll FSR 4 unterstützen

apensler

Redakteur
Teammitglied
Gleichzeitig zu ersten Tests der Steam Machine hat Valve bestätigt, dass die neue PC-Konsole „bald“ auch AMDs Upscaling-Technologie FSR 4 unterstützen wird. Details dazu, wie die Zusammenarbeit mit AMD hierbei abläuft oder wie der weitere Zeitplan aussieht, nennt das US-amerikanische Unternehmen jedoch noch nicht.

Zur News: Valve und AMD: Auch die Steam Machine soll FSR 4 unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aklaa und 3 andere
Sonst wird das Teil mit der Rechenleistung ja gar nichts reißen.
Ich frage mich wie man daraf mehr wie Indie Titel spielen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Lonex88
Teurer Spaß. Vielleicht doch besser die Steam Maschine mit Ultraschall-Wasser-Zerstäuber für 219€.

Was ist schwarz, kubisch und reift beim Kunden?

AMD könnte den Support explizit in den Treiber schreiben - das wäre ein Anfang.

1782225768419.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Hoffentlich drängt Valve auch die Entwickler damit dazu mehr auf FSR 4 zu setzen. Scheint ja ansonsten oftmals nicht zu fruchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Lonex88
ohne Marktanteil kann die steam machine wohl kaum Ansprüche stellen und diese sehe ich bei dem Preis nicht kommen

Bei dem Marktanteil, den die Steam Machine erhalten wird, wird das eher nichts mit Drängen zu FSR4. Das wird irgendwo als Rundungsfehler gegenüber dem NVIDIA GPU Marktanteil verschwinden. Da wird eher die PS5 mit ihrer Version von FSR4 die Entwickler dazu bringen, es in Spiele zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
evilhunter schrieb:
Scheint ja ansonsten oftmals nicht zu fruchten.
FSR 3 ist aber schon so ziemlich überall vorhanden mittlerweile bei neuen Titeln und lässt sich ganz einfach per Proton-Startparameter upgraden. Wenn Valve schlau ist, bauen sie dafür einen Schalter in ihr UI ein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, muvmend und evilhunter
Fighter1993 schrieb:
Ich frage mich wie man daraf mehr wie Indie Titel spielen kann...
das liegt daran, weil du dich im Highend segment bewegst. Jeder der im einstigst und mittleren segment unterwegs ist weiss was alles damit spielbar ist. Und kann mit sowetwas viel spass haben.
Ergänzung ()

FSR4 ist ja schon lange über proton verfügbar, war aber bei Valve immer in Proton deaktiviert für RDNA3 zumindest die Emulierte version. Daher brauchte man ProtonGE oder Protoncachy. Valve brauchte praktisch nur eine offiziele version für RDNA3 um es auch in Proton aktiv schalten zukönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Claus1221, Fighter1993 und eine weitere Person
Die steam machine ist wie eine Reise in die Vergangenheit.

Ich brauch nur zu meinen Söhnen schauen, ihre PC Hardware liegt auf dem Niveau der Steam machine. Hier ist es daher ziemlich aktuell :)

RAM und Festplattenpreise sind hoch, von daher kein Wunder. Abgesehen davon, das Ding soll im Wohnzimmer laufen und Linux schmackhaft machen für Spiele! Wenn ich nicht schon einen schönen Linux Laptop hätte, wäre das vielleicht was für mich, hab die Leistung aber nicht verglichen.

Simanova schrieb:
Was ist schwarz, kubisch und reift beim Kunden?
Dein Humor? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und eldübel
Ähm... ich sehe den Nachrichtenwert nicht.

Die Steam Machine verfügt über eine RDNA-3-dGPU - warum in aller Wellt sollte FSR4-auf-RDNA3 da nicht funktionieren?

Ich bin verwirrt...

Araska schrieb:
Die Steam Machine verfügt über eine RDNA-3-dGPU - warum in aller Wellt sollte FSR4-auf-RDNA3 da nicht funktionieren?
Es gab mal Aufregung darum ob FSR4.1 auf RDNA3.5 kommt, was in den iGPUs von bestimmten AMD-APUs verbaut ist. AMD hatte sich damals auch auf Nachfrage nicht eindeutig geäußert.

Daher dachten manche Leute die nicht lesen konnten dass AMD kein FSR4.1 für APUs bringt. Ist aber falsch: Wenn dann wären nur die RDNA3.5-APUs betroffen.

Die (deaktivierte) iGPU in der Steam Machine ist übrigens RDNA3, also jegliche Anspielung darauf doppelter Quark.

Muntermacher schrieb:
Festplattenpreise
Wenn bei dem Preis auch noch eine Festplatte statt M.2 SSD drin wäre, dann wäre im www aber richtig was los. :D

Zurück
Oben