Kaufberatung Komponenten / max. 250€......

-Agent_Orange-

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich bräuchte mal einige Tipps zu einer Konfiguration. Die Zusammenstellung ist für mich recht knifflig, da ich mich in dem Preissegment nicht auskenne.

Benötigt werden:
CPU
MB
RAM
GraKa
DVD-Brenner

die restlichen Bauteile sind vorhanden. Verwendungszweck soll sein: MP3/Filme konvertieren, Filme schauen, definitv kein Gaming. Später soll die Möglichkeit bestehen, dass System aufzurüsten.
Mir schwebt bisher folgendes vor:

AMD Sempron64 3000+ AM2 ~ 42€
MSI K9VGM-V, Sockel AM2 VIA K8M890, mATX, PCIe ~ 54€
512 MB DDR2/533 ~ 36€
Gigabyte GV-NX73G128D NVIDIA 7300GS, 128MB, PCIe ~ 59€
Philips DVD+R DL SPD2412BM ~ 40€

Kann der Rechner mit diesen Komponenten seinen Aufgaben gerecht werden, speziell Filme schauen usw? Oder kann in diesem Preissegment noch etwas geändert oder verbessert werden?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Agent

An der Grafik würde ich noch sparen - wegen der integrierten Grafikkarte würde ich keine externe nehmen..
Der RAM ist wohl ok - kannst du beim aufrüsten dank des geringen Preises getrost in die Tonne schmeißen.. ^^
Später sollte man als erstes den RAM aufrüsten, danach die CPU und danach die Grafikkarte, bei Bedarf das Motherboard - zwar hast du dann alle Komponenten ersetzt, musstest es allerdings nicht auf einmal erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Aufgaben reicht das vollkommen. Allerdings könnte das Konvertieren von MP3s und Filmen etwas länger dauern. Ggf solltest Du jedoch in Erwägung ziehen 20,- EUR mehr zu investieren und Dir dafür einen Athlon64 3000 zu kaufen. Ich denke mal, der dürfte ein wenig schneller die Konvertierungsarbeiten erledigen als der Sempron.

hi,

wie wärs mit folgender zusammenstellung:

Amd x2 3800+ -79€
Gigabyte GA-M55Plus-S3G (mit onboard graka)- 72€
Aenon 1gig 57€
Philips DVD+R DL SPD2412BM- 40€

damit kommt du kanpp auf 250€

MFG

Auf was sollen die filme denn angesehen werden und welche anschlüsse gibts da? (tft mit/ohne DVI, TV...) entsprechend muss dann eben darauf geachtet werden dass das mainboard bzw die graka entsprechende anschlüsse bietet.

Suxor18 schrieb:
hi,

wie wärs mit folgender zusammenstellung:

Amd x2 3800+ -79€
Gigabyte GA-M55Plus-S3G (mit onboard graka)- 72€
Aenon 1gig 57€
Philips DVD+R DL SPD2412BM- 40€

damit kommt du kanpp auf 250€

MFG

halte ich für sehr gelungen: dualcore ist gut zum schnellen encoden. onboard reicht erstmal. hat das mobo einen PCIe slot??? damit da später ne ordentliche graka rein kann? 1GB billigram sind auch ok, weil 512 ist z.t. etwas knapp.

ertsmal danke für die schnelle hilfe!

@NoD: filme gehen auf tft ohne dvi
@suxor: brüderchen will eine verbaut bekommen, habs ihm alt. schon angeboten

den athlon64 werde ich wohl nehmen.

danke nochmals

gruß
agent

hmm, warum will er eine verbaut haben, ich wär schon froh wenn ich überhaupt eine pci-e nachrüsten könnte!

die 7300gs ist auch nur ein kleines bisschen schneller als die 6150 onboard!
und durch den 1024mb ram wäre mein system für die oben genannten verwendgungzweck wesentlich schneller! beachte auch noch das dadrin ein DC arbeitet, der viel OC potenzial hat und in der oberen Cpu mittelklasse ist!

Zurück
Oben