Kaufberatung Komponenten eines Gaming PC für ca. 1.000€

Jimmyy

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen der um die 1.000€ kosten soll. Nach Möglichkeit, möchte ich auch für die Zukunft bestmöglich für neue Spielanforderungen gerüstet sein
Ich beschäftige mich bereits 3 Wochen mit diesem Thema, lese mir Testberichte, Foreneinträge usw. durch. Und hier ist auch das Problem. Nach dem ganzen Input werfe ich meine Komponentenzusammenstellung immer wieder über den Haufen.
Daher möchte ich nun endlich mal einen Cut machen, aber nicht, bevor Ihr mit Eurer Erfahrung das mal kritisch gecheckt habt. Nicht, dass vor lauter Details irgendwas nicht zusammenpasst oder ich etwas wichtigeres übersehen haben

Prozessor: Intel Core i7 4770 Box

Prozessorkühler: Thermalright Macho 120

Mainboard: Gigabyte GA H87 HD3

Arbeitsspeicher: Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290

Netzteil: be quiet! System Power 7 500W

Festplatte(n):
Western Digital Caviar Green 2000GB
Samsung 840 EVO 250GB (MZ-7TE250BW)

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower


Und nun meine Fragen/Bedenken:

Prozessor:
Übertackten möchte ich nicht, daher nicht das "K"-Modell und die Wahl des Mainboards. Viele tendieren eher zum Xeon E3-1230 v3 oder Xeon E3-1240 V3, weil günstiger und vergleichbare Leistung zum i7 und kein Übertakten. Ich finde aber die integrierte Grafikkarte ganz interessant habe aber noch fragen dazu, wozu ich noch nichts finden konnte.
  • Unterstützt diese die zusätzlich eingebaute Grafikkarten in Ihrer Leistung?
  • Ist es möglich, dass im "normalen" Windows-Betrieb ausschließlich mit der integrierten Grafikkarte gearbeitet wird?
Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich dann wohl doch zum E3-1240 V3 tendieren.
Weiter ist es ein reines Bauchgefühl, dass ich mit dem i7 besser für die Zukunft gerüstet bin?? Kanns aber nicht begründen :confused_alt:

Prozessorkühler:
Brauche ich überhaupt einen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für den i7 einen, da der Boxed wohl oftmals nicht ausreicht. Stimmt das?

Grafikkarte:
Das Preis/Leistunsverhältnis soll sehr gut, die Karte aber auch sehr laut sein und sehr heiß werden. Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht? Oder doch lieder eine GTX 770, obwohl Leistungsschwächer?

Netzteil:
Reicht das für die o.g. Komponenten aus? Die Grafikkarte soll ja allein schon sehr viel brauchen.

Gehäuse:
Brauche ich abgesehen von den verbauten und o.g. noch weitere Lüfter? Ist die Dämmung so gut, dass ich die vermeintlich laute Radeon evt. gar nicht als laut empfinde?


Schon mal vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, sich den ganzen Kram durchzulesen und noch mehr Dank an die, die mir etwas helfen können ;)


VG
Jimmyy
 
Würde bei dem Budget eher einen i5-4670 nehmen, eine kleinere SSD, du hast ja sowieso eine HDD für Storage und dann eine Custom GTX 780 nehmen. Insgesamt hast du dann bessere Leistung in Spielen und dazu noch einen leiseren und kühleren PC.
 
OK, hört sich für mich plausibel an. Der I5 hat aber glaube ich kein Hyperthreading. Könnte das irgendwann mal zu Einschränkungen im Spielbetrieb führen oder ist das egal?
 
Die integrierte Grafikeinheit des Prozessors unterstützt die Grafikkarte nicht beim spielen. Außerdem haben moderne Grafikkarten effektive Stromsparfunktionen, sodass es nicht nötig wird im Desktopbetrieb auf den Prozessor zurückzugreifen. Aus diesem Grund würde ich ganz klar den Xeon 1230v3 empfehlen. Dafür ein besseres Netzteil, 70-80 Euro darfst du bei dem Budget schon ausgeben.

Die Dämmung des Define R4 langt bei weitem nicht, um die Lautstärke einer lauten Grafikkarte soweit abzuschwächen dass man sie nicht mehr als laut empfindet. Das schafft denke ich kein Gehäuse. Wenn du Wert auf die Lautstärke legst, würde ich evtl. von der R9 290 Abstand nehmen, da die Leistungsaufnahme und damit die Hitzeentwicklung doch schon beachtlich sind.

Außerdem: 8 GB 1600er Arbeitsspeicher mit CL9 Timings für 39 Euro? Da stimmt doch was nicht.. oO
 
Der Lärm würde mich nicht umbringen. Da ist es mir dann doch wichtiger, dass die Grafikkarte ordentlich power hat. Meinst Du, dass ich in meiner Zusammenstellung die Hitzeentwicklung in den Griff bekomme?

Was meinst Du genau mit dem Arbeitsspeicher? Ich kann Dir da leider nicht ganz folgen :confused_alt:
 
Der Arbeitsspeicher ist in meinen Augen einfach viel zu billig. Bei Mindfactory (im Allg. der Shop mit den billigsten Preisen) gehen die Preise für diese Art Arbeitsspeicher bei 62 Euro los und das auch nur für ein spezielles Exemplar, danach landest du schon bei 70. Guckst du hier

http://www.mindfactory.de/Hardware/...-12800U).html/31/1152/32/1160/43/1405/34/1213

Ich würde dir übrigens noch empfehlen, einen zusätzlichen 140mm Lüfter fürs Gehäuse zu kaufen. Beim Define R4 musst du vorn einfach die Klappe aufmachen, den Lüfter reinklemmen (man muss nichtmal schrauben) und fertig. Der eine standartmäßig verbaute Lüfter ist zwar sehr leise, hat aber auch einen nicht gerade hohen Luftdurchsatz.

Lies dir übrigens mal den Test zur R9 290 durch.

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/11/

Vom Kauf des Referenzdesigns raten wir allen, die nicht selber basteln wollen, ab.
Und das Referenzdesign ist derzeit das einzig erhältliche, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich fand den Arbeitsspeicher eigentlich auch zu günstig, aber der hat sehr gute Bewertungen bekommen und dann dachte ich mir, es ist ein Schnäppchen ;-)

Dein Link zur R9 290 spricht ja nicht gerade für die Karte. Da muss ich mir dann wohl wirklich überlegen, ob ich was drauf packe und mir ne GTX 780 zulege. Das hatte ja auch bereits Zealord in seiner Antwort vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben