Kaufberatung Kopfhörer bis 300€

Reyfa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche Headphones bis 300€ Für Filme und Gaming am PC.
(-geschlossen,-Kabelgebunden,-overear)
-ich habe keine separate Soundkarte weswegen es nicht zu hoch Ωhmig sein sollte (da zu leise?)
-Nicht unangenehm drücken nach stundenlangem tragen
-Stärkerer Bass, ohne Byerpeak
-Wenn sich die Ohrpolster wechseln lassen ist das ein plus

Vielen Dank

Danke aber beide Modelle sind Kabellos :(
Edit: Die Sony kommen kommen mit Kabel mitgeliefert somit hat man die Wahl zwischen beiden?

Sony hat mit...
Ergänzung ()

1764270888353.png

ach gott, entschuldige. Dachte das in den Klammern wäre optional. Für Basslastig Teufel, ich bin Fan von Beyerdynamic hier gibt es verschiedene Ohm-Varianten. Desweiteren wenn der Anschluss und das Filmegucken über Konsole/PC läuft. Eine USB Soundkarte dazukaufen (z. B. SoundblasterX G6).

https://geizhals.de/sennheiser-hd-620s-700401-a3187280.html

Bei thomann kannst die testen aber alle Modelle mit der Form kannst sogar mit Brille und bei passenden Ohren (normalgroß würde ich sagen) problemlos 20 Stunden+ tragen ^^

Der Rest ist Geschmackssache, das abnehmbare Kabel ist ganz nett, falls es mal kaputt geht, die Ersatzteile (Ohrpolster, Kabel) würde ich zeitnah mitkaufen, die sind nicht ewig auf Vorrat.

Die Sennheiser die ich habe, haben eher einen stärker betonten Bassbereich, bei den eher günstigen Dingern fürs Zocken, muss ich sogar etwas Bass rausnehmen und Höhen anheben, die sind aber offen.

p.s.: Ich werde mir den ggf. auch noch als neuen KH zum Zocken besorgen, muss aber auch erstmal das Kunstleder testen, sonst tausche ich die Ohrpolster gegen Velours.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den Fiio FT1 anschauen, wenn du auf Bass stehst.

Gegenfrage, speziell da du explizit den Beyer-Peak erwähnst:
was hast du denn jetzt und was hast du dir bisher schon angehört?!?

und soll es geschlossen wegen „vermeintlich mehr Bass“ oder zum „Schutz“ der Mitbewohner sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Reyfa schrieb:
Hallo,

ich suche Headphones bis 300€ Für Filme und Gaming am PC.
...
Huetra schrieb:
Px 7 von Bowers Wilkins für um die 350€ toller Klang
... genau mein Humor :daumen:

Ansonsten warte ich erstmal auf die Antworten die @Mickey Mouse gestellt hat. Danach würde ich auch meine Empfehlung aussprechen.

Ich weiß jetzt nicht was du direkt mit Beyerpeak meinst. Aber ich würde dir tatsächlich die DT 770/DT 770 Pro empfehlen.
Die DT 770 sind die gleichen die im MMX 300/MMX 300 v.2 stecken und seit Jahrzehnten klar die Headset Referenz. Und das aus gutem Grund.
Nebenbei sind sie sogar noch recht Preiswert für den Klang was sie bieten.
Hier die Pro Version in 3 Verschiedenen Ohm Varianten. Je Höher Ohm umso Feiner ist die Auflösung. Eventuell an einen Kopfhörer Verstärker denken wenn der eigentliche Kopfhörer schon Günstiger als das Budget ist.
https://www.beyerdynamic.de/p/dt-77...jnWp-psic0T13sjlPLbhHdyrTYB95Byj3lCqKoBOBSrD-

Mickey Mouse schrieb:
Gegenfrage, speziell da du explizit den Beyer-Peak erwähnst:
was hast du denn jetzt und was hast du dir bisher schon angehört?!?

und soll es geschlossen wegen „vermeintlich mehr Bass“ oder zum „Schutz“ der Mitbewohner sein?

geschlossen soll es sein da ich zum einen mehr bass erwarte und noch wichtiger, es ist tagsüber laut in der Wohnung und ich will nicht gestört werden

meine letztes Headset war das HyperX Cloud Alpha Gaming Headset, es sollte auch nur funktionieren, tat es auch für 6 Jahre.

Byer nach eigener recherche ausgeschlossen, da der "Treble Peak" mich zu sehr abschreckt, zudem sagen einige dass die Byerdynamic früher gut waren, heute sind Material und Verbauung nicht so knorke

Edit: Erklärung warum ich eher nicht zu byerdynamic greifen würde

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich hier im Forum fragen, die Antworten ignorieren und die Einschätzung eines LLMs favorisieren.
Oder dennoch auf die Informationen der Forenteilnehmer eingehen. Ganz wie du möchtest. ;)

Da du aber auch hier nachgefragt hast:

Das Beyerdynamic raus ist, bevor man diese gehört hat, ist schade. Hier könnte man Geld sparen und dennoch sehr gute KH erhalten.

Aber verstehe mich nicht falsch. Grundsätzlich sind alle genannten Kopfhörer nicht schlecht.
Allerdings würde ich eine Entscheidung nach einem Probehören aller (oder zumindest einiger) KH treffen.
Das subjektive Hörempfinden spielt immer eine Rolle und kann erst beim Vergleichshören zum passenden KH führen.

Oder du machst es wie die meisten:
Kaufe einfach den KH den du für richtig hältst, und blende alle andere Möglichkeiten aus. Solange du nicht direkt beim Hören vergleichst, kannst du auch keine Unterschiede und möglichen Präferenzen feststellen.

Beyerdynamic würde ich an deiner Stelle aber nie ausschließen. Die haben schon sehr oft „Träume“ wahr gemacht.

Zur Einordnung:
Meine Präferenzen sind Focal Clear MG, Beyerdynamic T5 und ein DT 1990 Pro

Nach meiner Erfahrung kann man nicht einmal die Aussagen zu zwei KH auf sich selbst übertragen, wenn sie von einer Person stammen!
Wenn man viele Leute oder gar eine KI befragt, muss man ganz vorsichtig sein!

Beispiel: ich(!) halte den Beyer T1 für einen hervorragenden KH, den T90 aber für unbrauchbar. Ich kenne aber Leute die behaupten, mit ein klein wenig EQ klingt der T90 genauso wie der mehr als doppelt so teure T1 -> zwei Leute, zwei völlig unterschiedliche Meinungen!

Ich würde nur meinen eigenen Ohren vertrauen und nichts konsequent ausschließen

• Gefällt mir
Reyfa schrieb:
Byer nach eigener recherche ausgeschlossen, da der "Treble Peak" mich zu sehr abschreckt, zudem sagen einige dass die Byerdynamic früher gut waren, heute sind Material und Verbauung nicht so knorke

Edit: Erklärung warum ich eher nicht zu byerdynamic greifen würde

Beyer Kopfhörer klingen halt alle (zumindest in der unteren Preiskategorie) anstrengend. Manche mögen es, manche nicht. Bin auch kein Fan davon. Nutze meinen DT 990 Pro auch nicht mehr, nachdem ich weiß wie gut Kopfhörer eigentlich klingen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
=dantE= schrieb:
Man kann natürlich hier im Forum fragen, die Antworten ignorieren und die Einschätzung eines LLMs favorisieren.
Oder dennoch auf die Informationen der Forenteilnehmer eingehen. Ganz wie du möchtest. ;)

Da du aber auch hier nachgefragt hast:

Das Beyerdynamic raus ist, bevor man diese gehört hat, ist schade. Hier könnte man Geld sparen und dennoch sehr gute KH erhalten.

Aber verstehe mich nicht falsch. Grundsätzlich sind alle genannten Kopfhörer nicht schlecht.
Allerdings würde ich eine Entscheidung nach einem Probehören aller (oder zumindest einiger) KH treffen.
Das subjektive Hörempfinden spielt immer eine Rolle und kann erst beim Vergleichshören zum passenden KH führen.

Oder du machst es wie die meisten:
Kaufe einfach den KH den du für richtig hältst, und blende alle andere Möglichkeiten aus. Solange du nicht direkt beim Hören vergleichst, kannst du auch keine Unterschiede und möglichen Präferenzen feststellen.

Beyerdynamic würde ich an deiner Stelle aber nie ausschließen. Die haben schon sehr oft „Träume“ wahr gemacht.

Zur Einordnung:
Meine Präferenzen sind Focal Clear MG, Beyerdynamic T5 und ein DT 1990 Pro
Ich habe keine Antworten ignoriert, im Gegenteil. Ich habe mir etliche Kaufberatungen durchgelesen und mir war im Vorfeld bewusst dass Byerdynamic hier im Forum #1 ist. Ich wollte nur nur wissen welche alternativen es sonst so gibt die mir entsprechen würden.

Richtig, KH sind auch subjektiv zu bewerten. Ich habe nicht die Möglichkeit KH zu testen, weshalb ich mich auf Meinungen und Test verlassen muss. Ich habe keine Lust KH zu bestellen um die dann zu retournieren.

Ich habe die KI mit allen Informationen und Präferenzen (auch mein Musikgenre was ich hier nicht erwähnt habe) gefüttert und ein deep research laufen lassen.

• Gefällt mir
Reyfa schrieb:
Ich habe keine Antworten ignoriert
Nichts für ungut, gell. :schluck:

Allerdings sehe ich jedesmal bei Beratungen zu KH ein großes Problem:
Es läuft immer auf sehr individuelle Präferenzen und Hörempfinden hinaus. Man kann durchaus hoffen, dass das eigene Empfinden und die eigenen Präferenzen auch auf den Fragesteller passen. Aber das ist nur selten der Fall.

Die Unterschiede korrekt herauszustellen, funktioniert eben nur mittels eigener geeigneter Gegenüberstellung. Da ist Ausprobieren angesagt.
Wenn du das nicht kannst oder willst, bleibt uns nur, Vorschläge aus unseren Präferenzen abzuleiten … alles andere ist hoch spekulativ.

Den Beyer-Peak als gegeben zu betrachten ist ebenfalls fahrlässig, da subjektiv. Gut möglich dass du zu dem Nutzerkreis gehörst der das anders empfindet.

So ist das eben im Audiobereich.

Bei Brillen ist es genau so. Da muss auch eine Vermessung beim Optiker vorgenommen werden um die passende „Konfiguration“ zu finden … und dann kommt noch das Design des Gestells …

Naja, sei es drum. Vielleicht findest du ja anhand deiner Netzrecherche gleich den passenden KH.
Ich drücke dir die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
AYAlf schrieb:
Beyer Kopfhörer klingen halt alle (zumindest in der unteren Preiskategorie) anstrengend. Manche mögen es, manche nicht. Bin auch kein Fan davon. Nutze meinen DT 990 Pro auch nicht mehr, nachdem ich weiß wie gut Kopfhörer eigentlich klingen können.
Wie muss ein guter Kopfhörer denn klingen?

@notundelend Falsche Frage, wie muss ein guter Kopfhöerer für dich oder mich klingen?
Es gibt schon einen Grund warum es soooo viele Kopfhörer mit sooooo vielen Ziel-Frequenzkurven gibt.
Ich wähle meine Kopfhörer sogar nach Anwendung aus.

Den perfekten Kopfhörer gibt es wahrscheinlich nicht. Aber aktuell ist es für mich (und damit ist deine Frage beantwortet) der Sennheiser HD 490 Pro. Und Beyerdynamic hat keinen Kopfhörer der zu mir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: notundelend
Zurück
Oben