Kaufberatung Kopfhörer ca. 200€-300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medusa_

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
Hallo werte Gemeinschaft,

im Moment besitze ich AKG K612 Pro - Open Back mit Fiio Olympus2 und war jahrelang sehr damit zufrieden. Seit 6 Jahren am Nutzen und nie ein Problem damit gehabt, so dass ich wahrscheinlich eher zu einem AKG Kopfhörer tendieren würde.

Fiio Olympus2 würde ich mit dem neuen Kopfhörer noch weiterhin nutzen wollen, da er noch funktioniert und brauche dazu einen passenden Kopfhörer. Falls ihr aber einen besseren Kopfhörer parat habt, würde ich auch kombiniert für einen passenden Verstärker bis zu 300€ ausgeben!

  • Wichtig wäre mir der Kopfhörer zum Musikhören (sollte also vom Klang her sehr toll klingen),
  • zum Zocken (hier wäre die Wahrnehmung der Umgebung wichtig, zB Schritte bei CS:GO u.s.w.)
  • Filme
  • natürlich auch bequem sein, da ich auch mal stundenlang Musik höre

Ich werde den Kopfhörer nur Zuhause tragen und mir wäre es wichtig, dass die Ohren wie beim AKG612 komplett umschlossen sind und ich möglichst wenig von außen höre.

Wie findet ihr diese?

https://www.amazon.de/AKG-K712-PRO-·-Kopfhörer/dp/B08R5ZTTV4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=AKG+K-712+Pro&qid=1609175584&quartzVehicle=184-492&replacementKeywords=akg+k-712&sr=8-3&th=1

Hier weiß ich nicht, ob der AKG K712 auch mit meinem jetzigen Fiio Olympus2 gut klingen würde....bzw. besser mit dem Fiio K3. Ist zwar etwas über den 300€, aber würde ich trotzdem noch kaufen....

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

Den von Beyerdynamic habe ich hier als Kaufempfehlung gesehen und auch mein Bruder hatte mir den empfohlen. Wäre das eine gute Wahl mit Fiio olympus2 als Verstärker?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen! :)
 
Wir haben weder deine Schädelform noch deine Ohren. Was für uns bequem ist und toll klingt, kann für dich eine Katastrophe sein.
Kopfhörer sollte man austesten können - was aber im Lockdown nicht möglich ist.

9 von 10 Antworten werden die beyerdynamic DT Serie empfehlen. Die haben ihre Daseinsberechtigung, ich fand sie aber unbequem und extrem "badewannig" vom Sound her. Ich mag dafür meinen Sennheiser, den andere in die Ecke werfen würden.

An den Olympus 2 kannst du so ziemlich alles hängen, sofern es nicht grad 300 Ohm braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Cordesh und Fujiyama
Als KHV würde ich eher zu einem JDS LABS Atom greifen! Als Kopfhörer gibt es einige Alternativen, neben dem K712 auch einen Audio Technica ATH-AD900X oder einen 600er Sennheiser. Der DT770 ist gut für Filme allerdings nicht für Shooter so geeignet aus meiner Sicht!

 
Was ist denn dein Problem mit dem K612? Was soll anders sein?
Der E10K ist für die meisten normalen KH völlig ausreichend.
 
Ich kann Captain Mumpitz nur zustimmen.
Kopfhörer / Headsets sind eine stark vom jeweiligen Benutzer abhängige Sache.
Ich hatte schon einige teure Kopfhörer und Headsets von Sennheiser (weil die bei mir einfach am besten zu meinem Kopf und vor allem den Ohren passten), und war da meistens auch zufrieden mit.
Aber jetzt habe ich ein relativ günstiges Headset (HyperX Cloud Alpha ~90 Euro) und bin zum ersten Mal richtig 100% zufrieden.
Nicht nur sitzt es perfekt auf meinem Dickschädel, meine Ohren werden Null gedrückt, es klingt für mich auch gut.
Im TS/Discord sagt jeder das ich gut zu verstehen sei.

Natürlich wäre der Klang eines deutlich teureren Kopfhörers wahrscheinlich besser, aber dann passt der Tragekomfort wahrscheinlich nicht mehr.
Bei Kopfhörern mit runden Ohrmuscheln haben die mir immer auf die Ohren oben gedrückt, weswegen die bei mir immer direkt verworfen wurden.
Andere Kopfhörer drückten stark von oben auf den Kopf, ging auch nicht.

Was ich damit sagen will ist einfach, dass es den einen Kopfhörer für jeden nicht gibt.
Tests und Empfehlungen können nur Hinweise sein.
Entscheiden kann man immer erst wenn man den Kopfhörer auch selbst getestet hat.

Ich hatte vor kurzem paar 300 Euro In-Ears zurückgeschickt.
Die waren überall extrem gut getestet, ich habe zig Tests und Lesermeinungen dazu gelesen.
Alles extrem positiv.
Bei mir waren die ne Katastrophe.
Sitz im Ohr mit keinem Silikonaufsatz schmerzfrei.
Klang schlechter als die In-Ears die beim Handy dabei waren.
Waren die mies? Nö, die passten einfach nur nicht zu mir.
 
Also ich tendiere schon zum AKG K712 PRO, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso der 100€ teurer als ein K612 oder K702 ist.

Findet ihr, dass der Preis so akzeptabel ist? Dafür kann man ja schon fast beide für einen K712 Pro kaufen....^^ Angeblich ist der Klang beim 712 etwas wärmer als beim 612.

Aber wie ihr bereits gesagt habt, man kann das wohl erst wissen, wenn man den Kopfhörer getragen und gehört hat. Alles nur individuell für einen..
 
Der K712 ist teurer weil er in Europa zusammengebaut wird und die Ohrpolster teurer sind (das Paar kostet als Ersatzteile 98€).
Aber was willst du denn mit noch einem AKG der fast gleich klingt wie dein K612?

3125b schrieb:
Was ist denn dein Problem mit dem K612? Was soll anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Captain Mumpitz
Langeweile am guten Kopfhörer und Geld übrig?
Vom K6xx wechselt man eigentlich nicht auf den K7xx, außer der K6xx ist defekt.
Wenn der K701 schon als guter Gaming Cheater für Schritte galt, tut es der K6xx ebenso. Die Unterschiede sind marginal.

Kauf dir einen Hifiman Sundara, wenn du was anderes zum Preis hören möchtest und Planar ist anders.
Sonst kann man dem K612 nochmal Beine mit einem Topping L30 machen und der kann viel mehr ordentlich verstärken.
 
Wenn man sich an der Bezeichnung "DJ" nicht stört, dann wäre als Kontrast zum AKG dieser Kopfhörer vielleicht eine Hörprobe wert https://geizhals.de/pioneer-hdj-x10-silber-hdj-x10-s-a1685459.html?hloc=at&hloc=de

Test dazu https://www.kopfhoerer.de/test/pioneer-dj-hdj-x10/

Ich nutze gerne verschieden abgestimmte Kopfhörer, bei mir sind es ein Ultrasone Signature DXP und ein AKG K712 Pro. Je nach Lust und Laune wähle ich dann aus, ob es eher "der Analytische" (AKG) oder "der mit ordentlichem Bums" (Ultrasone) sein soll. Wie von @3125b schon angemerkt, würde es für mich auch keinen Sinn ergeben, nochmal einen fast identisch klingenden KH aus gleichem Hause zu kaufen.

Ob die eigenen anatomischen Gegebenheiten mit dem Kopfhörer harmonieren kann man nur feststellen indem man ihn für eine Weile trägt. Was den Sound angeht sind die individuellen Geschmäcker ohnehin verschieden, z. B. wie @Captain Mumpitz mag ich die Beyers (speziell deren berüchtigten Peak) auch nicht. Ich hatte mir vor einiger Zeit den DT 880 Edition gekauft, da er überall als DER Kopfhörer für überschaubares Budget empfohlen wurde. Den nutzt meine Frau, nachdem ich nach kurzer Testphase festgestellt hatte, dass er nicht das Meine ist. Sie dagegen findet ihn bequem und mag den Klang.

Na ja, nur ein Vorschlag von mir aus der Vielzahl von den in dein Budget passenden Kopfhörern. :)
 
Und genau dafür gibts die angepinnten Sammelthemen auf die du bei Themenerstellung nochmal hingewiesen wurdest. Die sind auch ausdrücklich zu verwenden.
[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC [1. Post lesen!]
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben