Kaufberatung - Komponentenbeurteilung

orangeGER

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen kleinen Gaming-PC zusammenzustellen, da mir das Zocken auf der PS4 nicht mehr zusagt.

Ich habe mich nun ein wenig über die verfügbaren relativ aktuellen Komponenten schlau gemacht.
Gespielt werden sollen mit dem PC die aktuellen Spiele auf hohen Settings. Full HD ist natürlich ein Muss und von WQHD / ggf. 4K wäre ich nicht abgeneigt. Für eine flüssige Darstellung sollten aktuelle Spiele bei hohen Settings mindestens mit 60 FPS laufen.
Dargestellt werden soll das Spieleerlebnis zunächst auf einem Monitor, mit der Option zum Upgrade auf zwei Monitore (bei den aktuellen Monitoren kenne ich mich leider nicht so wirklich aus).

Hier meine vorläufige Auswahl an Komponenten:

MainboardMSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
oder
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
89,-€
oder
106,-€
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed 168,-€
GPUXFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
hier hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB) einzusetzen.Aber da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr charmant (großer Sprung im Preis).
329,-€
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 69,-€
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 63,-€
SSDCorsair Force Series MP510 480GB, M.2 96,-€
HDDWestern Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s 55,-€

Somit wären wir bei dem System zuzüglich Case bei round about 960,-€. In diesem Rahmen, bis ca. 1.000€ möchte ich auch mein Budget beschränken.

Da ich allerdings schon einige Jahre aus dem "Hardwaregeschäft" raus bin, wäre ich über eure Unterstützung sehr dankbar.
Immer her mit euren Verbesserungsvorschlägen :)

Gruß
Orange

OK für mich.

Nimm Board Nummer 2 mMn.

Und denk eine Graka XT an - wenn es finanziell machbar wäre.

RAM 2x8 mit dem Background 2x8 dazu zu machen.

warum hast du den fragebogen gelöscht?

bei der graka nen zehner für die Red Dragon drauflegen. RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. die MP510 ist zu teuer; was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408 und Moselbär
Schau dir mal die Crucial P1 als SSD an.

Nimm eine billige SSD - Nachfolger meiner SSD in der SIG - reicht locker mMn.

@Titoflo: ne QLC-SSD würde ich mir eher nicht als system-SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Meine Rede.

Danke für eure Rückmeldung.

Habe jetzt folgendes Setup bestellt:

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2700 Super Windforce OC 3X 8G
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB (aufgrund der Optik :) )
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Wasserkühlung: NZXT Kraken M22
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Case: Inter-Tech X-608 Infinity (Geschmacksache)

Ich mache mir leider noch etwas Sorgen um das Netzteil. Könnte dieses zu unterdimensioniert sein?
Ich hoffe, ich kann mit diesem System ein wenig spaß haben? Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
orangeGER schrieb:
Ich hoffe, ich kann mit diesem System ein wenig spaß haben? Was meint ihr?
da wirst du bestimmt ne menge spass haben, denn das von dir gewählte mainboard passt nicht in das von dir gewählte gehäuse ...
ich kenn zwar nicht alle schachteln von inter-tech, aber ich wüßte nicht, dass es ein "x-608" gibt, wo ein ATX-mainboard reinpasst. 🤷‍♂️

ich würd dir da ganz dringend zu sowas raten, guter mann --->
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
oder eben ein anderes gehäuse ...

• Gefällt mir
Reaktionen: orangeGER und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
orangeGER schrieb:
Ich mache mir leider noch etwas Sorgen um das Netzteil. Könnte dieses zu unterdimensioniert sein?
warum bestellst du erst und fragst dann? reicht locker.

auf die problematik gehäuse/MB wurde bereits hingewiesen. mir persönlich wäre dieses gehäuse innen auch zu schmal. SSD wäre mir zu klein. 75€ für ne 120er-AiO tun schon weh.

warum jetzt auf einmal RGB-RAM? war dir die optik gestern abend noch nicht wichtig? und war dir das P/L-verhältnis der 2070S nicht zu schlecht?

oops, er hat schon bestellt, das hab ich völlig überlesen ...
@orangeGER
ruf beim händler an, möglicherweise ist es ja noch nicht zu spät ... idk :confused_alt:

Besten Dank für die Info! Das wäre echt sehr blöd gewesen.
Ich bestelle dann noch den großen Bruder des Case (X-908). Da passt das Board auf jeden Fall rein.

Ich muss ehrlich gestehen, gestern Abend war mir die Optik wirklich egal. Jetzt habe ich mir aber so viele Beispiel-PCs im Netz angesehen, die immer eine schöne Optik hatten sodass ich nun auch ein wenig den Fokus auf Optik lege. Aber ich würde sagen, das hält sich noch in Grenzen.

Das "Inter-Tech X-908" gibt es mit Acryl- oder Glasfenster. Nimm es mit Glasfenster; Acrylfenster zerkratzen sehr leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: orangeGER und perfid
Zurück
Oben