Kaufberatung Komplettsystem

Liebenswert

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo Freunde!

Eine Freundin von mir möchte sich einen PC zulegen. Durch die aktuelle Grafikkartensituation wird es wohl auf ein Komplettsystem hinauslaufen.

Was haltet ihr von dem Angebot?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Alternativ:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Minecraft, League of Legends, GTA5, ähnliche Titel (GTA6 womöglich sowie TES:6, Diablo 2:Res ...)
Es sollen zwei Monitore mit WQHD Auflösung werden, 144Hz, jeweils 27'' Curved.
Neuer PC: Maximale Einstellungen plx

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videos für Streams bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Streaming. .-.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2x 27'' WQHD, 144 Hz, Curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zirka 1.200,- Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Spätestens in zwei Monaten, lieber aber zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Komplettsystem. Ansonsten werden hier Helfer organisiert. Vergütung inklusive. :3


Liebe Grüße
Liebenswert
 
Finde die Netzteile jetzt nicht so berauschend...
Bei dem mit der 3060 würde ich auch nen anderes Case empfehlen in dem etwas mehr Luft rein kommt.
AEGIS RAM finde ich jetzt auch nicht so pralle, aber da gibts solche und solche Erfahrungen.
 
Hans Meier620 schrieb:
Fürs Budget finde ich es gut.

Beide Angebote? Oder beide gleichermaßen?

Novocain schrieb:
Finde die Netzteile jetzt nicht so berauschend...
Bei dem mit der 3060 würde ich auch nen anderes Case empfehlen in dem etwas mehr Luft rein kommt.
AEGIS RAM finde ich jetzt auch nicht so pralle, aber da gibts solche und solche Erfahrungen.

Hm! Das Netzteil lässt sich noch austauschen.

Ich denke, wenn da diese Grafikkarten wirklich drinnen sind, sollten das ganz passable Angebote sein. Netzteil und Gehäuse lassen sich zur Not ja jederzeit nochmal tauschen. Ein anderer Kühler kommt da sicher auch noch drauf.

Solange Mainboard, CPU und Grafikkarte passen, ist der Rest ja nicht sonderlich eilig oder gar teuer.
 
Ist dann nachher aber auch nen Sümmchen, evtl gibts da was passenderes für nen paar € mehr. Netzteil würde ich aber gleich austauschen

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX/TX/PX
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx (2020) / AXx
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
Wentai Aidan Tx (wohl nur als OEM Platform)
 
Die Frage wäre: Gibt es denn dort draußen noch andere Komplettsystemangebote, die etwas taugen? Wenn ihr Vorschläge habt, sind wir offen für neue Eindrücke!
 
Kannst den 3060 ja mit dem MSI Forge Case, dem BQ 500DX oder Corsair 4000D Airflow nehmen, das MSI nur wenns wirklich nicht anders geht. Und dann halt das Netzteil austauschen, siehe Liste oben.
 
Moin,

Im Grunde ist das Hauptproblem halt die Grafikkarte, wenn du noch Zeit hast würde ich mir überlegen, in den 2 Monaten dein Glück beim AMD Drop zu probieren vielleicht kannst du ja eine 6700XT abstauben dann wäre der Rest kein Problem mehr.
Wenn du nicht selber bauen willst, kannst du auch einen PC ohne Grafikkarte zusammen setzen lassen, müsstest dann nur noch die Karte einbauen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22129d48e06c544a3902c2dcc5b28760ff9be0cc7dc47

Mit dem BQ Gehäuse und dem Code #bqsummerdeal gibts auf den Zusammenbau 100€ Rabatt also ~660€ ohne Graka.
Eine 3060 gibt es in letzter Zeit öfters für ~500€ (ist immer noch zu teuer), am Ende wärst du damit aber auf jeden Fall etwas günstiger und vor allem besser als beim Dubaro PC.

Hans Meier620 schrieb:
Bei Alsisüd gibt es bald auch einen gescheiten.
Die überzeugen leider auch nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Habt ihr eine Empfehlung für den Arbeitsspeicher? Wenn man schon dabei ist, würden wir auf 32GB upgraden.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork Das Hauptproblem ist in dem Fall DIE Grafikkarte? Es ist wirklich schwer halbwegs zuverlässig an eine ranzukommen. Du weißt ja, lieber die Stumme im Bett, als die Taube auf dem Dach ... S:
 
Crucial Ballistix, wenns nen Intel wird wie bei Mork von Ork dann ist das nicht ganz soooo kritisch
 
@Liebenswert
In deinem alten Thread von Mai erwähntest du eine vorhandene GTX 1080?
Was ist den aus der geworden?

Hab überlesen, dass der PC für jemand anderen sein soll
 
@Liebenswert
Sorry hatte da was überlesen, wie gesagt wenn es Zeit hat würde ich mich wirklich beim AMD Drop auf die Lauer legen und da versuchen eine zu bekommen es ist tendenziell etwas einfacher geworden durch die gesunkenen Preise haben die Scalper weniger Interesse, ansonsten ist sogar eine 3060 für 499€ bei Geizhals gelistet (auch wenn ich dieses Mini Modell nicht unbedingt kaufen würde)
 
Puh, seltsame RAM Auswahl bei denen... Ripjaws, TridentZ ist aber auch alles ne kleine Wundertüte...
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Ich auch nicht, aber bei einem Komplettsystem kann man das innerhalb der Garantie auch gerne ignorieren.
Warum sollte man, die Garantie ist irgendwann vorbei, die Garantie der Netzteilhersteller ist häufig deutlich länger wenn mans denn gleich richtig wählt... Sind ja auch genug zur Auswahl bei denen.
 
Weil man es immer noch rechtzeitig ersetzen kann. Ein NT kostet ja nun nicht das Leben. Die Garantie des Netzteilherstellers interessiert bei einem Komplettsystem btw. nicht. Es gibt eine Garantie auf das gekaufte Gerät. Komplett, mit allem was drin ist.
 
Je nachdem was für Deals der jeweilige Händler hat, bekommt er OEM Teile korrekt, nimmt er Stanni Teile aus dem Verkaufsregal dann gilt die Garantie vom Hersteller (also z.B. BeQuiet/Seasonic/wasauchimmer).
 
Zurück
Oben