Kopfhörer für Brillenträger TV/Gaming

RedIvan

Lt. Junior Grade
Hallo Miteinander,

habe mir im Mai 25 einen Hisense 65U7NQ TV geholt, an dem u.a. eine Xbox Series X angeschlossen ist.
Jetzt ist es so, dass wir in einer Mietwohnung leben und man dementsprechend Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen möchte.

Daher schaue ich mir meistens Film in Zimmerlautstärke an, was mir auch meistens reicht. Manche Filme oder Spiele würde ich dann aber dann doch gerne etwas lauter genießen ohne die Nachbarn auf den Plan zu rufen, bzw. die Kinder wachzumachen.

Für Weihnachten würde ich mir dementsprechend gerne neue Kopfhörer gönnen, da ich nur noch einen älteren kabelgebundenen Sony KH habe.

Schaue mich schon fleißig um und habe schon etwas eingegrenzt, in welche Richtung es gehen soll, dazu ein paar zusätzl. Infos vorab:

• Brillenträger
  • KH werden hauptsächlich für TV und Gaming benötigt, aber durchaus auch mal mobiler Einsatz geplant
  • Over-Ear (auf keinen Fall Ear-buds, da ich mit denen schnell Ohrenentzündungen erleide...)
  • ordentliches ANC und Mikro
  • Bluetooth
  • sollte auch die Möglichkeit haben, per Kabel angeschlossen zu werden, falls irgendwann der Akku flöten geht oder der USB-C Anschluss hinüber ist und eine Reparatur preislich fast einer Neuanschaffung gleich kommt...
  • höre gerne Musik (nicht audiophil), sowohl Bass lastig, aber auch höhere Töne

Ich habe für mich 2 Preisregionen ausgemacht. 300 EUR und 500 EUR. Präferenziell würde ich bei max. 300 EUR bleiben, kann aber auch drüber gehen, wenn es einen wirklichen Mehrwert bringt.

Preisregion 300,- EUR:
  • Sennheiser Momentum 4 Wireless
  • Bowers & Wilkins PX7 S2e bzw. PX8
  • Sony WH1000XM4

Preisregion 500,- EUR:
  • Sony WH1000XM6
  • Bose QuietComfort Ultra (2. Gen.)

Was benutzen denn die Brillenträger unter uns für Over-Ears? Und wäre der quasi doppelte Preis für meine Anforderungen gerechtfertigt oder kann ich beherzt in der 300,- EUR Region zugreifen und die nächsten 5+ Jahre meine Freude daran haben?

Ich bin Brillenträger und habe den Bowers & Wilkins PX7 S2e. Klingt gut und ich habe zusammen mit meinem Samsung TV keine Probleme, Verbindung über Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Habe den Sony WH1000XM6 am PC als Brillenträger. Da spiele ich durchaus stundenlang mit. Hat ein Super ANC, mit dem die Geräuschkulisse der Grafikkartenlüfter als lauteste Quelle im PC wunderbar ausgeblendet wird. Ist sogar besser als der Sony WH1000XM4, der hier noch als Ersatz für den Fall, dass der Akku leer ist, im Schrank liegt.

• Gefällt mir
ich hab seit 12 jahren einen DT990Pro und bezüglich Brille keine Probleme. die erfüllen natürlich nicht deine Anforderungen aber Beyerdynamik hat auch andere Modelle im Angebot mit ähnlicher Ergonomie. vielleicht ist da ja was dabei für dich.

• Gefällt mir
Hallo, ich hab in dem Bereich ja keine Ahnung, aber lohnen sich die 500 Eur mit den obigen Anforderungen? Oder tuts da auch was für 50 Eur? Ja, ich weiß, "lohnen" ist subjektiv, aber hört man einen Unterschied für 250 bzw 450 Eur?

• Gefällt mir
das ist wie immer sehr subjektiv und hängt auch von "Kleinigkeiten" ab.
nur so als Beispiel (Kabel-KH), ich habe einen Beyerdynamic T1 und vorher zum Test mal einen T90. Hier gibt es Tests zu beiden und der T90 wird über den grünen Klee gelobt. Für mich ist es einer der schlechtesten KH, die ich je auf dem Kopf hatte, der T1 gehört zu den besten.
abgesehen vom Klang besteht das Ohrpolster beim T90 aus einer Mischung aus Velours und Gummi, wobei die Betonung auf "Gummi" liegt. Das große Problem: das Material "quietscht" an den Bügeln meiner Lesebrille so laut, dass man kaum etwas anderes hört. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich "Ohrenwackler" bin und da relativ viel Bewegung im Spiel ist ;)
es kann gut sein, dass es mit einer anderen Brille völlig still ist oder es eben gar nicht erst zu einer Bewegung und damit Quietschen kommt.

ein anderes Thema ist das ANC und das ist meiner Meinung einer der größten Unterschiede bei den von dir aufgelisteten KH. Einige KH sind (teils absichtlich) so ausgelegt, dass noch "spezielle" Geräusche durchgelassen werden (im "echten" ANC Mode, nicht bei "Awareness"), damit man z.B. im Straßenverkehr noch Hupen oder Rufe hören kann (ich würde ANC trotzdem niemals im Straßenverkehr einsetzen, selbst als Fußgänger nur in völlig "sicheren" Bereichen).
auch hier ein Beispiel: ich hatte den Sennheiser Momentum 3 zum Test. Der kann "sonoren Motorenlärm" noch einigermaßen gut weg filtern, im Zug oder Flieger OK, aber gerade das was ich filtern wollte: Hunde Bellen, Kinder Gekreische, Taben Gurren usw. wenn ich auf der Terrasse sitze, kamen nahezu ungefiltert durch.
der Momentum 4 soll da besser geworden sein und da mir der 3 von allen damals von mir getesteten ANC KH rein klanglich am besten gefallen hat, würde ich dem 4 eine Chance geben...

und noch ein Punkt: aktuell sehe/höre ich Filme (wenn ich sie per KH höre) am liebsten mit dem Apple AirPods Max, ganz einfach wegen des Headtrackings!
für mich(!) ist das eine völlig andere Welt/Klasse von KH!
hört man sonst mit dem KH, bleibt die Bühne immer vor dem Kopf (wenn man einen guten KH hat), egal wie man den Kopf bewegt. Hat man HT (und Apple Zuspieler...) bleibt die Bühne "wie im echten Leben" stehen und man (ich) vergisst, dass man einen KH auf dem Kopf hat und gar nicht "normal" hört. Seitdem ich das das erste Mal erlebt habe, kommt mir ein normaler KH irgendwie komisch vor, zumindest bei Filmen. Bei Musik mache ich eh oft die Augen zu und "versinke" in der Musik, da ist es egal ;)

wenn es dir auf das maximal ANC (absolute Stille bei Umgebungslärm) ankommt, sind die Sony (eigentlich alle, auch schon der XM4) eine gute Wahl. Das kann Bose auch gut, allerdings hatte ich noch keinen Bose auf dem Kopf, der für mich klanglich auch nur annähernd in Frage gekommen wäre.

ist guter Klang (und damit meine ich nicht nur die Dinge, die man auch mit einem PEQ "geradebiegen" kann, sondern z.B. auch wo und wie die Bühne abgebildet wird) wichtiger als das ANC, sehe ich Sennheiser und vielleicht noch B&W vorne. Da weiß ich leider nicht, was die neuen Sony gegenüber meinem alten XM4 "dazu gelernt" haben. Der klingt nicht schlecht, aber wenn man eben T1 und HD800 als Kabel KH gewohnt ist, ist das doch nicht so ganz zu vergleichen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Mit die besten auf dem Markt sollen aktuell die hier sein:
https://newsroom.sennheiser.com/audiophiler-klang-kabellos
Da überschlägt sich gerade das Internet.
Von den Sony WH1000XM5 bin ich am TV enttäuscht, für Musik und Telefon sind sie Top. Hab auch nen Samsung TV
Den Sony WH1000XM5 hatte ich tatsächlich auch schon ausgeschlossen, nachdem ich öfters gelesen habe, dass er eher eine Verschlimmbesserung zum WH1000XM4 sein soll.

Den neuen Sennheiser HDB 630 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Darklordx schrieb:
Habe den Sony WH1000XM6 am PC als Brillenträger. Da spiele ich durchaus stundenlang mit. Hat ein Super ANC, mit dem die Geräuschkulisse der Grafikkartenlüfter als lauteste Quelle im PC wunderbar ausgeblendet wird. Ist sogar besser als der Sony WH1000XM4, der hier noch als Ersatz für den Fall, dass der Akku leer ist, im Schrank liegt.
Wie ist da der Anpressdruck der Muscheln? Hatte gelesen, dass er relativ stark sein soll und stelle mir das eher unbequem vor oder lockert sich das etwas mit der Zeit?

evilnear schrieb:
ich hab seit 12 jahren einen DT990Pro und bezüglich Brille keine Probleme. die erfüllen natürlich nicht deine Anforderungen aber Beyerdynamik hat auch andere Modelle im Angebot mit ähnlicher Ergonomie. vielleicht ist da ja was dabei für dich.
Beyerdynamics hatte ich mich über den Aventho 300 informiert, der leider im Gegensatz zu den guten kabelgebundenen Beyerdynamics keinen Stich zu machen scheint. Wenn es kabelgebunden wäre, würde ich auch zu Beyerdynamik KH tendieren vom P/L Verhältnis her.

hanse59 schrieb:
Hallo, ich hab in dem Bereich ja keine Ahnung, aber lohnen sich die 500 Eur mit den obigen Anforderungen? Oder tuts da auch was für 50 Eur? Ja, ich weiß, "lohnen" ist subjektiv, aber hört man einen Unterschied für 250 bzw 450 Eur?
Eine sehr berechtigte Frage. Am Ende wird es so sein wie @Mickey Mouse schreibt, dass das recht subjektiv ist.

Danke allen schonmal für den Input. Am Ende läuft es wie bei vielen Dingen auf eins raus: Selber testen^^

RedIvan schrieb:
Den Sony WH1000XM5 hatte ich tatsächlich auch schon ausgeschlossen, nachdem ich öfters gelesen habe, dass er eher eine Verschlimmbesserung zum WH1000XM4 sein soll.
ich kenne nur die XM5er und bin sonst sehr zufrieden. War halt vor allem am TV, vielleicht wegen den nicht vorhanden EQ einstellungen oder so. Kann ja auch am TV liegen.
Bin auf jeden Fall gespannt, was es wird und würde mich auf Rückmeldung freuen.

RedIvan schrieb:
Wie ist da der Anpressdruck der Muscheln? Hatte gelesen, dass er relativ stark sein soll und stelle mir das eher unbequem vor oder lockert sich das etwas mit der Zeit?
Ich finde den nicht zu stark. Dabei habe ich einen große Dickkopf. 😁 Stattdessen kleine Ohrmuschel. Meine Ohren passen voll in die Hörschale rein. Leute mit großen, schlimmstenfalls noch abstehenden Ohren, haben da vielleicht Probleme.👂

Habe mir nach vielem hin und her den Sony WH1000XM6 geholt.
Eigentlich bin ich kein Fan von Touchbedienungen, aber gut.

Der KH ist jetzt seit einer Woche im Einsatz und bisher gefällt er mir ganz gut.

Hauptkritierien:
  • Anpressdruck: muss sagen, dass ich den Anpressdruck ganz angenehm finde. Trotz Brille hatte ich den KH 4h am Stück an und es wurde nicht unbequem. Gleichzeitig muss ich erwähnen, dass ich keine sehr großen Ohren habe und dementsprechend meine Ohren gut in die Muscheln reinpassen.
  • Kino Funktion: das hat mich tatsächlich von den Socken gehauen. Das klingt wirklich super. Ich bin mir nicht sicher ob es einfach "nur" eine spezielle EQ Einstellung des Kopfhörers ist oder da was anderes gemacht wird. (habe da aber auch noch nicht nachgeforscht) Man hat tatsächlich das Gefühl, dass man im Kino sitzt.
  • Räumliches Hören am TV: Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das mit der Kino Einstellung schon so ist oder nicht. Ich bilde mir ein ja, muss da aber noch vertiefen.

Nebenkriterien:
  • ANC: Ich kann das jetzt nicht so beurteilen, da es meine ersten ANC Kopfhörer sind. Muss aber sagen, dass es schon krass ist, was an Umgebungsgeräuschen rausgefiltert wird. Für mein Verständnis topp!
  • Mikro: Habe ein paar Gespräche damit geführt und meine Gegenüber, egal ob am Handy oder Festnetz (VoIP) konnten mich klar und verständlich hören.
  • Bedienung: Über Handyapp ganz komfortabel, wobei die Software anfangs etwas unübersichtlich wirkt. Nach ein paar Mal benutzen ging es dann. Über Touch am KH selbst nicht ganz so pralle, aber noch in Ordnung.

Das einzige was ich am Anfang hatte, was mich gestört hat, ist dass ich am TV immer wieder Mikroruckler drin hatte. Habe dann ein Werksreset gemacht und dann lief es ordentlich.

Vielleicht hat es auch eher am Stream (Netflix/Prime) selber gelegen? Im Moment funktioniert es. Wenn es wieder aufkommt werde ich mal den Versuch mit einer DVD bzw. Blue-Ray versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben