Kaufberatung Kopfhörer Spiele - TV - Musik

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Hallo liebe Leute :)

Ich bin auf der Suche nach einem ziemlichen allround-Kopfhörer. Primär soll er zum spielen sowie Musik hören (eher Richtung Rock/Metal) am PC genutzt werden, ich würde ihn jedoch ebenso gerne am Fernseher anschließen können. Zu guter letzt ist noch die Anschaffung einer E-Gitarre samt Unterricht geplant, da wäre es gut, wenn man ihn zum üben verwenden könnte, um das Verhältnis zu den Nachbarn nicht so sehr zu schädigen :stacheln: Hardware ist hier allerdings noch überhaupt keine vorhanden.

Da ich quasi von 5.1. auf Kopfhörer umsteigen möchte, stellt sich mir noch die Frage, wie es mit dem "räumlichem Klang" aussieht. Ich bilde mir ein dazu mal was gelesen zu haben, dass Kopfhörer quasi vorne links/rechts & hinten links/rechts simulieren können. Wobei das in Sachen Gaming für mich nicht so wichtig wäre, ich spiele selten Shooter oder der Gleichen, wo eine präzise Ortung der Gegner nötig wäre.

Meine bisherige Überlegung war der neue Sony WH-1000XM5, einfach aus dem Grund, da er laut den Tests über einen guten Klang verfügen soll (als In-Ear sind bereits die Sony WF-1000XM4 vorhanden, mit denen bin ich klanglich ganz zufrieden) und neben Bluetooth ebenso einen Klinkensteckeranschluss besitzt. Da das Pairing mit zwei Geräten möglich ist, wäre zudem noch die Nutzung mit dem Smartphone möglich, auch wenn dies nur eine Option und kein Zwang ist. Am PC ist der Anschluss über einen normalen Klinkenstecker möglich, es gibt jedoch zusätzlich eine Erweiterungskarte, die Bluetooth bereitstellt. Wichtig wäre jedoch noch, dass der Kopfhörer unter Linux verwendet werden kann. Eine Konfiguration ggf. ausschließlich über Windows-Software wäre nicht ganz so schön.

Preislich habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da den Rahmen stecken soll, da ich nicht einschätzen kann, was man für einen Kopfhörer hinlegt, der eben auch für Instrumente genutzt werden kann :freak: Bzw. ob einer für alles überhaupt sinvoll ist oder lieber ein Kopfhörer für die Gitarre und ein anderer für Musik/Gaming/ TV genutzt werden sollte. Daher bin ich was die Kosten angeht recht offen. Bei der Frage nach Over-Ear oder On-Ear denke ich, würde ich mit beiden zurecht kommen. Das tragen eines Gehörschutzes bin ich von der Arbeit gewohnt, somit auch die klimatischen Verhältnisse, die in der warmen Jahreszeit unter einem Over-Ear entstehen können :D

Ich hoffe ich hab an alles gedacht, was wichtig wäre :daumen:
 
syntax868 schrieb:
Ich bilde mir ein dazu mal was gelesen zu haben, dass Kopfhörer quasi vorne links/rechts & hinten links/rechts simulieren können.
Da die (guten) Kopfhörer alle nur zwei Speaker haben (einen pro Ohr), muss der virtuelle Raum des Spiels auf zwei Kanäle runtergerechnet werden, und zwar so, dass dein Gehör und dein Gehirn daraus wieder einen räumlichen Eindruck gewinnt.

Die beste Methode dafür ist aber sehr individuell. Für viele langt das einfache Stereo-Signal, was das Spiel ausspuckt um eine ausreichende Räumlichkeit zu bekommen. Man kann bei der Berechnung aber noch mehr einfließen lassen, wie z.B. Verzerrungen durch den Schädel oder die Ohrmuschel. Manche Spiele bieten das von sich aus oder man nutzt einen externen algorithmus wie Dolby Headphones, CMSS3D usw. Dabei sagt man dem Spiel, es soll eine normale 5.1 oder 7.1 Tonspur generrieren und der Surround-Algorithzmus rechnet das dann auf zwei Kanäle runter. Je nach Algorithmus der mehr oder weniger zum eigenen Gehört passt, kann so eine bessere oder schlechtere Räumlichkeit entstehen.

Hier hilft am Ende nur ausprobieren. Tools wie HeSuVi können dabei helfen, wenn die eigene Ausstattung (über Treiber, Spielengine etc.) nicht ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868
Zurück
Oben